Guten Abend, gibt es in Europa Bären?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Sicher, sogar bei uns in Deutschland werden sie immer häufiger. Ich spreche allerdings nicht vom großen Braunbären, der hier allerdings auch vor einigen Jahren für Schlagzeilen sorgte (besonders, weil er auf unrühmliche Art und Weise an einer Bleivergiftung starb), sondern ich meine den Waschbären. Dieser Kleinbär ist die mit Abstand häugifste Bärenart in Europa, stammt aber ursprünglich aus Nordamerika.

Großbären, also vornehmlich den Braunbären, findet man vor allem im Alpengebiet Österreichs und gelegentlich auch in Norditalien und der Schweiz, in den Pyrenäen Frankreichs und Spaniens, in Nordeuropa (Schweden, Norwegen, Finnland), auch in der Slowakei, in Rumänien, im Baltikum (Steland, Lettland, Litauen, natürlich in Russland, in Polen und auch dem Balkangebirge (Slowenien, Albanien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina, gelegentlich auch in Bulgarien und Griechenland.

2Titou04 23.01.2017, 18:43

Super, danke für die Antwort

1

Ja es gibt Braunbären. Zb in Polen, Rumänien, Serbien und auch in Italien Spanien, Schweden oder Finnland. Bei uns gab es sie auch mal aber die wurden in Deutschland ausgerottet. Vereinzelt wandern mal einzelne Bären ein aber viele wollen sie nicht obwohl es sich um eine einheimische Art handelt . bei uns leben Waschbären sie aber sind eine eingeschleppte Art. Kaninchen Fasan und Mufflon sind ebenfalls eingeschleppt aber akzeptiert . Waschbären gehören zu den Kleinbären. 

Braunbären in Rumänien und Slowenien . Waschbären sind keine richtige Bären

Ja. Zum Beispiel in Rumänien

In Deutschland leben im Moment nur Waschbären. Früher oder später werden jedoch auch die großen Braunbären heimkehren. 

2Titou04 23.01.2017, 18:46

Okay danke. Waschbären sind so süß

0
MarkusPK 23.01.2017, 19:18
@2Titou04

Als Neozoon, der sich in Deutschland immer stärker vermehrt, kann der Waschbär aber trotz seiner Niedlichkeit auch zu einem Problemfaktor werden. Das darf man keineswegs vergessen.

2
Fuchssprung 23.01.2017, 19:22
@2Titou04

Einwanderer! Egal ob sie selbst eingewandert sind oder ob man sie hier ausgesetzt hat. Waschbären wurden ausgesetzt um sie zu jagen.

0

Klar, in Deutschland eher selten, aber in den Apenninen in Italien gibt es einige, in den Alpen auch ein paar, und in Rumänien auch.

Ja, Braunbären.

Die nächsten wirst du wohl in Polen finden. Übrigens auch Elche, Bisons, Wölfe, Luchse usw. Oder falls du in Süddeutschland lebst in Österreich, da gibt es auch ein paar wenige.

Waschbären gibt es auch in Deutschland.

ja. nur mehr wenige in mittel, süd, ost europa. --> nur mehr in Zoos. 3> in der wildnis

in Skandinavien gibts noch mehr freilebende

Ja, aus Osteuropa einwandernd,  sogar Goldbären.

Im Moskauer Staatszirkus wird demnächst eine Sensation präsentiert: "Tanzbär aus Washington"

Was möchtest Du wissen?