Gute TÜV Werkstatt in der nähe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du wirfst da etwas durcheinander.

TÜV und DEKRA sind Prüforganisationen, die reparieren nichts.

A.T.U , PitStop usw sind freie Autowerkstätten und prüfen nicht.

Bezüglich der periodischen Fahrzeugüberwachung gilt in Deutschland ein "Neutralitätsprinzip", und für die berechtigung die HU durchführen zu dürfen benötigt man eine Zulassung des Landesministeriums.

Diese darf nur an Überwachungsorganisation und den entsprechenden Ingenieuren vergeben werden.

Demnach kann keine Werkstatt "TÜV machen".

Bei den Werkstätten kommt zu einem bestimmten Termin ein Prüf-Ingenieur einer Überwachungsorganisation vorbei und prüft die Autos.

Wenn Du den Werkstättennicht traust dann fahre zu einer reinen Prüfstelle, wie TÜV / DEKRA / GTÜ ... und laß das Auto dort prüfen.

Der Prüfingenieur verdient an der späteren Reparatur nicht, ist darum unabhängig in seiner Entscheidung. Riskier ruhig eine Wiedervorführung, die kostet nur 13 EUR, dafür weißt Du aber genau was wirklich kaputt ist und brauchst Dir vorher in der werkstatt nichts aufquatschen zu lassen.

Hallo Vielen Dank für deine Antwort ! Ich habe meine frage vielleicht etwas schlecht formuliert. Ich bin auf der suche nach einer guten Werkstatt die einen nicht nur irgendwas aufs Auge drücken will. Das es unabhängige Prüfer gibt ist mir schon klar. Nur sollte die empfohlene Werkstatt auch TÜV anbieten. Aber Danke für deine Antwort. So werde ich das bestimmt auch machen in zukunft. Vielen Dank.

0

Was möchtest Du wissen?