Guten Morgen - was habt ihr für dieses Jahr Weihnachten geplant?

40 Antworten

Eigentlich wie "immer", wobei "immer" nicht das letzte Jahr einschließt.

An Heiligabend werden meine Geschwister und ich zusammen kochen. Da trifft sich die ganze Familie bei Mama (Vater ist vor einigen Monaten gestorben), auch die Enkel, die weiter weg wohnen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir immer ins Restaurant, da ist der Kreis noch größer, da auch Familienmitglieder von "angeheirateten" Verwandten immer mit gehen (toll, dass das wieder möglich ist, wir sind alle schon einige Zeit geimpft).

Geschenke gibt es nicht, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich bestelle z.B. bei meinem Bäcker/Konditor jedes Jahr für alle kleine Tütchen mit selbstgemachten Pralinen. Das ist immer etwas Besonderes und kommt gut an.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag werde ich wohl alleine daheim bleiben

Das tut mir leid mit deinem Vater, aber jetzt geht es ihm vermutlich besser als allen Hinterbliebenen und solange er in euren Herzen bleibt, ist er ja auch nicht wirklich gestorben.

Schön euer Familien-Zusammenhalt und auch die Idee mit den Pralinen finde ich nett.

Für heute wünsche ich dir einen guten Tag, LG. :)

4
@PicaPica

Danke für Deine netten Worte.

Mein Vater fehlt schon, mehr fehlt mir aber an solchen Tagen mein Mann, der vor etwas mehr als einem Jahr gestorben ist.

LG, ich wünsche Dir auch einen schönen Tag

5
@Hexle2

Lass dich mal spontan umarmen.

Das ist schlimm, das kann ich nachvollziehen, aber sage dir auch da immer wieder, dass er sicher gewollt hätte, dass es dir gut geht und du nicht allzulange allzu traurig bist. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber wie heißt es auch weiter?, Nicht traurig, dass wir ihn verloren, sondern froh, dass wir ihn gehabt haben.

Gerade die Weihnachtszeit ist für Viele eine schwere Zeit, aber sie kann auch der Verarbeitung und des inneren Zur-Ruhe-Kommens dienen.

Ich wünsche dir viel Kraft und sende liebe Grüße. :-)

4
@PicaPica

Danke, ich drück Dich auch.

Nicht traurig, dass wir ihn verloren, sondern froh, dass wir ihn gehabt haben.

Das hast Du schön gesagt.

Ich denke sehr oft an ihn, vermisse ihn, bin aber auch froh und dankbar für viele wunderschöne gemeinsame Jahre und dass ihm ein langer Leidensweg erspart geblieben ist und er keine Schmerzen hatte.

Bis bald und bleib gesund

5
@Hexle2

Das ist sehr wertvoll, ich danke dir und bleib auch du gesund, LG. :)

4

Das tut mir leid, dass die wichtigsten Männer deines Lebens nicht mehr mit feiern können, kann ich gut nachvollziehen. Mein Mann ist schon 6 Jahre tot und ich vermisse ihn immer noch schrecklich. LG

2
@IQSofia
Mein Mann ist schon 6 Jahre tot und ich vermisse ihn immer noch schrecklich.

Das kann ich verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann wieder jemandem so nah bin wie meinem Mann, da wir über 40 Jahre zusammen waren.

Ich wünsche Dir alles Gute, herzliche Grüße

3

Schönen guten Morgen 😊

Dieses Jahr lassen wir Weihnachten zwar nicht komplett ausfallen, aber es wird keine Geschenke geben. Da hat uns das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber auf das gemeinsame Essen verzichten wir dennoch nicht. Ich denke mal es wird auf einen schönen Spieleabend hinauslaufen.

"Geschenke" ans Finanzamt, wie romantisch, tsss.

Gut, dass ihr euch davon nicht die Laune verderben lasst und ich wünsche einen guten Tag heut, LG.

