Gute Seiten für ein Kuba Referat (Geografie,9 Klasse,Gymnasium)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wikipedia wäre da natürlich die erste Anlaufstelle, eine gewisse Menge an Grundlagen wirst Du brauchen und 10 Minuten sind nicht viel. So viel Informationen zu allen möglichen relevanten Aspekten bekommst Du so einfach auf keine andere Art. Kennst Du die Quellenangaben in Wikipedia-Artikeln? Der Kuba-Eintrag allein verfügt über 380 Quellenverweise auf alle möglichen weiteren Printmedien, Onlinequellen und Zusatzinformationen.

Wenn Du die Grundlagen mal hast, dann kannst Du gezielt nach weiteren Stichworten suchen und Dich da weiter informieren.

Ansonsten gibt es natürlich viele gedruckte Bücher zu Kuba, geh dazu vielleicht mal in die Bibliothek oder Bücherei.

Es ist Deine Aufgabe und da Deine Schulform doch schon so einiges Voraussetzen sollte, könntest Du es auch theoretisch selber heraus bekommen. Das Internet ist voll davon, habe sehr viele Seiten dazu gefunden. Du musst dann halt die Suchbegriffe erweitern wie Kuba Geschichte usw. Du willst eine gute Note haben also zeig das Du das Zeug dazu hast.

http://www.merian.de/magazin/karibik-geschichte-kuba.html

http://www.chachachicas.de/pdf/Kubainfo.pdf

Klar, du hälstst das Referat in Deutschland, da sind die negativen Sachen immer sehr gefragt. Aber such einfach mal, wie Kuba früher war, welche Dinge es dort in Amerika und Lateinamerika zuerst gab, als es noch ein reiches Land war. Das wäre zumindest als Anektdote interessant:

1834 wurde der erste Zug in Lateinamerika auf Cuba - damals noch zu Spanien gehörend - in Betrieb genommen. Zum Vergleich: in Deutschland war es ein Jahr später soweit.

Kuba hat enorme medizinische Fortschritte der Welt gebracht, z.B. eine Impfung gg. Lungenkrebs oder als erstes Land die Mutter-Kind-AIDS-Übertragung bei der Geburt verhindert.

Was möchtest Du wissen?