Gute Ratgeber fürs Kochen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kann die Basic-Reihe empfehlen... Da sind Grundrezepte und diverse Probleme, Fehler, Fallstricke beim Kochen erklärt und sehr viele andere nützliche Tipps... nicht nur reine Rezepte.

Und dann aber auch Rezepte in allen Varianten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Plattformen wie Chefkoch.de kannst du denke ich alles finden, was du suchst. 

Es gibt massenhaft Kochrezepte, Anleitungen, Videos, und du kannst dich auch mit anderen Usern austauschen: Entweder direkt beim Kochrezept oder im Forum über ein bestimmtes Thema.

Ich glaube für einen Kochanfänger ist das wirklich eine gute Anlaufstelle, denn du kannst auch in der Rezeptsuche Filtern, z.B. nach Schwierigkeitsgrad. 

Außerdem gibt es auch allerhand Tipps und Tricks rund ums Kochen, Backen, Küchengeräte, Ernährung usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schieda
06.05.2016, 21:42

Wenn du aber wirklich nach einem Kochbuch suchst..ich finde das Bayrische Kochbuch super. Lass dich nicht von dem Wort bayrisch abschrecken, falls du nicht aus Bayern kommst ;) es ist weder auf bayrisch noch gibt es da ausschließlich bayrische Rezepte. 

Man findet darin eigentlich zu jedem Thema Rezepte, Grundsätzliches wie Soßen und Suppen, wie man das Gemüse richtig schneidet, Fleisch filetiert, einen Braten macht oder ein Steak brät, Nachspeisen - Alles. Auch Ernährungsschemata gibts, z.B. Diät bei Diabetes usw. 

Man muss sich etwas reinlesen, da die Rezepte auf den ersten Blick konfus wirken, aber wenn man das Konzept verstanden hat ist es wirklich das beste Kochbuch, das ich kenne!

0

Ich habe recht viele Kochbücher, doch selten mal Etwas nachgekocht. Gerade bei dieser Tätigkeit lernt man immer dazu, hört was, schmeckt was oder wird auch selber kreativ tätig. Sicherlich braucht man die Grundlagen. Irgendwann habe ich mal ein super dickes Kochbuch gekauft, weil es eben im Angebot war und dann auch mal durchgeblättert. Gerade der Anhang war sehr interessant, weil dort so viel erklärt wird. Zubereitungsarten usw. Ich habe gerade mal geschaut, doch ich werde es oben im Schrank liegen haben. Was möchtest Du denn gerne kochen? Rezepte findet man ja zuhauf z.B. bei Chefkoch.de, doch man kann sich nicht immer auf den Geschmack der anderen Benutzer verlassen.

Kräuter und Gewürzmischungen und natürlich auch Gewürze sind das A und O in der Küche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frag mal deine großmutter, ob sie dir ihr kochbuch gibt.

in alten kochbüchern steht worklich alles drin, was man wissen muß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn Du aus "dem Süden" kommst, dann schau doch mal ins "Grundkochbuch Süd". Einfache Rezepte genau erklärt und bebildert. 

Ein Kochbuch mit hunderten Rezepten finde ich für den Anfang nicht hilfreich. Besser ein Buch mit Basic-Rezepten die man öfters kocht und mit steigender Routine abwandelt und ergänzt. 

Rezepte im Netz zu suchen ist für einen Anfänger schwierig, weil er noch gar nicht beurteilen kann ob es für ihn geeignet/passend ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Youtube. Kannst du englisch? Ich empfehle dann zB Nikos kitchen. Sehr einfache und leckere Sachen dabei. Die koche ich als Mann auch gern mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es reicht wenn du dich im Internet informierst da findst du 1Million mal mehr wie in dem besten kochbuch. auserdem verschienene ansichten wo dir ein koch Buch meist nur einen weg aufzeigt..... das wichtigste ist  die erfahrung... irgendwann entwickelst du ein Gespür dafür .... ich weiß vorher schon wie etwas schmecken wird es materialisiert sich jede einzelne Zutat deren Geruch Geschmack usw in meinem Kopf zu einem fertigen gesamtbild... kochen ist ein sehr schönes Hobby außerdem sammelt man mit der zeit auch viel wissen über Ernährung... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten schaffst du dir ein gutes Schulkochbuch an. Da werden die Grundlagen des Kochens sehr genau erklärt und es enthält jede Menge Grundrezepte. So was wie das hier: https://www.oetker-verlag.de/kochen/schulkochbuch.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snuffi
07.05.2016, 10:22

Dieses Buch wollte ich auch gerade empfehlen. Das ist wirklich gut.

1

Was möchtest Du wissen?