Gute Scheibenbremse für Downhill-Bike

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus DjNoob. Also euer Budget für eine Downhillbremse ist reichlich knapp. Lass die Finger von der Clarks!

Es gibt außerdem dabei einiges zu beachten:

  1. Die Bremsscheibengröße sollte 200mm betragen
  2. Welche Gabel/Bremssattelaufnahmen hat das Bike vom Kumpel. Dazu müssen entsprechende Adapter gekauft werden.
  3. Bremsleitungen müssen gekürzt werden.

Man könnte sich nach einer Shimano SLX mit 203 mm Scheibe umsehen. Die ist eigentlich kaum klein zu kriegen aber eigentlich keine Downhillbremse. DAHER würde ich euch eher empfehlen eurem Kumpel einen Gutschein für sein Lieblings-Bikeshop zu organisieren. Dann kann er nämlich dort die Bremse kaufen, die er für richtig hält. Und wenn die teuerer sein sollte, den Rest selber obendrauf legen! Es gibt auch sicher Gutscheine für Online-Shops, wenn kein Laden in der Nähe ist.

Übrigens gehts hier zu unseren letzten Bremsentests: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=187

Magura ist ein guter und seriöser Hersteller. Die Bremsen sind zwar nicht ganz so billig wie das was du ausgeben willst aber gerade bei Bremsen sollte man nicht sparen. Für Downhill empfehle ich große Bremsscheibendurchmesser. Hier kommt es auch darauf an welche Größe maximal an der Federgabel deines Freundes gefahren werden darf. 203mm sollte aber minimum sein.

Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Für laue 120€ bekommst du vielleicht zwei Griffe aber keine komplette Garnitur.

Downhill-Longboarden in den Alpen/Münchener Umgebung?

Servus allerseits,

Ich würde gerne mit meinem Freund nächsten Sommer mal etwas Downhill longboarden. Dafür brauchen wir eine Straße, die bergab geht, und möglichst wenig befahren ist, nach Möglichkeit aber dann doch gut intakt ist.