Gute Wellensittich Haltung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wellensittiche sollten kein Obst und Gemüse fressen.

Da sie das von Haus aus nicht tun, gewöhne sie gar nicht erst daran.

Auch Grünes nur selten und dann wenig und trocken lebendig oder frischtot.

Vogelmiere (Stellaria media) ist hierbei die beste Wahl in all ihren Bestandteilen.

Knapperstangen und anderes Futter mit irgendwelchen Zusätzen, egal ob Vitamine, Mineralien, Eiweiße, Lactobazillen oder was auch immer, benötigen Wellensittiche nicht.

Feuchtigkeit ist der größte Feind jeder Wellensittichhaltung.

Deshalb solltest Du offene Wassergefäße aus der Haltung verbannen.

Also keine Badehäuschen und keine offenen Trinkgefäße.

Sonst ist alles bestens !!

Ein paar frische Weidenzweige, Trauerweide eignet sich gut, tun den Wellensittichen bestimmt gut und machen ihnen sicher mehr Freude als das Spielzeug.

Einen Kalkstein zum Knappern und grober Sand als Bodenbelag vermisse ich noch.

Die Käfiggrößen sind bei ausgiebigen Flug im Zimmer mehr als ausreichend.

Wichtig sind gerade, hindernisfreie Flugstrecken mit geeigneten Start- und Landeplätzen zur Erhaltung der Flugfreude.

Diese sollten deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen angebracht sein.

Das Zimmer sollte hell ausgeleuchtet sein.

Die spezielle Vogellampe kannst Du Dir sparen, denn diese Lampen sind nur ein Werbe-Gag und leisten keine wirksame UV-Abstrahlung für den Wellensittich.

Spar Dir also die Kosten für die Leuchmittel und den Strom dafür!

Schön, daß es deine Wellensittiche so gut bei dir haben.

Weiterhin viel Erfolg und allzeit eine glückliche Hand für deine Haltung wünsche ich Dir.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasminanne
07.03.2017, 19:15

Ein Kalkstein ist doch eigentlich eine Sepirschlale oder? (Zumindest dachte ich das immer, wenn nicht, guck ich mal ob ich einen finde)

Sand ist im Käfig sowie z.B auf dem Boden des Spielplatzes. Sind 2 verschiedene Arten (aus Zufall) einmal ein feiner und einmal ein grober. 

Und, da Wellis ja baden möchte und du gesagt hast, das Badehäuschen nicht so gut sind, gibt es irgendwelche Alternativen?

Zu dem Freilflugspielplatz komme ich nur mit nem Stuhl richtig ran, ohne, kann ich dort oben kaum etwas umstellen oder so xD

Fluglandemöglichkeiten sind auch viele, wie z.B das Käfig Dach und verschiedene Äste und so.

Pflanzen gibt es eh nur selten, da die ja auch wachsen müssen (Bauen wir ab sofort selber an, nicht mehr aus dem Fressnapf, Obi oder so)

Okay, das mit dem Gemüse werd ich dann nicht machen (:

LG und Danke =D

0

Also meine haben so Glocken zum rumspielen und Naturstöcker ( besser für sie zum spielen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?