Gute und vorallem aktive Blogs zum Thema Gitarren-Equipment gesucht?

2 Antworten

Musiker Board ist sehr breit gefächert.

Da liest man nicht nur Neuigkeiten zur Gitarre, auch mal was zu anderen Instrumenten, wie bspw. Banjo, Bass oder Piano, was mir u.a. daran sehr gut gefällt.

Und im Forum kann man durch gezieltes Suchen auch viel herausfinden, z.B. zu Modifikationen wie bspw. die Seven-Sound-Strat oder Parallel-Seriell-Wiring-Mods.

Zu Gear gibt's sowieso unzählige Diskussionen und Reviews :-D

Viel Berichte von Musikmessen etc.

Mehr hab ich in 10 Jahren "Forschung" nie gebraucht :-D

Moin, schon mal nen Blick wert. Wobei ich eher Blog und keine Foren suche. Mir geht es primär darum, angenehm Artikel zu dem Thema lesen zu können. Ich möchte nicht diskutieren :-).

0
@in5y372

Dazu musst du nicht zwingend angemeldet sein. Auf der Startseite kommen immer wieder Berichte im Blog-Format.

0
@Johannes888

Ah, Guitarworld ist spannend. Youtube eher weniger. Will ja was zum lesen. Bei Youtube lande ich dann entweder immer bei Katzenvideos oder irgendwelchen Nachspiel-Licks :-)

0

Hier gucke ich gerne mal rein: http://www.gitarrenvideounterricht.de/blog/

Moin, danke für den Link. Aber dort geht es ja leider nur nebensächlich um Equipment. Wie oben erwähnt soche ich keine Blog zum Thema "Wie spiele ich Gitarre".

0

Wie spielt man eine 8-Seitige Gitarre?

Ganz einfach kurz und knackig aber pls nicht so kompliziert XD wie geht das?

Außerdem was ist so das besondere oder bessere ode andere daran?

...zur Frage

E-Gitarre ohne Lehrer spielen lernen?

Hallo zusammen!

Ich bin 27 Jahre alt, ein halbwegs musikalischer Mensch, habe in meiner Kindheit mal auf verschiedenen Synthesizern gespielt, war später mal im Bereich Ton- und Veranstaltungstechnik unterwegs, habe auch eine Zeit lang in einer großen Rock-/Metal-Diskothek aufgelegt, höre allgemein sehr viel Metal, insbesondere Death- und Black-Metal (bevor entsprechende Kommentare kommen: Mir ist klar, dass ich das nicht unbedingt "zu Anfang" spielen können werde! ;-) ), und spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken, das spielen eines "richtigen Instrumentes" ( ;-) ), nämlich einer E-Gitarre, zu erlernen.

Nun zu meiner Frage: Ich bin vom Studium her ziemlich eingespannt, habe also nicht gerade viel Zeit "übrig". (Wenn ich mal zum Spielen käme, dann wohl eher nachts. Man kann Effektgeräte und Verstärker ja aber auch über Kopfhörer laufen lassen.) Auch finanziell sollte es mich möglichst nicht "zu teuer zu stehen kommen". Insbesondere "laufende Kosten" würde ich gerne soweit wie möglich vermeiden. Aus all diesen Gründen würde ich daher gerne autodidaktisch das Spielen dieses Instruments erlernen. (Oder eventuell wäre es sogar die einzige Möglichkeit.) Ist das "vernünftig" möglich oder braucht es hierfür in jedem Fall einen Lehrer? (Oder wäre es zumindest "äußerst ratsam"?)

Wenn ihr meint, dass es autodidaktisch möglich ist: Wo soll ich anfangen und woher bekomme ich gute Ressourcen (auch online, etc.)?

