gutefrage.net im neuen Gewand mit neuen Funktionen - was können wir in diesem Zusammenhang noch verbessern?

...komplette Frage anzeigen

43 Antworten

Die Erläuterungen, die bisher unter "FAQ" und "Richtlinien" standen, sind nicht mehr auffindbar. Möglicherweise ist dafür noch mehr Arbeit für eine richtige Darstellung bei allen Browsern erforderlich. Vielleicht steht dort inzwischen dann auch etwas Neues über die Suchfunktion. Inwiefern diese verbessert sein soll, ist mir zur Zeit nicht klar.

Ja, was mich schon von Beginn an stört ist, dass ich bei der Sichtung neuer Fragen nie nach Themen aussortieren kann.

Es wäre sehr hilfreich, wenn mann die Fragen grundsätzlich nach seinen Interssen-/Kompetenzgebieten filtern könnte. Dann ginge das Sichten viel schneller und würde auch öfter stattfinden. So gäbe es auch mehr qualifizierte Antworten.

Bitte möglichst bald realisieren!!

Nächste interessante Frage

Wer prüft die sachliche Richtigkeit von Antworten bei GF?

Da es noch User gibt, die mit niedrigere Bildschirmauflösung arbeiten, wie ich zum Beispiel, um eine große Bildschirmdarstellung zu erhalten, ist das Einlogfeld rechts bei denen nicht zu sehen. Dies erscheint erst bei 1024-er Auflösung. Wird bei niedriger Auflösung gearbeitet, helfe ich mir so, indem ich Neue Frage stelle, dann werde ich aufgefordert Usernamen einzugeben oder mich zu registrieren. So ist dann das Login möglich.

Eine eher optische Angelegenheit: Daumen und Anzahl der Punkte sind manchmal in die Zeitangabe integriert und dann nicht gut lesbar; die Angabe sollte also generell eine Zeile tiefer angeordnet sein.

Ein direkter Fehler nicht, aber ich denke, dass das Automatische Logut ein Ärgernis für viele ist. Schließlich kann es einen "eiskalt" beim Schreiben einer Antwort oder eines Kommentars überraschen.
Hat es vielleicht damit zu tun, dass die Punkte jetzt live geupdatet werden? Beides: Hoher Traffic und Punkte berechnen würde sicher viel Performance kosten.

Ich denke, dass viele Nutzer lieber auf das Gimmick des sofortigen Punkte- Updates verzichten würden als auf eine längere Login- Zeit.

auf meinem Computer funktioniert die Editierfunktion nicht richtig und ich kann den Fehler nicht finden. Anstatt der Anzeige wieviele Sekunden noch zum bearbeiten bleiben erscheint nur ein kleiner grüner Strich. Klicke ich darauf, öffnet sich zwar der Text nocheinmal, aber die Antwort wird dann als neue Antwort gespeichert

stört mich zwar nicht wirklich, aber vielleicht würde ich trotzdem noch "TAG CLOUD" übersetzen

0

Bei Umfragen können Benutzer mehrmals für etwas abstimmen. Siehe dazu z.B.

Wie findet Ihr das neue Design von GF?

Es sollte vielleicht eingebaut werden, dass man beliebig oft antworten kann, aber das man nur eine Stimme hat mit der man für etwas abstimmen kann.

Evtl. so, dass die Letzte Stimme gezählt wird, fals man sich verbessern möchte.

Dieses kleine Zusatzfenster beim Einloggen, bspw. wenn man als Gast auf Antwort klickt ist lästig und ganz und gar überflüssig - bitte gleich das Eingabefeld , wie früher.

Bei "Frage beantworten", mit anschließendem Login war man in der alten Version direkt "in der Frage" (egal auf welcher Seite ich gerade bin). Bei der neuen Version komme ich zunächst wieder auf die erste Seite und muss dann nochmal von vorne blättern. Das stört sehr !!

Ich habe immer noch dieses Problem mit dem Bild hochladen (bereits an Support gemailt) und das mit 3 unterschiedlichen Browsern, jeweils auf dem neuesten Stand!

Ich kann im Internet Explorer keine Buttons anwählen. (Zu alte Version?)
Im Mozilla war alles mittig angezeigt. Ist ja aber schon behoben wurden. Dafür hängt es irgendwie, wenn man einen Daumen hoch geben will.

