Guten Abend, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe?

folgende Aufgabe - (Schule, Mathematik, lineare-algebra)

1 Antwort

Hallo,

ja kannst du machen. Es genügt eines der Argumente, um auf die Bijektivität zu schließen:

a) 2 lin. unabhäng. Zeilen, oder
b) 2 lin. unabh. Spalten, oder
c) det A ≠ 0

also f ist linear und a) oder b) oder c).

Gruß

Was sind genau Haupträume und wieso brauche ich diese(Lineare Algebra)?

Ich bin gerade bei dem Thema Jordan-Normalform und da braucht man diese "Haupträume" um irgendwie die Jordan-Basis zu bestimmen aber irgendwie verstehe ich gar nicht was diese Haupträume überhaupt sein sollen, wieso ich diese unbedingt brauche, um die Jordan-Basis bestimmen zu können. Was Eigenräume sind weiß ich, aber was diese Haupträume sollen, ist mir nicht so richtig klar. Wäre gut, wenn mir jemand mal den Zweck eines Hauptraums erklären könnte.

MfG

...zur Frage

Mathematik Ax=b?

Hallo,

könnte mir jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen?

Angenommen sei, dass sich die 3×3-Matrix A ohne Zeilenvertauschungen auf obere Dreiecksform bringen lasst und die auftretenden Pivotelement der Reihe nach 3,4 und 2 sind.

Welche Pivotelemente treten beim selben Vorgang bei derjenigen 2 × 2-

Matrix auf, die aus A durch Streichung der dritten Spalte und Zeile hervorgeht?

Sollten nicht dieselben Pivotelemente auftreten?

...zur Frage

Excel: Wenn Zelle ungleich null, Zeilennummer angeben

Hallo!

Ich habe ein kleines Excel-Problem: Meine Tabelle enthält viele Zeilen mit mehreren Spalten. Spalte E werden manchmal Werte im Plus-/Minusbereich eingegeben. Ich möchte nun im Tabellenkopf zählen a) wie oft in der Spalte ungleich null rauskommt (habe ich schon gelöst) und b) in welcher Zeile kam zum ersten mal ungleich null vor, Ausgabe dieser Zeile Spalte D

Kann mir jemand bei der Lösung von b) helfen?

...zur Frage

Darf man die Spalten einer Matrix addieren um aus Gauß-Form zu kommen?

Ich dachte bis jetzt immer , man das bei einer Matrix nur die Zeilen mit einander addieren oder Subtrahieren.

Nun sehe ich bei einer aufgabe, dass man die Spalten addiert hat.

Geht das überhaupt?

Man würde dann ja bei einem 3x3 Matrix wenn man die 2 und 3 Spalte addiert die y komponete mit der z komponente verrechnen.

...zur Frage

Untermatrix?

kann jemand mir bitte helfen...! <3

eine Matrix entsteht dadurch, dass die Zeilen der Indexmenge und Spalten der Indexmenge aus Matrix A weggestrichen werden.man schreibt die Untermatrix A(2)(3) wenn man 2.Zeile und 3.Spalte der Matrix A wegstreicht. Meine frage ist: Kann man auch mehrere Spalten bzw. Zeilen wegstreichen. falls ja wie schreibt man diese Untermatrix?

...zur Frage

Ich bin im ersten Semester und finde den Einstieg nicht in die Lineare Algebra, hat jemand einen Einstieg für mich oder kann es mir sogar erklären?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor 5 Tagen mit dem Studium "Wirtschaftsmathematik" begonnen und es geht um Lineare Algebra und Analysis.

Ich kam in den ersten Vorlesungen gar nicht zurecht und hänge jetzt hinterher.

Da ich ein Fachabitur habe kommt dazu, dass wir bei uns keine Lineare Algebra vorgenommen haben und ich somit ins kalte Wasser geworfen wurde.

Es gab auch einen Vorkurs an der Uni den ich aber leider nicht besuchen konnte weil ich zu der Zeit meine Großeltern besucht habe die nicht in Deutschland leben.

Ich habe die Blätter um die es geht mit Zahlen in der linken oberen Ecke farblich markiert.

Meine Frage ist ob jemand mir die Blätter 1, 2 und 3 erklären kann und gegebenenfalls Blatt 3 sogar mit mir durchgehen könnte?

^^ Das wäre Blatt drei welches ich wirklich verstehen muss um den Anschluss zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Liebe Grüße euch allen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?