Gute schrauben für Beton?

2 Antworten

Das kommt immer drauf an, was du am Beton befestigen willst und wie hoch es belastet wird. Die normalen Nylon-Dübel funktionieren zwar auch, aber wenn es ans Grobe geht kommst du um Schwerlastanker, oder Vergussdübel nicht herum. Die verspreizen sich entweder rein mechanisch im Bohrloch, oder werden mit Kunstharzmörtel ins Bohrloch gebohrt. Die halten in der Regel bis zum Abriss des Stahlbolzens. Mit denen werden auch belastete Stahlkonstruktionen an Beton, oder Naturstein befestigt.

Das ist abhängig vom Verwendungszweck.

Wenn du den richtigen Bit nimmst, passiert das nicht. Es gibt verschiedene Kreuz Bits und Größen.

Du solltest erstmal den Verwendungszweck nennen. Dann solltest du unbedingt Satzzeichen verwenden.

Kabelkanal z.b

@Hiii92

Sollen nicht schwere Lasten sein aber nen 6mm Dübel wäre super.

@Hiii92

Hole dir von Fischer die normalen s Dübel, nicht sx!!!!!

Kosten auch nicht viel. Sind optimal dafür.

@Hiii92

PS. Du weißt schon das man sie gleich mit dem Kabelkanal einschlägt. Du must sie nicht rein hämmern und dann rausschrauben.

@SirAndiusNr2

Ja aber falls irgendwas ist muss ich es leider raus schrauben aber dann ist es meistens rund

@Hiii92

Dann den richtigen Bit nehmen. Der sollte auch in einem vernünftigen Zustand sein.

@SirAndiusNr2

Falls du jetzt meine meinst die sollten eigentlich gut sein.

Sind würth Bits und das sind die Nageldübel von würth.

Jetzt überlege ich auf torx für Beton umzusteigen

@Hiii92

Selbst die besten Bits sind mal Fratze. Vor allem wenn dir das ständig passiert das man Schrauben aus Nudelt. Ich weiß einfach nicht was du falsch machst. Nimm 5er oder 6er Dübel und torx, da kann man nicht viel falsch machen.

Denke daran, die s nicht die sx.

@Hiii92

fischer S 6 - Spreizdübel mit 2-fach-Spreizung zum Befestigen von Bewegungsmeldern, Briefkästen in Beton, Vollstein, Vollziegel, Naturstein uvm. - 100 Stück - Art.-Nr. 50106 https://amzn.eu/d/hx7HtZG

Die sind dafür zugelassen. Kannst du aus dem Link entnehmen. Dann schaue dir die Lastentabelle an. 0,4 kn, warum brauchst du mehr? Theoretisch reicht eine Schraube für die gesamte Installation. Mache das aber nicht, das geht nicht weil der Kanal keine unendliche Steifigkeit hat.

Die anderen sind teurer. Teilweise nicht zugelassen. Einige können den Beton beschädigen, weil sie zu weit auf spreizen.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/spreizduebel-s

@SirAndiusNr2

Sind die auch für Klimaanlagen zugelassen? Kenne mich mit schrauben nicht so aus

@Hiii92

Habe dir eigentlich erklärt und alles in die Hand gegeben. Egal.

Das ist meiner Meinung nach ein Spezialfall. Je nach Gerät entstehen da Vibrationen. Für das typische Innengerät? Hängt es an der Decke oder an der Wand?

@SirAndiusNr2

Hmm egal ich frag einfach beim würth nach, aber Innengeräte dürften nicht Vibrieren da die eigentlich nur nen lüfter und nen Wärmetauscher haben. Für decken haben wir spezielle Beton schrauben aber Frage ehr für Wand Geräte, da sind die speziellen Betonschrauben übertrieben.

@Hiii92

Doch das vibriert. Kleine kaum spürbare Vibrationen. Deswegen kann es sich nach einigen hundert Stunden langsam lösen.

Bei Decke bin ich deswegen vorsichtig. An der Wand ist es kein Problem.