Gute Themen für GFS/GLF (Referat, 20% der endnote) 7. Klasse

3 Antworten

Ich weiß ja nicht, was ihr so in der 7. Klasse macht und ob sich dein Thema direkt auf den Schulstoff beziehen muss, aber ich würde dir vorschlagen über die Franklin-Expedition zu schreiben. John Franklin hat versucht mit 2 Schiffen die Nordwest-Passage zu finden, aber die gesamte Expedition ist verschwunden. Das Thema ist (finde ich) ziemlich interessant, auch weil bis heute nicht vollständig geklärt werden konnte, was passiert ist. Die Expedition war zu seiner Zeit wahnsinnig wichtig und der Ausgang war ein riesiges Desaster für Großbritannien.

Klingt gut. Welches Fach were das dann? Geografie? Geschichte? Findet man darüber auch genug? Ich werde mal schauen, aber das hört sich interessant an. Vielen Dank.

0
@samy1232

Ich würde mal sagen, das ist am ehesten Geschichte. Nicht nur, aber wenn du es einem Fach zuordnen musst, dann denke ich dem. ^^ Man findet darüber eigentlich wirklich viel im Internet. Bei YouTube gibt's sogar ne Doku darüber. Ist allerdings auf Englisch. Bei Wikipedia gibt's einen wirklich ausführlichen Artikel (auch mit Infos über die Auswirkung auf die Gesellschaft und über die Rettungsaktionen).

0

Themen-Vorschlag:
"Stromkrieg":
Gleichstrom oder Wechelstrom, was ist besser, wer "gewann". Siehe Thomas Alpha Edison gegen Westinghouse! Welche Rolle spielte der große Erfinder Tesla ? Lies oder google mal u.a. in wikipedia! Dr. No

Gibt es ein Thema, das zu einem deiner Hobbies oder Interessen paßt ? Oder ein Land oder eine Region in der du selbst mal im Urlaub warst ? ein Tier das du magst ? eine Sprache, die du gerne lernst und zu der du etwas aus der Landeskultur erzählen kannst ? oder ein aktuelles politisches Thema. Am besten kann man das erzählen, das einen auch selbst interessiert.

Was möchtest Du wissen?