Guten abend, Ich werde mich scheiden lassen. Was ist mit der Wohnung, Wer darf in der Wohnung bleiben, Die Wohnung ist auf mich angemeldet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

angemeldet, im Mietvertrag oder Grundbuch; kleiner Unterschied. Solltet ihr ne kleine Tochter haben, so wirst du wohl eine neu Wohnung suchen müssen. Schätze, das wird wie immer ne Schlammschlacht mit dem Anwalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

wenn eine Wohnung von beiden Ehegatten angemietet wurde und einer will ausziehen, so muss eine Regelung gefunden werden. Wenn einer in der Wohnung bleiben möchte, so muss der Mietvertrag geändert und umgeschrieben werden, so dass nur noch der Verbleibende im Mietvertrag steht, damit der Ausziehende nicht mehr haftbar ist. 

Wenn beide ausziehen wollen, muss die Wohnung gemeinsam gekündigt werden. Die Kündigung von nur einem Ehegatten reicht da nicht aus. 

Du sagst jedoch, dass du allein im Mietvertrag stehst? Jedoch haben Ehegatten grundsätzlich beide Ehegatten das Recht in der Wohnung zu bleiben - ersteinmal unabhängig vom Mietvertrag.

Hier habe ich noch ein ein paar weiterführende Infos herausgesucht: https://www.online-scheidung-deutschland.de/kategorie-fragen-antworten/45-frage-was-geschieht-mit-unserer-mietwohnung

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße und viel Erfolg


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zur Scheidung gilt die Wohnung als Ehewohnung - in der beide das Wohnrecht haben.

Ab der Scheidung darf dann derjenige in der Wohnung bleiben, dem sie gehört oder der sie gemietet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klär das über Deinen Anwalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da werdet Ihr Euch einigen müssen - bei einer Ehewohnung ist es egal, wer Mieter ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Es2209
31.01.2016, 21:30

Das ist nicht unter uns zu klären. Ich bin jetzt aus der Wohnung raus. Aber zahle immer noch 

0

Natürlich du . Wenn du unterschrieben hast und bezahlst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage mußt Du mit Deinem Partner klären.Wichtig ist auch wer die Miete zahlen kann.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Es2209
31.01.2016, 21:30

Das ist nicht unter uns zu klären. Ich bin jetzt aus der Wohnung raus. Aber zahle immer noch

1

Was möchtest Du wissen?