Bei Firefox funktioniert das Hauptmenü sehr gut, wenn auch langsam. Bei auf IE basierenden Browsern muss die Maus auf dem Reiter bleiben, sonst wird der Ladevorgang abgebrochen.

Fehler beim Bilderupload: Userpics werden wieder unter Default angeboten.
Den Fehler gab es schon einmal in Version 1.

Userpics sind jetzt weg, allerdings funktioniert das Löschen eigener Bilder immer noch nicht. (Cache leer, verschiedene Browser, Format: jpg oder png)

0

Meine Antwort erschien 5 x, obwohl ich nach 1 x klicken und anschließender Fehlermeldung gleich abgebrochen habe (zwei oder drei Fragen vorher).

Hat sich erledigt, wurde bereits gelöscht.

0

Bei meiner war das auch so, schon zum 2ten oder 3ten Mal. Kann man da was machen, wen soll ich kontaktieren? Könnte man da nicht einen Button erstellen: "Doppelte Frage melden"?

0

Ich speziell fände es sinnvoller, wenn erst der Newsletter über das Update rausgeht und dann das Seitenupdate erfolgt.

So kann sich jeder auf Neuerungen einstellen und wird nicht unangenehm überrascht.

Das "Weiterblättern" der Fragen-Seiten sollte etwas eleganter angezeigt werden (im alten Design z. B. war es wesentlich besser dargestellt).

Genau!

0

Es wäre schön, wenn ihr uns das nächste Mal vorher infprmieren würdet, wenn ihr Änderungen in das Netz stellt, dann gäbe es hier auch weniger Aufruhr und man hätte nicht Angst, ist mein PC defekt.

Das müßte sich ja einfach einrichten lassen, auf anderen Sites bekommt man ja auch immer Infos.

das tun sie doch immer? Aslo ich krieg immer ne Mail:-)

0
@geheim

Ja genau! - Ich bekomme auch immer eine Mail vorher zugesendet. :-)

0

Das Kommentierfeld ist immer noch ungemein klein...

und die Bearbeitungszeit habt ihr immer noch nicht erhöht...

Und die einfachen Formatierungen sollten meiner Meinung nach anklickbar über dem Schreibfeld sein (wie bei gängigen Textdokumenten)

und so, wie mans im Textfeld sieht, sollte es zum Schluss auch angezeigt werden, finde ich:-)

Dem schließe ich mich an

0

Bei Fragen sollte man immer nur eine Antwort geben dürfen, stattdessen eben eine Edit-Funktion.

Bitte bei Umfragen mehr als 7 Auswahlmöglichkeiten machen und dass man mehrere gleichzeitig Auswahlen anwählen kann.

Man sollte sehen können, von welcher Frage/Antwort man vor Kurzem Punkte erhalten hat. Also praktisch eine Punktehistory. Wär nett.

♠ Bei Fragen sollte man immer nur eine Antwort geben dürfen, stattdessen die eigene Antwort kommentieren für Ergänzungen.

♠ Bei Umfragen mehr als 7 Auswahlmöglichkeiten machen und dass man mehrere Auswahlen gleichzeitig anwählen kann.

♠ Antworten, die für den Fragesteller hilfreich waren (die dieser bewertet hat) farblich hervorheben.

♠ Für gute Fragen, Antworten und Tipps anstelle von "Tag - Monat - Gesamt" noch Woche und Jahr hinzufügen.

♠ Eigene Fragen oder Tipps "aktualisieren" können: Pro Woche (z.B.) eine einzige Frage oder Tipp aktualisieren, damit er auf der Startseite von GF erscheint, wie eine neue Frage oder Tipp.

♠ Kommentare bewertbar machen und eine Übersicht über alle eigenen, gegebenen Kommentare geben, damit man weiß, wer ein Kommentar kommentiert hat und um selbst zu wissen wo und wieviele Kommentare man geschrieben hat (ist ja bei Fragen und Antworten auch so).

♠ Punkte sollte man nur noch für gute Fragen und gute Antworten bekommen (eben durch Daumen), aber nicht mehr durch das bloße geben einer Antwort bzw. stellen einer Frage. Das würde m.e. die Qualität der Fragen und Antworten erheblich steigern.

♠ Vorschlag: Man könnte Fragen und Antworten gänzlich entfernen, die binnen einer Zeitspanne (z.B. 1 Woche) überhaupt nicht bewertet wurden.

Was möchtest Du wissen?