Guten Abend, also ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse auf einer Gesamtschule also bin in der EF, kann ich zum Gymnasium wechseln?

1 Antwort

Die Einschätzung kann ich kaum nachvollziehen. Wenn Du aber die Oberstufenberechtigung hast, bist in der Wahl der Oberstufe grundsätzlich frei. Eine andere Frage ist, ob das gewünschte Gymnasium auch bereit ist Dich zu nehmen. Die sind nämlich fast alle hoffnungslos überlaufen, denn kaum einer geht noch freiwillig zur Real- oder Fachoberschule.

Nur in Berlin kommst Du nicht mehr auf ein normales Gymnasium, wenn Du nicht von vornherein drauf warst. Echt retro in unserer Hauptstadt !

Von Gesamtschule auf Gymnasium nach der 10. Klasse wechseln?

Kann ich nach der 10. Klasse von der Gesamtschule auf das Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 2,45 wechseln?

...zur Frage

Vom Gymnasium (Ef) wechsel zur Gesamtschule

Hallo :) Ich besuche im Moment die 10. Klasse eines G8 Gymnasiums und möchte nach diesem Schuljahr auf eine Gesamtschule wechseln weil ich meine Abitur auf dem G8 Gymnasium nicht schaffen werde. Ich würde dann nach der 10 (auf dem Gymnasium Ef, oberstufe), in die 11 (die auf der Gesamtschule erst die Ef , Oberstufe ist) wechseln. Meine Frage ist nun: Brauche ich die Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe wenn ich mich dort bewerbe? Weil theoretisch wäre es für mich doch so als würde ich die Stufe nochmal wiederholen. Da ich ja jetzt schon in der Oberstufe bin. Das Problem ist halt ich werde auf dem Halbjahreszeugnis keine Quali haben. Ich möchte ja dahin wechseln weil ich sehr schlecht geworden bin.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen:) LG

...zur Frage

Nach einer Woche vom berufskolleg abmelden?

Hab jz doch ein Abitur Platz an der Gesamtschule bekommen
Jz frage ich mich ob ich mich direkt morgen vom berufskolleg abmelden kann
Ich bin 17 Jahre alt  
Gehe jz seit einer Woche zum berufskolleg
Will aber auf die Gesamtschule wechseln

...zur Frage

Von Gymnasium auf Gesamtschule während Halbjahr wechseln

Hallo. Ich würde gerne während des Halbjahres vom Gymnasium auf eine Gesamtschule wechseln da ich auf meiner aktuellen Schule das Gefühl habe das Schuljahr nicht zu schaffen. Und bevor ich sitzen bleibe möchte ich lieber auf eine Gesamtschule wechseln weil ich gehört habe das es dort etwas einfacher ist. Meine Frage// Kann man im Halbjahr von einem Gymnasium auf eine Gesamtschule wechseln und ist es auf einer Gesamtschule wirklich einfacher?

...zur Frage

Abitur Gesamtschule vs. Gymnasium?

Ist das Abitur auf einer Gesamtschule einfacher als auf einem Gymnasium? Ist auf Rheinland-Pfalz bezogen also Kein zentralabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?