Guten Abend :) Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit zum Thema "Organspende". Wie steht ihr dazu und habt ihr evtl Erfahrungen gemacht oder ein Verwandter?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für mich kommt es nicht in die Tüte zu spenden, ich würde auch keine Spendenorgane annehmen. Einzige Ausnahme: Nahstehende Familienmitglieder und dann auch nur, solange ich lebe und auch nur geben. Also eine Niere oder ein Leberlappen.
Erstens sind für mich die Umstände der Organentnahme nicht vertretbar - also nur der Hirntod - und außerdem will ich, wenn ich gehe, komplett gehen und nicht noch irgendwo weiter leben. Weiterhin finde ich die Vorstellung, ein fremdes Organ in mir zu haben ekelhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tarsia
05.03.2017, 21:30

Achso, ich bin weiblich und 23 Jahre alt

0

Ich finde sie richtig gut, denn ich habe selbst ein Nierentransplantat, das mehr als 23 Jahre so gut gearbeitet hat, dass ich nicht zur Dialyse musste. Ich möchte auch meine noch zu gebrauchenden Organe spenden, wenn es dann soweit sein sollte. Ich habe beidseitige Schrumpfnieren aufgrund von Streptokokkeninfektionen, war mit 17 schon dialysepflichtig, wurde 1989 mit 20 transplantiert und bin seit 2013 wieder an der Dialyse. Ich bin 47 und weiblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde auf keinen Fall spenden !

Ist schon merkwürdig, dass alle möglichen Leute Organe spenden wollen - und echt meinen, sie würden es gerne tun. Wie kommen sie nur auf die Idee ?

Wer sich wirklich umfassend informiert hat und weiss, worum es bei
der Organspende wirklich geht und dass die nicht nach dem Tod, sondern
bei lebendigen Leibe durch Ausschlachtung vorgenommen wird, weil man lebendige Organe braucht und mit toten nichts mehr anfangen kann - der tut das bei klarem Verstand sicher nicht gerne. Da muss man schon ganz schön verblendet sein.

Ehrliche Info über Organspende:

Googel mal der theologe 17

Die Leiden von Organspendern und Organempfängern.

Weitere ehrliche Informationen: auf meinem Profil

Alles Gute !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?