Gute Wissenssendungen auf deutsch und englisch

4 Antworten

Galileo hat auch nichts mit Wissenschaft zu tun. Ich empfehle eher wissenschaftliche Fachmagazine wie Nature, Spektrum oder Bild der Wissenschaft. Diese ganzen Fernsehsendungen kommen mir so "unseriös" manchmal vor. Von daher empfehle ich lieber etwas literarisches, auch wenn es zweifelsfrei Hammerdokumentationen gibt. Empfehlen würde ich aber immer alles das was auf Bayern Alpha läuft.

In die Bayern Alpha Sendungen hab ich auch schon hineingeschaut, nur leider hat nichts davon dass visuelle, inhaltliche und Verständlichkeit von Cosmos mit Neil deGrasse Tyson, deshalb stelle ich ja auch diese Frage hier, aber danke

0

Ich schaue ganz gerne als Podcast bei iTunes Quarks und Co, man kann sich da interessante Themen raussuchen und sie sind gut erklärt und wie ich finde nicht so oberflächlich wie Galileo, solltest du mal reinschauen

Breaking Bad aber pschhhht

Schon gesehen war aber alles sehr unglaubwürdig...

0

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Kann mir jemand einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen?

Ich interessiere mich seit 2 1/2 Jahren wirklich sehr für Astrophysik und alles was damit zu tun hat. Ich bin 8. Klasse und in der 6. haben wir in Physik den Film "Contact" von Carl Sagan geschaut. Seitdem ist mir völlig klar, was ich in der Zukunft mit meinem Leben anstellen will. Leider haben wir in der Schule keinen Astronomieunterricht und auch Chemie und Physik fallen sehr spärlich aus, da sich unser Wissenschaftslehrer fast ausschließlich auf Biologie spezialisiert hat. In unserer Nähe gibt es eine Volkshochschule, aber die Kurse dort darf man erst ab 16 belegen und da ich erst 13 bin, sieht das vorerst nicht allzu vielversprechend aus. Also wollte ich jetzt fragen, ob mir jemand vielleicht einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen könnte? Ich bin wirklich sehr überzeugt und würde mich auch sehr dafür anstrengen.

...zur Frage

Wie konnten wir die Form unserer Milchstraße, sowie unsere Position darin herausfinden?

Die Geschichte der Astronomie wird ja in diversen Wissenssendungen und Büchern immer gerne von der Erfindung des Fernrohrs ab beleuchtet, und wie man (Galileo) anhand der Beobachtung von Jupiter und seinen Monden, sowie Venus und ihrer Phasen herausfand, dass die Sonne, und nicht die Erde nicht im Mittelpunkt steht, ebenso, wie die Entdeckung, dass die "Wandelsterne" Planeten unserers Sterns der Sonne sind, und die vielen anderen Fixsterne sehr viel weiter entfernte andere Sonnen sind.

Dann wird aber meist zum Thema gewechselt, dass man die "Nebula" als andere Galaxien erkannte (und wie das möglich war [Edwin Hubble]).

Wie man aber feststellen konnte, welche Form unsere eigene Galaxie von außen gesehen hat, und vor allem auch welche Position wir mit unserem Sonnensystem darin haben, wird leider übersprungen.

Darum würde mich freuen, wenn einer der Astronomie-Experten dieser Community mir diese beiden Punkte erklären könnte.

...zur Frage

Physik und Astrophysik studieren,wie und Voraussetzungen?

Hallo (es kann langer Text sein!) Ich bin Aria also 17 Jahre alt und komme aus dem Iran.Ich bin seit vier Jahren im Deutschland und ich möchte auf jedenfalls hier weiter studieren!

Als kleines Kind interessierte mich alles was mit Astronomie zu tun hatte,und bis jetzt lese ich gerne Bücher über Astronomie und gucke gerne Dokumentar Filme!

zb das neue cosmos a spacetime odyssey war der Hammer! :D Ich kann gut Sprachen lernen und ich liebe Sprachen allgemein und English kann ich relativ flüssig sprechen,ich konnte in der Richtung weiter studieren aber irgendwie möchte ich meine Interessen folgen!

Ich hab gelesen dass man für eine Physik und Astrophysik Studium richtig gut Mathematik können muss!Aber naja ich bin nicht toll im Mathe :(

Ich bin mir nämlich nicht sicher was ich nach dem Abitur machen soll,Ich liebe Physik aber was wenn man nicht gut Mathe kann?

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen frohe Weihnachten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?