Guten Abend Ich bekomme für meinem Sohn Pflegegeld ,für was Außer Pflege kann ich es einsetzen er bekommt Terapheutisches reiten, zur Pflege ?

2 Antworten

Das Pflegegeld ist für Dich, weil Du ihn pflegst, sozusagen Dein Arbeitslohn, den Dein Sohn Dir zahlt. Das mußt Du nicht für ihn ausgeben, Du kannst damit machen, was Du willst, solange er angemessen gepflegt wird.

Das Pflegegeld kannst du einsetzen für was immer du willst. Da wird kein Nachweis verlangt. Nur bei der Verhinderungspflege oder den zusätzlichen Betreuungsleistungen musst du einen Nachweis führen. Alles Gute für dich und deinen Sohn!

Muss ich beim Bafög-Antrag das Pflegegeld, das meine utter für meine Schwester bekommt, angeben?

Hallo, meine Mutter bekommt für meine leider behinderte Schwester Pflegegeld. Muss ich das bei dem Studien-Bafög-Antrag angeben? Und falls ja, wo?

Kann das Pflegegeld denn auch bewirken, dass ich weniger Bafög bekomme? (bei mir wäre jeder Euro wichtig..Ich wohne mit meinen Eltern in einem Hartz-IV-Haushalt).

Danke für alle antworten.

...zur Frage

pflegegeld fürs pflegekind im ausland?

hallo guten tag eine frage unser pflegekind ist 11 jahre alt und wir möchten auswandern sie bekommt noch pflegegeld bis 18 jahre die frage ist die hat sie oder wir anspruch auf pflegegeld im ausland ? vielen dank für die antwort .

...zur Frage

Pflegegeld und Verhinderungspflege gleichzeitig bekommen?

Hallo. Eine Bekannte(keine Verwandtschaft) pflegt ihren Vater und bekommt Pflegegeld. Sie möchte mich gerne vertreten und sich um meinen Sohn stundenweise kümmern über meine Verhinderungspflege. Meine Frage: Wird ihr dadurch Pflegegeld abgezogen?

...zur Frage

Pflege-Pauschbetrag, Angabe wofür Pflegegeld ausgegeben wurde?

Guten Tag,

ich habe meine Einkommenssteuererklärung für das letzte Jahr eingereicht und dort einen Pflege-Pauschbetrag eingetragen, ich habe alle formalen Vorraussetzungen erfüllt (naher Angehörige, gleicher Haushalt, unentgeltlich, Nachweis des Behindertenausweises mit H). Jetzt will das Finanzamt aber wissen wofür ich das "Pflegegeld" verwendet habe. Ich habe ja gar kein Pflegegeld erhalten, ich dachte ich kann das von den Steuern absetzen, als Kompensation für meine unentgeltlich geleistete Pflege.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Recht auf Pflegegeld bei agoraphobie und Panikstörung und wie viel Geld bekomme ich?

Mein Onkel hat auch Panikattacken und bekommt Pflegegeld.Ich würde meine Mutter als Pflegerin einsetzten. Sie macht praktisch alles mit mir. Wie viel Pflegegeld bekomme ich. Bald kommt der Arzt der AOK zu uns. Meine Mutter hilft mir seit ich krank bin. Danke im voraus.

...zur Frage

wie ist das mit pflegegeld wenn man harz 4 bekommt

ich beziehe harz 4 und pflege seit wochen meine mutter die schwer krebs krank ist sie möchte das ich pflegegeld beantrage aber wird dieses nicht von der arge angerechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?