Guten Grund um 2 Monate krankgeschrieben zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein FA kann ein Arbeotsverbot ausstellen bis zum Beginn des Mutterschutzes, macht auch Sinn wenn du einen körperlich sehr anstrengenden Beruf ausübst und auch in der Berufsschule körperlich gefordert wirst. Sprich nochmal mit deinem FA

Beschäfttigungsverbot gibt es nur wenn die Gesundheit von Mutter und Kind auf dem Spiel steht!

stimmt. in manchen berufen / tätigkeiten besteht aber ein höheres Risiko dass etwas passiert. wozu warten bis es dazu kommt?

Ein Arbeitsverbot kann nur vom Arbeitgeber ausgesprochen werden.

Hää??

Vor und nach der Entbindung hast du doch eh gewisse Schutzfristen, in denen eine absolutes Beschäftigungsverbot gilt. Das ist im Normalfall sechs Wochen vor dem Entbindungstermin (bei ärztlicher Bestätigung auch früher) und acht Wochen nach dem Entbindungstermin.

Von daher brauchst du doch eh nur noch 2-3 Wochen in etwa

Ich verstehe gerade dein Problem nicht

Ich bin in der 27 SSW und muss noch 7 Wochen zur Arbeit.

Meine Frage war nun : wie komm ich darum herum.

@Youretragedy

Weiß dein Arzt,was du beruflich machst,dass du schwer heben und körperlich arbeiten musst?

2 Monate würde er dich nur Krank schreiben,wenn mit dem Kind was nicht stimmt,oder wenn du schon Senkwehen hättest

Sicherlich werden die Berufschullehrer nicht darauf drängen, dass du im 7. Monat Mauer aufstellst ;-) Eine Krankmeldung gibt es wenn sie ihre Berechtigung hat aber nicht, weil du nicht mehr zur Berufschule gehen möchtest und die Schwangerschaft als Ausrede vorschiebst. Wenn der Facharzt die Krankschreibung ablehnt wird es eine triftige Begründung geben.

Du kannst dir keine Krankheit ausdenken, bei der du für zwei Monate krank geschrieben wirst - nichts wäre da glaubhaft.

Prinzipiell ist deine Schwangerschaft da aber eben ein legitimer Grund, warum hat dein Gynäkologe die Krankschreibung abgelehnt?

Was passiert denn, wenn du entweder einfach nicht mehr zur Schule gehst oder einfach die Materialien nicht kaufst? Den Abschluss wirst du ja ohnehin nicht machen.

Rede mit deinem Frauenarzt darüber. In solchen Berufen ist es üblich den Mutterschutz vorzuziehen, weil die Arbeit sich einfach damit nicht verträgt.