Wenn ihr meint, dass es autodidaktisch eher nicht möglich ist: Wie finde ich einen guten Lehrer in Berlin und was wäre "ein fairer Preis", sprich mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Instruments. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" lebt. Ich investiere lieber in hochwertigeres Equipment und benutze es dann viele Jahre lang, anstatt etwas "günstig" zu erwerben und es dann ständig zu ersetzen. Ich beobachte den Markt bezüglich Instrumenten auch schon eine ganze Weile und habe derzeit ein Auge auf die Ibanez RG421EX. Die ist von der Form her "Strat-like", feste Brücke (besseres Sustain und kein verstimmungsanfälliges oder schwierig zu wartendes/stimmendes Vibratosystem), Double-Humbucker (passiv), 24 Bünde. Das macht durchaus den Eindruck, als könnte man damit "langfristig glücklich werden". ;-) (Falls die Tonabnehmer irgendwann Schwächen offenbaren sollten, kann man die ja auch nachträglich noch austauschen.) Was meint ihr? Zum Einstieg ist dieses Instrument vermutlich "ziemlich hoch angesetzt". Wie bereits erwähnt bin ich allerdings kein Mensch, der Dinge gerne jedes Jahr ersetzt, von daher betrachte ich das eher als eine "langfristige Investition". Außerdem macht es mit gutem Equipment vermutlich auch mehr Spaß und Motivation ist ja wichtig, wenn man etwas neues lernt. ;-)

Vielen Dank für Euren Rat!

...zur Frage

Welche Software empfehlt ihr, um E-Gitarre am Computer zu spielen?

...zur Frage

Böhse Onkelz - Auf gute Freunde gedämpft mit Gitarre?

Hey,

ich bin im Moment das Lied Auf gute Freunde für die Gitarre am lernen. Da ich es für die Schule lerne, sollte es schon richtig sein ! :D

Es hört sich für mich an, als wären die Powerakkorde abgedämpft. GuitarPro sagt mir aber was anderes und auch in anderen Tabs steht nichts davon drin .

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte :-)

MfG

theking90

...zur Frage

Mietshaus-Winterdienst. Es steht nichts im Mietvertrag-jetzt sollen wir räumen oder zahlen

Hallo,

Wir haben Post von unserer Vermieterin erhalten, in der steht, dass wir ab dem 7.1.2011 den Winterdienst monatlich(!!) (also wir sind jetzt den ganzen Januar dran) durchzuführen haben. Sollten wir das nicht tun, würde sie einen Räumdienst beauftragen und die Kosten komplett auf die Mieter umlegen. In unserem Mietvertrag steht nichts zum Thema Winterdienst. Wir wohnen seit 2 Jahren hier, das Thema Winterdienst taucht zum ersten Mal auf. Letztes Jahr räumte der, der meinte es wäre nötig. Was darauf hinauslief, dass wir es als einzige Mietpartei taten. Wir haben jetzt ein paar mal geschüppt, weil wir uns natürlich selbst nicht hinlegen wollen- jetzt ist das Salz alle und auch sonst lässt das gestellte Equipment zu wünschen übrig. Also meine Frage nun- muss ich räumen obwohl nichts im Mietvertrag steht? und ist es rechtens monatlich festzulegen, wer den Dienst erledigt statt wöchentlich oder sonst wie?

Ich möchte niemanden provozieren sondern einfach nur wissen, was mein Recht ist und wie andere das so handhaben.

Danke

...zur Frage

Welche E-Gitarre - suche Tipps von Profis?

Ich bin w/15 und spiele Akkustik-Gitarre seit ich etwa 6 Jahre alt bin.

Da ich hauptsächlich Rock, Metal, Grunge, etc. spielen möchte und meine jetzige Gitarre auch an einem Verstärker angeschlossen werden kann, überlege ich mir eine eigene E-Gitarre sowie Verstärker zu kaufen.

Mein Budget hält sich leider (noch) in Grenzen - aber ich plane bis ca. 200€ zahlen zu können, was meiner Meinung auch ein guter Preis für den Anfang ist.^^

Ich möchte jetzt nicht wie viele den Fehler machen und irgendwas- oder einfach das günstigste kaufen. Mir ist Qualität und funktionsweise wichtig.. Jemand meinte mal zu mir ein Griff aus Holz wäre besser, als dieses häufig lackierte, da man nicht so schnell abrutscht. Ist das was dran? Wäre das sogar besser?

Kann mir jemand Tipps geben für den Kauf, auf was ich achten soll, etc.? :3

In Sachen Farbe möchte ich nichts überstürzen - aber ein einfaches Schwarz mit (oder ohne) weißen/blauen akzenten wäre mein eigentlicher Wunsch.

Ich freue mich auf gute Ratschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?