Guten Abend Muss mann den Immobilienmakler Bezahlen?

4 Antworten

Es kommt sehr auf die Situation und den konkreten Fall an, ob du den Makler zu bezahlen hast.

Wie bereits von anderen genannt, gilt bei der Wohnraumvermietung bundesweit (!) das Bestellerprinzip. Das heißt wenn du selbst einen Makler beauftragst eine Wohnung für dich zu suchen, dann musst du ihn bezahlen. Wurde der Makler vom Eigentümer beauftragt einen Mieter für seine Immobilie zu suchen, dann muss er bezahlen.

Beim Kauf von Immobilien wird dies meist bereits im Exposé angegeben. Hier steht dann zum Beispiel "Die Provision beträgt 7,14 % inklusive der Umsatzsteuer". 7,14% ist meist marktüblich, manchmal ist die Provision geringer. Ansonsten kommt es gerade im Gewerbebereich sehr auf die Vereinbarungen an, so dass dies immer zu klären ist. Steht bereits im Exposé einer Immobilie, dass es eine Provision gibt, dann kannst du davon ausgehen, dass du diese bezahlen musst. Es kann jedoch auch eine Innenprovision zwischen Verkäufer/Vermieter und Makler vereinbart werden.

Hast du nur Kontakt zum Makler und kennst die genaue Adresse der Immobilie noch nicht, dann wird er möglicherweise auch eine Provisionsvereinbarung vorlegen, dann müsstest du wieder zahlen, insofern es sich nicht um eine Wohnraumanmietung handelt.

Der Teufel steckt beim Verkauf also im Detail (es könnte sogar eine Maklerklausel in den Kaufvertrag mit aufgenommen werden).

Kommt auf das Bundesland an, in einigen zahlt die Courtage nur der Käufer, in anderen zahlen Käufer und Verkäufer jeweils zur Hälfte.

Bei der Vermietung gilt das Bestellerprinzip, also zahlt in der Regel der Vermieter.

Bei der gewerblichen Vermietung gilt das Bestellerprinzio nicht ,da zahlt der Mieter.

Grüße

Nicolas Vilela

Kaufen oder mieten?

Kaufen zahlt meist der Käufer.

Mieten zahlt der der Makler beauftragt.

Bei Wohnraummiete wohlgemerkt.

Erstellung von Immobilienmakler Webseite bzw. Homepage für Immobilienmakler mit guten SEO und günstig?

ich suche ein Agentur die auch "Zeitgemäß" Homepage für Immobilienmakler erstellt mit guten SEO und ich möchte selbst alles selbst ändern auf Immobilienmakler Webseite und günstig solles sein ?

...zur Frage

Immobilienmakler werden wie?

Guten Abend, schon lange war es mein Traumberuf Immobilienmakler zu werden.
Ich absolviere gerade mein Fachabitur. Ich habe mich ebenfalls auch informiert, jetzt ist meine Frage kann mir jemand vielleicht paar tipps geben, ich bin 18.

...zur Frage

Was zahle ich, wenn ich einen Immobilienmakler beauftrage?

Guten Abend ^^

ich bin vor einigen Monaten umgezogen und wohne nun bei Verwandten in Düsseldorf. Ich bin Studierende und erhalte BaföG. Die Lage hier in Düsseldorf, was die Wohnungssuche angeht, ist ziemlich schwer da alles einfach viel zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann. Und die wenigen günstigen Wohnungen werden mir nicht gegeben WEIL ich Studierende bin.... Bürgschaft wollen viele auch nicht.

Da im Internet leider oft immer die selben Anzeigen stehen, habe ich mir gedacht, einen Immobilienmakler zu beauftragen, der mir eine Wohnung sucht (Provisionsfrei).

Meine Frage: wie läuft das dann ab, wenn ich einen Makler beauftrage speziell Provisionsfreie Wohnungen zu suchen?.. Was zahle ich ? Zahle ich überhaupt was? und wenn ja, wie viel in etwa?

...zur Frage

Muss ich trotzdem Immobilienmakler bezahlen?

Vor 5 Tagen hab ich einen Immobilienmakler beauftragt, dass ich Mieter suche …aber heute habe ich einen Mieter gefunden.... muss ich trotzdem Maklergebühr bezahlen?

Bin seit 2013 Eigentümer habe noch keine Erfahrung gemacht mit Mieter, wenn jemand mir Tipps mit geben kann würde ich mich sehr freuen.

Zu meine Persönlichkeit bin 24 Jahre alt will bei sowas ernst genommen werden auf was sollte ich am besten achten.

...zur Frage

Weiterbildung Immobilienmarkler?

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich und mit 2,0 abgeschlossen. Seit 1 Jahr Arbeite ich schon fest in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich merke das mir der Job auf Dauer langweilig wird und Interessiere mich sehr für den Job als Immobilienmakler. Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen oder nur eine Weiterbildung zu machen?

Danke schon einmal für eure Antworten.

...zur Frage

Wie teuer der Versand bei Nachnahme?

Schönen guten Abend,

Kann mir jemand sagen wie teuer der Versand bei Nachnahme eines Briefes ist bei DHL, und ab welchem Alter man bezahlen darf per Nachnahme?

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?