5

Guten Abend alle zusammen,

ich werde auch dieses Weihnachtsfest, wie schon so etliche Weihnachtsfeste zusammen mit meinem großen Hund feiern bzw. Weihnachten in aller Ruhe und Gemütlichkeit feiern. Hl. Abend gibt es, wie jedes Jahr, für meinen Hund selbstverständlich wieder eine Bescherung, die Wohnung wird weihnachtlich dekoriert. Hier und da werden einige Telefonate mit lieben Internetfreundinnen- und Freunden stattfinden, es wird was Leckeres gekocht.

Auch wenn ich Weihnachten, in diesem Jahr eben wieder alleine feiere, wird mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen, schließlich habe ich ja meinen Hund und auch genug Beschäftigung am Computer. :-)

So und nun wünsche ich auch Euch allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht!

Liebe Abendgrüße an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=ox0N8i9jqo0

https://www.youtube.com/watch?v=k1NwJCV9IDI

Vermissen werde ich an dem kommenden Weihnachtsfest auf jeden Fall meine kleine Dackelin, die vor bald 3 Monaten für immer eingeschlafen ist. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schönen guten Morgen in die Runde, heute zum Donnerstag.

Ich habe nichts besonderes geplant, so wie auch schon die vergangenen Jahre auch. Außer feinem Essen und ruhige Stunden mit Familie und Freunden, passiert Weihnachten nicht viel mehr. Man wird ja auch nicht jünger und die wilden Jahre sind vorbei, wo man noch zu jedem Fest auf den Tischen getanzt hat. :-)

Im Prinzip ist jeder in meinem persönlichen Umfeld froh, wenn diese Tage wieder vorbei sind und der Alltag seinen normalen Lauf nimmt.

Ein ruhigen und möglichst trockenen Donnerstag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt den Tag, passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://www.gbpicsonline.com/img-27141.html

 - (Weihnachten, Gugumo)

Je nach Gusto das Beste drauß zu machen, so ist es richtig lieber Opi. Immerhin ist es eine freie Zeit die man doch auch ein wenig genießen sollte.

Dir heute einen guten Tag und bleich auch du weiterhin gesund, GLG. :-))

6
@PicaPica

Jawoll Pica, jeder wie er gern möchte und kann. :-) Pass auf dich auf und hab ein ruhigen Donnerstag. LG Opi :-)♥

3

Dir, lieber Deddy, wünsche ich noch einen schönen Donnerstag! GLG Birgitmarion

3
@Birgitmarion

Danke Birgit, den wünsche ich dir auch und mache es dir in der warmen Wohnung gemütlich. LG Deddy♥♥

3

Hallo und guten Abend inzwischen! :-)

Weihnachten steht ja quasi vor der Tür, stimmt!

Diesmal habe ich etwas Neues geplant: an welchem Tag ist noch nicht klar, aber da werden wir uns im gar nicht mehr so kleinen Freundeskreis in einer urigen Landgaststätte mit Holzkaminofen treffen und gemeinsam feiern. Dort steht auch ein Klavier - mal sehen, wie die Stimmung damit wird.

Heilig Abend mache ich es mir allein schön, so, wie ich es nach meiner Tradition brauche. Das umfasst auch das Kulinarische, wie den obligatorischen Mohnkuchen und die Kastanientrüffel nach einem französischen Familienrezept. Meine Solawi liefert wieder Salat- und Gemüseköstlichkeiten, was dazu einlädt, gebackenes Gemüse vom Blech mit 2 verschiedenen Dips zuzubereiten (einer mit Pesto vom Jamaikathymian, den ich züchte). Vorneweg gibts Salat mit Garnelen und Avocado

Ein paar Freunde warten auch auf einen Anruf mit oder ohne Bild.

Aber es sind ja noch ein paar Tage bis dahin... ☆

Viele Grüße!

Guten -abend, liebe A.,

Das ist doch genau richtig. Warum soll man alleine bleiben und nicht mit Freunden feiern?

Von wegen Weihnachten steht vor der Tür. Ich habe die Tür aufgemacht, nachgesehen und kein Weihnachten stand vor der Tür ;-))))

Aber Spaß beiseite. Jeder hat seine eigene Art bzw. Rezept Weihnachten zu begehen, die Ruhe und die Gemütlichkeit steht dabei an erster Stelle. Erst dann kommen die Leckereien. Also, bei uns ist es so. Dafür hat man halt den Stress vor dem Fest. Man kann jedoch nicht alles haben, wie man so schön sagt.

