Gute Punklieder gesucht; mit Ähnlichkeit "God Save The Queen"

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vielleicht ist hier ja was dabei:

The Misfits

der Rest von der Platte der Sex Pistols ist so ähnlich, ansonsten vielleicht mal bei den Gruppen "Public Image Limited", "Christian Death", "Alien Sex Fient", "Psychedelic Furs", "Lords of the new Church", "Wall of Voodoo" oder "Pull my Daisy" reinhören. Falls das jedoch "zu punkig" für den Anfang ist: "Elvis Costello", "Devo", "Sisters of Mercy", "Stranglers", "Talking Heads" sind etwas "gemäßigter"

Ja:

Rockaway Beach von den Ramones. Dies hatte damals die Zeltinger-Band aus Köln in "Müngerdorfer Stadion" umgeschrieben.

Dass Du "God save the queen" besser findest als andere Punk-Songs, liegt einfach daran, dass die Sex Pistols mit diesem Lied DREI Gitarrenakkorde gelernt hatten - vorher kannten sie nur EINEN!

Und natürlich daran, dass dieser Song eine andere message hat als Grölen und Saufen.

Auch die Toten Hosen haben ja musikalisch und textlich seit damals viel dazugelernt.

Hay Florentine. Falls du die englischen bands schon durch hast, dann versuchs doch mal mit Bud Alive. ( auch wenn es diese band nicht mehr gibt, ist da für die ein oder andere Situation der passende Song dabei ;-) )

Wenn du weiter noch nichts kennst, dann mach ruhig erst einmal mit den Sex Pistols weiter und kuemmere dich dann um die britischen Punk Bands aus der gleichen Zeit. Ich wuerde fuer den Anfang beispielsweise The Damned, The Adverts und natuerlich The Vibrators empfehlen.

Wenn's dich dann weiter begeistert, wirst du ganz von selbst auf ganz viele andere bands stossen (nicht nur aus UK sondern schnell auch auf US amerikanische, vielleicht auch auf Deutsch Punk). Fuer den Anfang fuerde ich mir aber wirklich erst einmal die britischen Punk Bands der Jahre 76 bis vielleicht 78 vorknoepfen.

BTW: The Clash habe ich oben absichtlich nicht genannt weil die von Anfang an eine etwas komplexere Musik gemacht haben als "nur" Punk. Trotzdem gelten die - aus mir unerklaerlichen Gruenden - in den Augen vieler Punk Fans als eine der wichtigsten Punk Bands damals ueberhaupt.

1

ich kenne die Gruppe Alien Sexfiend, von denen hatte ich eigetnlich alles gut gefunden obwohl ich überhaupt gar kein Punk mögtete (grins).

Was möchtest Du wissen?