gute Vorbereitungs-Bücher für das Abitur 2019?

4 Antworten

Wie schon erwähnt, die Stark Trainer sind super! Wobei ich da den Mathetrainer ausreichend finde. Für die anderen Fächer sind die kleinen Zusammenfassungshefte von Stark gut.

Aber es gibt wirklich bessere Möglichkeiten seine Sommerferien zu verschwenden. Die Menge an Stoff ist einerseits so gering, dass es etwa 1-2 Monate vor Abiturprüfung reicht zu beginnen, andererseits ändert sich die Fächerbelegung meist noch extrem.

Du weist doch noch gar nicht, welche Fächer u Themen du 2019 wählen wirst.

Dazu fehlt dir auch noch der Stoff der nächsten 2 Jahre. 

Was willst du jetzt schon mit Abi Vorbereitung???

natürlich weiß ich das. ich komme nach den sommerferien in die oberstufe ☺️ meine kurse habe ich auch schon bereits gewählt.

0
@Diddl2000

Aber die Abifächer werden erst 2-3 Mo vor dem Abi gewählt. Dann werden die einzelnen Themen ausgewählt. Du bist viel zu früh...

0

Also bei uns (2016) konnte man noch bis zu ein paar Monaten vor der Prüfung die Abiturfächerwahl umändern. Ist das bei euch nicht möglich?

1

Bücher vom Starkverlag. Da ist alles drin :)

Wie kann ich mich für das Abitur vorbereiten?

Liebe Damen und Herren,

Ich lebe in Deutschland seit 2013. Ich habe zuerst eine Klasse besucht, die sich mit dem intensiven Lernen der Deutsche Sprache beschäftigte. Danach habe ich die 9. Klasse einer Gesamtschule als Realschüler besucht. Da mein Notendurchschnitt gut aussah, habe ich mich zu einen Gymnasium beworben und bin mittlerweile in der Q2.

2019 wird das Jahr sein. Allerdings habe ich Angst. Ich bin sehr ängstlich, dass das Abitur für mich zu schwer wird. Ich habe mit meiner Lehrerin gesprochen, die mir vorgeschlagen hat, Deutsch und Geschichte mündlich zu machen.

Die Frage ist, wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Gibt es welche Tips?

Jede Antwort hilft mir weiter!

...zur Frage

In einigen Wochen enden hier bei uns die Sommerferien und ich beginne mit der 12 Klasse. Ich habe die Leistungsfächer Politik und Geschichte und mache mir?

große sorgen, wie das alles ablaufen wird und ob ich das nötige (Basis)wissen mitbringe. Ist das Abitur in diesen Fächern wirklich so schwierig ,wie alle sagen ? Wie kann ich mich am besten dafür vorbereiten. Gibt es hier welche, die ebenfalls Abitur machen oder gemacht haben und mir Tipps geben können? Oder mindestens eine Buchempfehlung ?    

...zur Frage

Mündliches Abitur in Französisch?

Hallo Forum, da ich nun die 12. Klasse erfolgreich beendet habe und mich schonmal etwas für das Abitur in der 13. Klasse vorbereiten möchte, wollte ich grundsätzlich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, was man für die Vorbereitung auf ein mündliches Abitur machen kann. Ich muss dazusagen, dass der Kurs, in dem ich bin, ein Anfängerkurs ist, sprich, ich habe französisch gerade mal seit der 11. Klasse. Natürlich wird das mündliche Abitur darauf abgestimmt sein, dass ich das Fach Französisch erst seit zweieinhalb Jahren hatte. Da ich aber durchgehend in jedem Zeugnis eine sehr gute Note in Französisch hatte, es mir Spaß macht und man sich nur den Stoff aus der Oberstufe zu Gemüte führen muss, will ich in das mündliche Abitur in Französisch gehen und wäre froh über Tips, die einem das Lernen erleichtern oder einem eine gute Struktur zum Lernen gibt. Ich bin zwar schriftlich gut und sprachlich auch relativ in Ordnung doch bin ich beim Reden teilweise noch unsicher. Zwar versteh ich viel, wenn die Lehrkraft spricht, aber aus dem Fernsehen oder aus dem Gespräch einer realen Person höre ich nicht immer viel heraus. Hinzukommt, dass ich das gesagte zwar verstehe, doch muss ich den gesagte Satz im Kopf nochmal durchgehen und komme bei den darauffolgenden nicht mehr hinterher. Eine Auslandsreise geht auch nicht, da ich mich noch um das schriftliche Abitur in drei Leistungskursen vorbereiten muss, und die Lehrer selbst meinen, dass das auch nicht nötig sei.

...zur Frage

Sind Bücher für "Dummies" geeignet für Leute ohne Vorkenntnisse?

Hallo Leute,
ich würde gerne ab nächsten Jahr das Abendgymnasium besuchen.
Ich hab leider keine Vorkenntnisse. Natürlich wird mir in den 4 Jahren Abendschule, dass meiste von Anfang an erklärt. Allerdings würde ich mich am liebsten vorbereiten, vllt kann ich die zeit somit etwas "leichter" für mich gestalten.

Meine Frage: nehmen wir z.b. Das Buch "Mathe Grundlagen für Dummies" brauche ich da Vorwissen damit das Buch mir helfen kann? Und hilft es um mich so für dass Abitur vorzubereiten?

Oder würdet ihr mir gar ein komplett anderes Buch empfehlen?

Lg  

...zur Frage

Gute Bücher zum Lernen (Mathe)?

ich komm jetzt nach den Sommerferien in die Oberstufe (10.) und es da ja schon Richtung Abitur geht (gehe auf ein Gymnasium) und ich oft in Mathe vieles nicht verstehe, wollte ich mir ein oder mehrere Bücher zum Lernen holen wo alles nochmal genau erklärt ist, am besten mit Formelsammlung. Könnt ihr was empfehlen? :)

...zur Frage

Auf abitur vorbereiten?

Ich mache mein abitur nach den sommerferien also in 2 wochen und wollte fragen wie man sich am besten vorbereiten kann darauf ich habe zB maphe physik leistungskurs und was kann ich schonmal vorlernen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?