Guten Abend, Ich schreibe eine Franzsösich Arbeit morgen und da kann ich mir nicht qui und que merken. Kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich nehme an, dass es dir nicht um die Fragewörter "qui?" und "que?" geht, sondern um die Relativpronomen "qui" und "que".

Wenn es nur um diese beiden geht, ist die Unterscheidung relativ einfach.

"qui" hat immer die Funktion "Subjekt". (Vor dem Verb im Relativsatz steht also kein anderes Subjekt.) Es kann für Personen und Sachen stehen.

C'est le train qui arrive de Paris.

"que" hat die Funktion direktes Objekt im Relativsatz. (Es ist also das direkte Objekt des Verbs im Relativsatz. Ein Subjekt ist schon vorhanden. Somit ist "qui" hier ausgeschlossen.)

Paul est un ami que j'aime beaucoup.
(Das Subjekt des Relativsätzen ist "je" / "que" ist das direkte Objket von "aimer" und bezieht sich natürlich zurück auf "ami".

Schau dir das Grammatikkapitel auch in diesem Video an:

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für dein Kompliment. Es freut mich, dass du es verstanden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?