Guten Abend Ich möchte demnächst ein von mir gedrehtes Video bei Youtube veröffentlichen Darf ich Musik mit reinsteinden und welches?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Diese Frage kann man schlecht mit wenigen Worten beantworten. Ob und welche Musik du bei Youtube einstellen darfst, hängt immer vom jeweiligen Künstler ab. Im Grunde musst du also jeweils beim betreffenden Künstler abklären, inwieweit er bereit ist, dir die Rechte zum Veröffentlichen zu übergeben.

Einige Plattformen bieten lizenzfreie Musik zum Download an und teilen dann auch mit, wie man diese verwenden darf.

Genaueres zu diesen Themen findest du z.B. hier:

https://www.checked4you.de/netzmusik
https://www.checked4you.de/youtube_was_darf_ich_und_was_nicht

Ohne Zustimmung des Rechteinhabers handelst Du Dir unter Umständen 'ne Menge Ärger und Kosten ein. Das ist es nicht wert. Suche lieber nach explizit frei verwendbarer Musik ("royalty free"). Solche Stücke stehen meist unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC) und dürfen kostenfrei verwendet werden, solange z. B. der Name des Künstlers und ggf. ein Downloadlink in der Videobeschreibung genannt wird (Details stehen in der jeweiligen Lizenz). An diese Bedingungen solltest Du Dich allerdings auch halten! Eine gute Auswahl in verschiedenen Genres findest Du z. B. hier:

http://incompetech.com/music/

Gleiches gilt im Übrigen auch für Toneffekte. Auch hier solltest Du nicht unbedingt Schnippsel/Samples aus anderen Videos übernehmen, sondern entweder eigene erstellen oder aber Effekte unter CC-Lizenz verwenden bzw. welche, die explizit "Public Domain" sind. Ein Startpunkt:

https://www.freesound.org/

Natürlich darfst Du Musik mit reinstellen - aber nur eigene oder solche, die frei von Urheberrechten ist

Wie sehe ich ob diese urheberrechtlich geschützt sind?

Ich habe nämlich schon einige Lieder gefunden die ich gerne verwenden wollen würde und zusammensetzten möchte.

 

 

0
@philipp202018

Wie Du das siehst? Ganz einfach: geschützt ist alles, es sei denn, es steht ausdrücklich dabei, daß die Musik frei von Rechten Dritter ist und von jedermann genutzt werden darf

0

http://www.newgrounds.com/

Hier kriegst du Tonnen an kostenloser Musik, die du lediglich in der Beschreibung kennzeichnen musst um sie verwenden zu dürfen.

check die Upload-Regeln von Youtube...

wenn du lizensierte Musik hochlädst, wird dein Video gerne mal auf Stumm geschaltet, indem sie die Audio-Spur blocken

Oder kann ich die Musik die man bei youtube kostenlos herunterladen kann mit einschneiden darf man das dann?

0

Was möchtest Du wissen?