Guten Abend, ich bin 3 Jahren Studium bei Informatiker in Brasilien besuchen. Aber ich habe nicht abgeschlossen. Darf ich hier in Berlin eine Umschulung machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

wenn Du ALG 1 oder ALG 2 Bezieher bist, gibt es Möglichkeiten für eine Umschulung. 

Gerne helfe ich Dir dabei. 

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sozialtusi
16.11.2016, 18:36

Wie soll er denn eine Umschulung machen, wenn er noch gar keine Ausbildung hat?

Für Migranten gibt es eigentlich andere Instrumente.

0

Die Frage einer Umschulung stellt sich hier doch nicht, da Du ja noch keine abgeschlossene Ausbildung hast. Wende Dich an die Arbeitsagentur und lass Dich beraten hinsichtlich einer Berufsausbildung und eventuellen finanziellen Unterstützung. Du könntest Dich auch an eine Technische Fachhochschule wenden (Zentrale Studienberatung), um abzuklären, ob Dir eventuell von dem Studium in Brasilien etwas auf ein neues Informatikstudium angerechnet werden könnte. Dabei müsste auch geklärt werden, ob Du die Studienberechtigung für deutsche Hochschulen besitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Carlos, 

Du kommst aus Berlin. Gerne kannst Du uns anrufen. Wir helfen Dir kostenlos mit einer Umschulung. 

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carlosziegler
16.11.2016, 18:56

Haben Sie E-mail oder Zeit für Besprechung? 

0

Was möchtest Du wissen?