Gute Zukunftsbranchen als Unternehmer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Unternehmer sind ein stückweit Visionäre.

Heißt sie antizipieren auch was in Zukunft gefragt sein würde und gehen dementsprechend ein Risiko ein.

Microsoft, Google, Tesla sind gute Beispiele.

Du scheinst ehr nach Sicherheit zu suchen, ergo einen etablierten Markt. Dann hast du aber ggf. mehr Verdränungskampf und Konkurrenz. In dem Fall brauchst du eben ein Alleinstellungsmerkmal.

"Unternehmer" ist eine zu allgemeine Bezeichnung. Es wird in der Zukunft, genauso wie in der Vergangenheit, aussichtsreiche Unternehmer und erfolglose Unternehmen geben.

bluechip4 30.06.2017, 14:44

ja schon aber ich meine die BRANCHEN die in Zukunft gut sein könnten denn es gibt ja auch Branchen die am aussterben sind wie der Einzelhandel,Mode,...

0
  1. Informationen/Daten

  2. Waffen
  3. Kindergärten/Kitas
  4. Altenpflege

Ich würde sagen, das Thema Digitalisierung ist momentan stark im Trend.
Ansonsten evtl. noch Nachhaltigkeit vor allem mit dem Fokus auf erneuerbaren Energien.

Welche Ausbildung hast du denn?

Lass Dich bei/von der IHK beraten

Mit dem richtigen Konzept ist das in jeder Branche möglich.

bluechip4 30.06.2017, 14:44

ja schon aber ich meine die BRANCHEN die in Zukunft gut sein könnten denn es gibt ja auch Branchen die am aussterben sind wie der Einzelhandel,Mode,...

0
Forte90 30.06.2017, 14:49
@bluechip4

Warum sollte der Einzelhandel aussterben? Der Umsatz steigt seit 2009 im Einzelhandel stetig an.

Genauso in der Modebranche (Textilindustrie).

Nur Unternehmen ohne Konzept sterben aus bzw. werden verdrängt.

1
bluechip4 30.06.2017, 15:22

Durch das Internet wie z.b. Amazon sterben "Offline" Läden aus es werden leider massenweise Läden geschlossen..

1
Forte90 30.06.2017, 16:10
@bluechip4

Amazon verdrängt einfach nur die Konkurrenten, die z.B. kein USP haben und dadurch nicht Konkurrenzfähig sind. Langfristig hätten diese Unternehmen sowieso keine Erfolgschance am Markt.

Dadurch stirbt der Einzelhandel aber nicht aus, sondern es kommen neue Einzelhändler die dessen Platz erfolgreich einnehmen.

1
Klife1 30.06.2017, 16:28
@bluechip4
Durch das Internet wie z.b. Amazon sterben "Offline" Läden aus es werden leider massenweise Läden geschlossen..

Da haste du doch schon selbst eine Antwort gefunden...das "Internet" bzw. Unternehmer, die darüber ihre Produkte vertreiben, haben gute Zukunftschancen.

2

Was möchtest Du wissen?