Dein obligatorischer Mohnkuchen und die Gemüseköstlichkeiten vom Blech mit den Dips hören sich unwahrscheinlich lecker an. Da bekomme ich auch richtige Lust einen Plan für die Weihnachtsbeköstigung zu schmieden. Nur die Garnelen mag ich nicht, denn ich mache mir nichts aus Meeresfrüchten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von W.

2
@Lazarius

Ach wie schön, lieber W., jetzt übernimmst du die Nachtschicht auf der 'Umlaufbahn' vom Plawöpfchen, die nach ihrer Genesung hoffentlich auch bald wieder um diese Zeit hier herumgeistern wird :-)

Also, wie vor kurzem in einer Antwort erwähnt, fördert gerade Gemüse einen höheren Testosteronspiegel, während Fleisch ihn bremst. Das sollte man sich hierzulande mal vor Augen halten. Es ist typisch für viele unserer Gäste aus dem Süden, dass sie reichlich Gemüse, Salat und Vegetarisches bevorzugen! - Ein besonderes Thema, aber ich denke, ich darf hier die 'Ernährungsfee' spielen und das so sagen. :-)
Die Gemüsearten, die ich zubereiten werde, zähle ich dir gern auf: Es sind - alles in gleichmäßiger Stärke geschnitten (wegen der Garzeit):
Sellerie - Süßkartoffel - Kartoffel - Karotten - Kohlrabi - Petersilienwurzel - Pastinake - Hokkaido-Kürbis - kleine halbierte Zwiebeln - und falls dich der Dip noch interessiert: es ist eine Sauce aus Quark, Schmand, Kräutern und etwas Salz. Evtl. noch einen Spritzer Zitrone dran. Das ist so habhaft, dass man hinterher nicht mal das Dessert mehr schafft. :-) versprochen!
Herzlichen Grüße und gute Nacht! :-)

2
@Lazarius

Natürlich wünsche ich dir auch noch einen schönen Abend (==> 16 Min. :-)))!) LG

Garnelen und andere Meeresfrüchte enthalten >Chrom<, wichtig für eine optimal funktionierende Bauchspeicheldrüse)

1
@Spielwiesen

Ja, wenn du das so sehen möchtest, dass ich unser Plawöpfchen um diese Zeit vertrete, dann sträube ich mich nicht gegen deine Meinung.

Du bist ja sowieso meine Ernährungsfee, Kräuterfee und auch die Fee, die sich mit den wichtigen Mineralien und nützlichen Stoffen, die wir so benötigen, sehr gut auskennt. Von dir habe ich schon sehr viel lernen dürfen.

Deine Gemüsezusammenstellung und der Dip klingt so lecker, dass ich an einem genauen Rezept sehr interessiert wäre. Vielleicht per PN oder Mail?

Ein gutes Nächtli wünsche ich dir und sende herzliche Grüße von W.

2

Klingt sehr aufwändig liebe Freundin, das Essen, und auch so, dass man das nicht vorbereiten kann, da es sicher frisch zubereitet werden muss.

Aber schön, was du an Weihnachten so vorhast und ich wünsche dir heute schon, dass all die Freunde dann auch mitspielen und Zeit haben. Wenn es eine schöne Runde wird, was ich dir ebenfalls wünsche, dann könnte das doch gleich etwas für Silvester sein...?!?!

Stimmt, man denkt immer, "ist ja noch lange hin", aber dann kommt Weihnachten immer so plötzlich und wenn man bedenkt, dass Ende dieses Monats bereits der 1. Advent ist... hmm.

Dir heute einen guten! Tag, GLG. + ... :-)

1
@PicaPica

Liebe Pica, am aufwendigsten ist es, das Gemüse in gleichmäßig dicke Scheiben zu schneiden und aufs Backblech zu legen. Schlimm, nicht? LG

1
@Spielwiesen

Ein Hobel könnte da Abhilfe schaffen... Und isst man Gemüse nicht am besten roh? GLG. + ... :-))

0
@PicaPica

Bei dem Rezept nicht! 😆😆

Hobel - bei 1,5 cm dicken Scheiben?

1

Was möchtest Du wissen?