Gute ZEit beim Sprint auf den ersten 35m?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, du hast hier aber eher Schnelligkeitsausdauer trainiert, und nicht die Schnelligkeit an sich. Diese kannst du nur anfangs einer Trainingseinheit üben und das nur wenige Male und ggf kürzere Strecken, weil, du eine komplette Erholung brauchst.

Nach dieser Tabelle hier bist du ziemlich flott unterwegs.http://gfs.khmeyberg.de/0910/0910Klasse8dPh/Material8dPh/200908128dPh01.png

SVDerecha 27.06.2013, 15:35

Ach okay, gut zu wissen, ich dachte ich trainiere damit auch den Antritt. Das heißt, die Schnelligkeit bzw. den Antritt sollte ich eher auf Strecken bis 15m trainieren? Oder wie trainiert man das genau?

0
flugkurve 27.06.2013, 16:19
@SVDerecha

Hi, wenn es nur um den Antritt geht, reichen 15-20 Meter, wenn du aber auch die kurzfristige Höchstgeschwindigkeit erhöhen möchtest, musst du ausprobieren, wann du gefühlsmäßig Topspeed läufst. Dieses Tempo würde ich dann höchstens noch 10 Meter halten und dann auslaufen. Wie gesagt, man kann das nicht oft machen, da das Tempo dann nachlässt. Alles weiteren Übungen in diese Richtung gehen dann schon in Richtung Schnelligkeitsausdauer, die natürlich auch wichtig ist, gerade zum Ende des Spiels.

0
SVDerecha 27.06.2013, 16:30
@flugkurve

Okay alles klar, vielen Dank!! Ich werde meinen erstellten Trainingsplan bzw. das Trainingsprogramm danach ausrichten.

0

Ich renne auf 50m eine Zeit von 6.7 und ich bin schon einer der Schnellsten.. Wenn ich jetzt rechne.. 6.7 / 2 = 3.35 Sekunden auf 25m... Nochmal durch 2 = 1.675 auf 12.5m.. Das heißt bei 35m renne ich ungefähr 4.6 - 4.8 Sekunden auf 35m... Ich bin zwar erst 17 & ja ich spiele auch Fußball.. Aber im Antritt und Sprint bin ich ziemlich schnell.. (A-Jugend). Das ganze kann man so berechnen da 50m eigentlich auf die Ausdauer gehen und man diese Strecke durch sprinten kann. Auf solche Strecken ist auf jeden Fall der Antritt wichtig Trainiere diesen auch.. Kauf dir gewichte für die Füße und/ oder Such dir eine Lange Treppe oder einen Berg und Sprinte diese hoch.. Das ist sehr hilfreich.. & im spiel kommt es auch immer drauf an wie Fit du bist.. Wenn du nicht fit bist kannst du auch nicht richtig sprinten ;) mfg Wirbald Hoffe das ich helfen konnte ;)

SVDerecha 29.06.2013, 19:43

Danke erstmal für die Antwort :) Aber sollen gewichte für die Füße nicht schädlich sein??

0

Was möchtest Du wissen?