Guten Abend. Was ist der Unterschied zwischen "zum ersten Mal "und "beim ersten Mal " ?

2 Antworten

Schade, dass Du uns nicht den Kontext nennst, in dem Du auf dieses "Problem" gestoßen bist, denn einen  "glasklaren", eindeutigen Unterschied gibt es - wie so oft bei Redewendungen im Deutschen - nicht.

Beispiel: Du erzählst jemandem etwas: "Ich beschneide den Baum heute ja nicht zum ersten Mal, und daher weiß ich, worauf zu achten ist. Aber beim ersten Mal habe ich ihn völlig verschnitten." 

Natürlich gibt es Situationen, für die nur eine der beiden Wendungen in Betracht kommt. "Ich gehe morgen zum ersten Mal in die Oper."  Da kannst Du natürlich die andere Wendung nicht verwenden. Wenn Du nach einem Jahr aber bereits mehrmals in der Oper warst, dann erinnerst Du Dich vielleicht aus irgend einem Grund besonders an den ersten Besuch und sagst z.B.: "Die vier Opernaufführungen haben mir gut gefallen, aber als ich zum ersten Mal in die Oper ging, war es ein ganz besonderes Erlebnis."

(Sorry, aber statt Oper kannst Du auch Disco oder Schwimmbad oder oder oder einsetzen!)

zum ersten Mal, das ist wohl eine einfache Zählung, dass du etwas das erste Mal gemacht, erlebt hast

Das erste Mal war ich mit 6 Jahren in einem Kino


beim ersten Mal, da erzählst du etwas, was dabei geschehen ist.


Bei meinem ersten Mal in einem Kino habe ich erlebt, wie viele Kinobesucher während des Films laut lachten....


(ich hoffe ich erkläre keinen Unsinn)

Der Unterschied zwischen (mir) und (für mich) ..!

**

Einen wunderschönen guten Tag ihr lieben. :)

Ich wüsste gerne den kleinen Unterschied zwischen (mir) und (für mich). !!

Z.m: Das ist mir peinlich! Das ist für mich peinlich!

Kein gutes Beispiel, aber reicht aus in meinem Fall :)

Also, wann verwendet man (mir) und wann (für mich)?

Vielen lieben Dank :) **

...zur Frage

Dualität Polarität?

Guten Abend,

was ist der Unterschied zwischen Dualität und Polarität??

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den und denn?

Was ist der Unterschied zwischen den und denn ? Bin Ausländer.. Kann auch fließend deutsch sprechen, doch mir fällt es schwer die Grammatik zu erlernen.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen lesen und durchlesen?

Guten Tag,

könnt ihr bitte mir sagen was ist der unterschied zwischen lesen und durchlesen? Oder andere Verben die mit "Durch" anfangen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Wo liegt der unterschied zwischen verändert und geändert?

Hallo, Wo liegt der unterschied zwischen verändert und geändert?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "in einem ersten Schritt" und "Im ersten Schritt?"?

Frage siehe oben.

Ich hab ein Bericht gelesen, dass Big Data die Effizenz von Unternehmen steigern soll.

Da steht z.B.
In einem ersten Schritt geschieht dies durch den Zugriff auf Echtzeit-Informationen zu beliebigen betrieblichen Prozessen, die dadurch die unternehmerischen Einzelentscheidungen prägen.

 In einem zweiten Schritt wird eine höhere Effizienz durch taktische Prognoseverfahren erwartet, die zu günstigeren Beschaffungs-, Produktions- oder Lagerkosten führen kann.

In einem dritten Schritt folgen Automatisierungen von Entscheidungen, die bislang manuell erfolgten.
Was ist dennun der Unterschied zwischen "im " und "in einem"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?