Gute philosophische Positionen zum Thema Vegetarismus?

3 Antworten

           

Weniger anzeigen

beschränkter Zugriff

Philosophie des Vegetarismus

Kritische Würdigung und Weiterführung von Peter Singers Ansatz

Helmut F. Kaplan

Während der Vegetarismus bei uns noch immer als exotisches Thema gilt, gibt es im englischsprachigen Raum seit den siebziger Jahren eine lebhafte Vegetarismus-Diskussion in der Philosophie. Peter Singer, dessen Buch «Animal Liberation» als «die Bibel der neuen Tierrechtsbewegung» bezeichnet worden ist, ist der prominenteste Autor im Rahmen dieser Debatte. In der vorliegenden Arbeit wird Singers Philosophie des Vegetarismus ausführlich dargestellt und einer kritischen Analyse unterzogen. Schliesslich wird der Versuch unternommen, auf der Grundlage der kritischen Diskussion von Singers Thesen und Argumentation seinen Ansatz so zu modifizieren bzw. weiterzuentwickeln, dass sich daraus eine überzeugende philosophische Grundlegung des Vegetarismus ergibt

Interessant. Nur könnte es schwierig werden, passende Texte zu finden (Wenn du die hättest brauchtest du ja nicht hier zu fragen). Naheliegender finde ich den Ansatz, eine Moral auf deine Frage anzuwenden z.B. den kategorischen Imerativ (in die eine oder andere Richtung).

Ja, das wäre mir auch lieber, allerdings sieht mein Lehrer das anders... Er hat mir ziemlich genau vorgegeben wie ich die Facharbeit schreiben soll, nur leider ohne jegliche Hilfe bei der Auswahl des Inhaltes

0

Gedichte für Facharbeit im Fach Deutsch (Frauenbild in der Romantik und der Moderne)?!

Hallo :) Ich schreibe immoment eine Facharbeit in Deutsch und mein Thema beinhaltet den Vergleich von zwei Gedichten. Einmal eins aus der Romantik und eines aus der Moderne. Diese sollen dann zum thema Frauenbild verglichen werden. Ich habe schon lange gesucht aber habe nie zwei passende gefunden, die man gut vergleichen kann :/ Hat vllt jemand hier eine idee??

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße anikalucy :)

...zur Frage

Habt ihr Themen für Facharbeit in Englisch?

Hallo, ich schreibe meine Facharbeit (11. Klasse) im Fach Englisch. Wir sollen unserem Lehrer Themenvorschläge machen, welche wir dann in ein paar Tagen mit ihm besprechen und weiter eingrenzen. Ich hab leider noch überhaupt keine Vorstellung von der Facharbeit an sich und was man da so schreiben kann, da wir das erst nach der Themenwahl richtig besprechen (was ich überhaupt nicht logisch und gut finde aber egal). Jedenfalls würden mich Themen, die mit der UK und ganz besonders England zu tun haben interessieren. Da ich geschichtlich kein großes Interesse zeigen kann, fällt mir die Themenwahl schwer, da eigentlich alles mit der Geschichte zusammenhängt, was ich bis jetzt gefunden hab, was ich auch verstehe... Naja, unsere Facharbeit muss auf jeden Fall zu einen literarischen Thema sein, also sollte es auch möglichst ein Buch zum Thema geben, welches ich dazu lesen kann.. Das Thema muss nicht mit dem Unterricht zusammen hängen, eben nur einen Bezug zu einem Buch aufweisen. Vielleicht hat hier jemand eine Facharbeit in Englisch geschrieben und kennt gute Themen? Wenn es dann nicht anders geht, werde ich mich auch mit geschichtlichen Themen zufrieden geben :) Ich würde nur sehr gerne ein paar Vorschläge haben, da ich nach langer Suche noch nichts gefunden habe, was ich mit gutem Gewissen als Thema angeben kann.. Danke.

...zur Frage

Facharbeit Verhaltensbiologie Pferdeund Hunde,Trainingsmethoden?

Hallo :) Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Verhaltensbiologie/Konditionierung in Bio und mussd afür einen praktischen Teil machen . Dafür benötige ich zwei Trainingsmethoden die unterschiedlich sind,aber das gleiche Ziel verfolgen. Als TestPferde habe ich zwei vom verhalten her völlig gleiche pferde bei denen ich je pferd 1 Methode ausprobiere und dann den erfolg dokumentiere. Nur benötige ich nun Methoden,Konzepte. Kann mir da wer weiterhelfen? Alternativ würde ich meinem Hund etwas beibringen (Pfötchen beispielsweise) und dem Pferd das gleiche und dann auf beides eingehen . Wenn ihr da was wisst,gerne auch schon durchgeführte Experimente,her damit :) Danke schonmal!

...zur Frage

Anabolika - Facharbeit

Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Bio zum Thema Anaboolika. Was meint ihr soll ich da alles behandeln? Habe als Texte bisher

-Was sind Anabolika

-Aus welchem Grund werden sie eingenommen

-Mein Praxisteil

Nach den beiden gehe ich dann auf ein bestimmtes Steroid ein nämlich: Dehydrochlormethyltestosteron

Dazu dann:

-Was ist Dehydrochlormethyltestosteron

-wie wirkt Dehydrochlormethyltestosteron

-Nebenwirkungen von Dehydrochlormethyltestosteron

Habe allerdings noch nicht genug Texte. Noch jemand ne Idee, was ich da schrieben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?