guten abend liebe comunity kann mir jemand erklären was genau der Unterschied von bismarcks dreikeiserabkommen 1873 und dem dreikeiser bündnis 1881 ist?

1 Antwort

Bismarcks Dreikaiserabkommen= Abmachung zwischen Russland, Östereich-Ungarn und dem Deutschen Reich, damit diese sich vor außenpolitischem Vorgehen beraten.

Dreikaiserbund= Abmachung zwischen denselben Staaten, damit diese ihre Neutralität zueinander beschwören.

Glaube so ists richtig ;)

War Bismarcks Strategie "Zuckerbrot auch gegen die Sozialdemokraten?

Guten Abend,

Bismarcks hatte damals eine Strategie "Zuckerbrot und Peitsche" mit der Peitsche ging er klar gegen die Sozialdemokraten vor , bestrafte er mit dem Zuckerbrot auch die Sozualdemokraten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen erläutern, erklären und beschreiben?

Guten Abend, ich habe bald Prüfung und komme immer da so durcheinander. z.B wenn gefragt wird erklären Sie das Mittelohr. Erläutern Sie das Mittelohr oder beschreiben Sie das Mittelohr. Was genau so ich dann bei den einzelnen Begriffe beachten ???

...zur Frage

Versteh ich die Doppelstrategie Hitlers richtig?

Hey,

bald ist meine Geschichtsklausur und ich habe mir noch einmal die praktizierte Doppelstrategie der Nationalsiozialisten angeschaut. Dies bezieht sich auf den Wahlkampf 1933. In meinem Schulbuch wird folgendes dazu gesagt:

Seit 13.3.1933 inszenierte Joseph Goebbels eine aufwändige Propaganda in der Presse und warb unter der Bevölkerung für die "Nationale Erhebung". Andererseits bediente sich die NSDAP aller staatlichen Machtmittel bei der Bekämpfung und Ausschaltung ihrer pol. Gegner.

Da ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden habe, habe ich es gegoogelt:

Einerseits führte er die internationale Öffentlichkeit in die Irre, indem er durch Aktionen und Reden vorgab, er wolle den Frieden in Europa (diplomatische Irreführung).

Andererseits verstieß er durch unten folgende Maßnahmen gegen die Bestimmungen des Versailler Vertrags (schrittweise Revision des Vertrags) und bereitete durch Aufrüstung und Machterweiterung den Krieg vor (Expansion)

Wie ist das in meinem Schulbuch denn mit einer "nationalen Erhebung" gemeint? Ist damit der Wunsch nach Frieden gemeint, wie es im Internet steht?Oder versteh ich das gerade total falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

partisan?

Guten abend,

Kann mir bitte jmd. Den Unterschied zwischen partisan und Söldner erklären?

Danke im voraus

...zur Frage

Was genau ist Extremismus?

Guten Abend,
Es gibt viele Arten von Extremismus (zB rechtsextremismus, linksextremismus, religiöser Extremismus...)
Aber was genau ist Extremismus im allgemeinen?
Kann mir das jemand erklären? Inwiefern hat das was mit Politik zutun? Wer ist extremistisch & ab wann ?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann
Liebe Grüße

...zur Frage

Warum hatte das Militär so hohes Ansehen?

Warum wurde während des deutschen Kaiserreichs zum Militär so aufgeschaut ? Warum hatte es so hohes Ansehen? Welche Rolle hat es gespielt ? :) (das ist keine Hausaufgabe, sondern für ein Referat, welches ich halten muss und ich mir das einfach nicht erklären kann) Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?