Gute und verständliche Bibelstelle.

6 Antworten

Auf der offiziellen Seite von Taizé findet sich unter
http://www.taize.fr/de_article85.html für jede Woche eine komplette Taizé-Andacht. Normalerweise kommen in einer Taizé-Andacht neben einer Lesung auch ein Psalmgebet und ein Fürbittgebet sowie ein Segensgebet vor; für all das findest Du am angegebenen Ort passendes Material (Wir bereiten unsere Taizégebete seit Jahren damit vor!).

Wow, super danke.

Ja, zwei andere aus unserer Gruppe schreiben die Gebete.

0
@Recyceln

Ist es nicht der Heilige Geist der uns unterweist? Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, beim Erstellen einer Andacht.

0

Matthäus, Kapitel 5, Satz 33

Guten Morgen,

Die Bibel ist ziemlich unmfangreich und es bieten sich dort zahlreiche Stellen an. Kannst Du versuchen ein wenig einzugrenzen? Wie lang sollte die Stelle denn sein? Ein Satz oder länger? Du hast zwar geschrieben, es braucht kein bestimmtes Thema. Vielleicht hast Du aber eine Idee, was die Message dahinter sein soll oder ein grobes Thema?

Da ich mich mit Taizé Andachten nicht auskenne, ist es etwas schwierig einfach bunt etwas herauszususchen. Falls die Andacht noch in der Fastenzeit liegt, man es ja interessant sein, etwas zu nehmen, was thematisch damit zusammen hängt.

Ja, das war auch mit mein Problem, da mein Jugendgruppenleiter einfach nur gesagt hatte, dass ich etwas schönes raussuchen soll, dass man auch leicht versteht. Eine stelle also, die auch für jüngere nicht allzu schwierig zu verstehen ist.

Sie sollte schon ein wenig länger als ein Satz sein, sie sollte so ca. eine halbe Seite betragen denke ich. Die Andacht ist noch in der Fastenzeit, vielleicht ist da irgendwas interessantes mit dabei, kenne mich da leider nicht so aus.

Am besten etwas aus dem neuen Testament denke ich und vielleicht auch was zu dem Thema glauben im Alltag, Freundschaft, Vertrauen auf Gott .. so in diese Richtung vielleicht?

0
@Recyceln

Also, ich persönlich mag sehr gerne Den Sturm auf der See (Mätthäus 8,23-27). Man kann es ganz gut auf den Alltag übertragen und es hat viel mit Vertrauen auf Gott zutun. Da es erzählt ist, wie eine Geschichte, könnte es auch für Kinder interessant sein.

1
@Kath1210

Vielleicht ist auch der Psalm 23 geeignet ("Der herr ist mein Hirte..."). Das ist sprachlich etwas schwieriger für Kinder, könnte aber noch gehen.

Ansonsten hilft einem folgende Suchmaschine: http://www.bibel-online.net/ Hier kannst du Bibelstellen zu bestimmten Schlagwörtern finden.

0
@Kath1210

Super Vorschläge, wie ich finde, es ist aber nicht dringend notwendig, dass Kinder die Bibelstelle verstehen. Zu der Andacht kommen Jugendliche im Alter von 16-20 inige Erwachsene und ältere Menschen.

Es war uns nur wichtig, dass wir einen nicht all zu schere Bibelstelle nehmen, da die Taizé andacht ja etwas besinnliches sein soll um Gemeinschaft zu wcken, sich geborgen zu fühlen und einfach mal den Stress zu entfliehen mit Hilfe von vielen Liedern gemeinsam singen und Gebeten.

Aber danke schon einmal f+r deine Bibelstellen, beide sprechen mich leider noch nicht hundertprozentig an, werd mich aber mal auf der von dir geposteten Seite durchklicken. :-)

0

Jüdische Feste in der Bibel

Hey, Habe ein paar Bibelstellen und soll mit denen Jüdische Feste herausfinden.Also welches Fest steht in welcher Bibelstelle. Die Bibelstellen sind: Ex 12 ; Dtn 16,13-17; Dtn 16 9-12 ; Lev 23,23-25 ; Lev 23,26-32 ; 1Makk,36ff ; Erster,9 20-32

HILFE!!!!

...zur Frage

Eure schönsten Taize Gesänge gesucht?

Hallo Ihr Lieben, ja die Frage steht oben ich bin auf der Suche nach tollen Taize Gesängen!
Ich habe schon ein zwei gefunden die mir Zusagen aber dachte vielleicht fällt euch noch etwas ein;)
Vorzugsweise auf Englisch oder deutsch!
Liebe Grüße Minguin

...zur Frage

Passende Bibelstellen zum Advent?

Ich leite eine christliche Kinder- und Jugendgruppe vom CVJM aus. Und da bald die Adventszeit beginnt, würde ich gerne eine Andacht zum Thema Advent machen. Das Problem, das sich jetzt ergibt, ist, dass ich nicht wirklich weiß zu welcher Bibelstelle ich meine Andacht halten soll. Ich würde mich auch über Ideen und Anregungen freuen.

LG Lisa

...zur Frage

Handy App für (Bibel-) Sprüche?

Hallo,

kennt jemand eine gute App, mit der man Bibelsprüche mit der dazugehörigen Bibelstelle auf Bildern schreiben kann, welche man selbst auswählen kann?

Es wäre gut, wenn es keine App für Bilderbeschriftungen Allgemein ist, aber es geht auch.

Kurzgesagt: Es wäre schön, wäre diese App vorallem für Bibelstellen gemacht. Danke schonmal im Vorraus,

LG

P. S.: Apps, welche extra für Bibelsprüche ausgelegt sind.

...zur Frage

Taizé auch für nicht-religiöse?

Ich habe gerade mein Abitur (m,18) abgeschlossen und werde bis in vier Wochen ein Auslandsjahr in Irland machen. Mein Religionslehrer hat mir empfohlen, davor doch noch eine Woche nach Taizé zu gehen, um das einfach mal erlebt zu haben, mit so vielen unbekannten Menschen in Kontakt zu kommen. Nur bin ich nicht sonderlich religiös. Ich würde mich zwar nicht als Atheisten bezeichnen, aber schon eine Vorstufe davon. Das habe ich meinem Lehrer auch gesagt, er empfiehlt es aber weiterhin, weil er die Menschen, die von überall her kommen, für etwas besonderes hält. So, wie er es beschreibt, klingt das auch wirklich nach etwas für mich.

Ich habe mir aber noch das Video auf der Homepage dazu angeschaut. Es sieht da nun mal ziemlich nach irgendeinem Pilgerziel für Ministranten aus, die den ganzen Tag über Gott und die Bibel reden.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? War vielleicht mal jemand da?

Außerdem: Mein Lehrer meinte, in den Pfingstferien seien vor allem besonders viele Deutsche da, kann das jemand bestätigen?

...zur Frage

Fürbittenrufe auf verschiedenen Sprachen...

Hallo liebe Community!

Unsere Klasse gestaltet dieses Jahr den Abschlussgottesdienst in unserer Schule. Wir wollen einen Taize-Gottesdienst gestalten und haben uns gedacht, die Fürbitten in verschiedenen Sprachen zu machen ...

Deshalb bräuchte ich den Fürbittenruf "Wir bitten dich, erhöre uns" auf Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Lateinisch.

Schon im Voraus möchte ich mich bei allen bedanken!

hojojo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?