Gute Online-Psychologen?

19 Antworten

Hallo zusammen, da ich momentan im Ausland bin, hab ich nach einer psychologischen Beratung im Internet gesucht. Die Einheimischen sprechen kein Deutsch, was mir jedoch ziemlich wichtig war. Viele online Anbieter wirken wenig seriös, teilweise wird per Minute abgerechnet. Das kenne ich aus Beratungsstellen vor Ort überhaupt nicht. Unter www.psychologen-online.com habe ich Psychologen gefunden, die die Beratung über einen Videochat machen, nach normalen Stundenpreisen. Erst gab es ein kostenloses Erstgespräch von einer halben Stunde zum Kennenlernen, dann hatten wir auf meinen Wunsch noch vier weitere Sitzungen. Das alles hat mir gut geholfen. Anderseits wäre ich wohl nicht im Ausland geblieben. Macht Euch selbst einen Eindruck!

Hallo, ich kenne auch die Seite, die Christoph beschreibt: www.psychologen-online.com. Ich hatte dort drei Sitzungen mit der Psychologin gemacht und war zufrieden. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos und fürs Kennenlernen gedacht. Ihr seht, wenn Ihr vor euch habt und die Psychologin erfragt Eure Themen. Am Ende gab Sie einen Ausblick, was in den Sitzungen passieren kann. Alles sehr professionell. Hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Service namens Instahelp (http://www.instahelp.me) gemacht. Das Service ist zwar nicht kostenlos, dafür bekommt man für sehr überschaubare Kosten Zugriff auf einen wirklich erfahrenen Berater, In meinem Fall hab ich mir eine Psychologin ausgesucht, da ich einige Punkte in meinem Beziehungsleben besprechen wollte und als Mann gern einen weiblichen Rat hatte. Das schöne: Die Chat-Termine (Telefonieren oder Videokonferenz geht wohl auch, ist mir dann aber schon zu "nah") waren zeitlich ideal getaktet, dh. in meinem Fall 1x die Woche Montags Abend nach der Arbeit. Da wird im echten Leben wohl keine Termin bekommen, abgesehen davon, dass man sich die An-/Abfahrtszeiten erstpart und vor allem anonym schreiben kann.

Am besten schnuppert man mal in so ein Service rein, die meisten Anbieter bieten meines Wissens keine langen Bindefristen und wenn man selbst vorankommen will, lohnt es sich auf alle Fälle mal so eine Online-Psychologen zu Rate zu ziehen.

Was möchtest Du wissen?