Guten Abend kann mir jemand weiterhelfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grüße

dein Steuergerät (Motor) kann bzw. bekommt im Stand falsche Werte da der Staudruck in der Abgasanlage steigt und über die Normwerte geht. Daraus geht das Fahrzeug in den Notbetrieb (Motorkontrollleuchte). Der erhöhte Staudruck resultiert von dem Partikelfilter. Bei freier Fahrt ist die Strömungsgeschwindigkeit im Abgassystem hoch und wird vom Steuergerät als normal bzw. grenzwertig akzeptiert. Nur eben im Stand nicht. Sie müssten ihr Steuergerät neu kalibrieren bzw. die Werte anpassen lassen. Dies sollte bei einem Fachhändler mit der passenden Diagnose zu machen sein. Leider wird es schwierig die richtigen Werte zu finden da es sich ja um keinen Originalen Nachrüstsatz handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke zu deinem Fehlercode kann hier auch niemand etwas sagen, zumal der Partikelfilter nachgerüstet wurde. Hast du Unterlagen dazu , welche Werkstatt dir den Partikelfilter nachgerüstet hat? Bei meinem Passat, hat die Werkstatt damals auch etwas im Steuergerät ändern müssen als sie den Partikelfilter nachgerüstet hatten.

Wie wird das Fahrzeug eigentlich hauptsächlich bewegt? Nur Stadt bzw. Kurze Strecken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reebi
03.03.2017, 21:36

Leider habe ich da keine Unterlagen drüber, habe ihn so gekauft und daher weiß ich leider auch nicht wo es nach gerüstet wurde...

Bis vor 6 Monaten waren es immer Langstrecke aber nun ist es mehr Stadtverkehr geworden.

0
Kommentar von AnyBody345
03.03.2017, 23:28

Ich stelle mal folgende Vermutung an. Der Partikelfilter ist zugesetzt und der Motor geht ins Notlaufprogramm um Schäden zu vermeiden. Du solltest mal auf die Autobahn gehen und mal kontinuierlich über eine gewisse Zeit eine erhöhte Drehzahl fahren damit der Partikelfilter "freigebrannt" wird. Sollte der Fehler dann nochmal auftreten, würde ich mich damit an den Hersteller des Filters wenden.

0

Ich würde ich eine Werkstatt fahren, die den Fehlercode deuten kann. Bei Mitsubishi warst du anscheinend bisher nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reebi
03.03.2017, 20:19

Danke ;-) aber es war eine Mitsubishi Meister der nicht weiter kam....

0

Was möchtest Du wissen?