Gute Romane für studenten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Der Stechlin" von Theodor Fontane. Der Roman spielt im Deutschen Reich der 1890er Jahre. Die maßgebenden Figuren entstammen der unteren preußisch - deutschen Oberschicht und sind sich darüber im Klaren, dass sie in einer Endzeit leben und die Zukunft ungewiss ist. Parallelen zur heutigen Zeit sind deutlich. Wenn Du Dich für diesen Roman entscheiden solltest, lege Dir am besten Interpretationen des Romans zu.

Viel Zeit? Pinchas Kahanowitsch ("Der Nister"), Die Brüder Maschber (Di mischpoche Maschber), womit man auch gleich in der Ukraine ist, wenn auch ein paar Jährchen zurück. Ich kenne nichts, was dem Roman auch nur irgendwie ähnlich ist. Gibt es allerdings meines Wissens nur noch antiquarisch (abebooks, amazon, zvab ...), dafür kostet es fast nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Nister

Was möchtest Du wissen?