Gute Online-Psychologen?

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Service namens Instahelp (http://www.instahelp.me) gemacht. Das Service ist zwar nicht kostenlos, dafür bekommt man für sehr überschaubare Kosten Zugriff auf einen wirklich erfahrenen Berater, In meinem Fall hab ich mir eine Psychologin ausgesucht, da ich einige Punkte in meinem Beziehungsleben besprechen wollte und als Mann gern einen weiblichen Rat hatte. Das schöne: Die Chat-Termine (Telefonieren oder Videokonferenz geht wohl auch, ist mir dann aber schon zu "nah") waren zeitlich ideal getaktet, dh. in meinem Fall 1x die Woche Montags Abend nach der Arbeit. Da wird im echten Leben wohl keine Termin bekommen, abgesehen davon, dass man sich die An-/Abfahrtszeiten erstpart und vor allem anonym schreiben kann.

Am besten schnuppert man mal in so ein Service rein, die meisten Anbieter bieten meines Wissens keine langen Bindefristen und wenn man selbst vorankommen will, lohnt es sich auf alle Fälle mal so eine Online-Psychologen zu Rate zu ziehen.

Hallo zusammen, da ich momentan im Ausland bin, hab ich nach einer psychologischen Beratung im Internet gesucht. Die Einheimischen sprechen kein Deutsch, was mir jedoch ziemlich wichtig war. Viele online Anbieter wirken wenig seriös, teilweise wird per Minute abgerechnet. Das kenne ich aus Beratungsstellen vor Ort überhaupt nicht. Unter www.psychologen-online.com habe ich Psychologen gefunden, die die Beratung über einen Videochat machen, nach normalen Stundenpreisen. Erst gab es ein kostenloses Erstgespräch von einer halben Stunde zum Kennenlernen, dann hatten wir auf meinen Wunsch noch vier weitere Sitzungen. Das alles hat mir gut geholfen. Anderseits wäre ich wohl nicht im Ausland geblieben. Macht Euch selbst einen Eindruck!

ich kann dir "Impulsdialog" empfehlen. Hab da selber auch 2 Module gemacht und ich fands schon hilfreich muss ich sagen. Klar kostet es was, aber es hilft wenigstens sofort und man muss nicht erst ewig auf einen Termin warten beim Psychologen/Psychotherapeuten. Ich hab mir damals so ein Modul wegen meinen Schlafstörungen gekauft (Kosten ca 25 €) . Die bieten aber auch anderes Zeug an (Depression, Burnout usw.) . Also wenn du speziell auf der Suche nach online Hilfe bist kann ich dir das empfehlen. Ach und anonym ist es auch

Meiner Meinung nach kann eine persönliche Beratung vor Ort durch nichts ersetzt werden!

Auf der Seite http://www.yourxpert.de/xperts/psychologie-gesundheit/psychologie bieten Diplom-Psychologen Live-Beratung per Mail, Chat oder Telefon. Dies kann für akute Fragen oder eine persönliche Erstberatung sicherlich hilfreich sein.

Hallo, ich kenne auch die Seite, die Christoph beschreibt: www.psychologen-online.com. Ich hatte dort drei Sitzungen mit der Psychologin gemacht und war zufrieden. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos und fürs Kennenlernen gedacht. Ihr seht, wenn Ihr vor euch habt und die Psychologin erfragt Eure Themen. Am Ende gab Sie einen Ausblick, was in den Sitzungen passieren kann. Alles sehr professionell. Hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Hallo, ich denke, es muss nicht immer gleich ein Psychotherapeut sein, wenn man eine akute Frage hat zu einem Lebensproblem oder Sorgen oder eine Krise zu bewältigen hat. Ich wende mich in solchen Fällen lieber an einen psychologischen Berater, der immer persönlich für mich da ist und per E-Mail jederzeit erreichbar ist. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit www.psychologischeberatung.de - die Lebensberatung ist seriös und anonym. Die Erstberatung ist kostenlos. Viele akute Fragen können hier oft schon beantwortet werden. Du kannst die Lebensberatung und die anderen Beratungen jederzeit ohne Terminvereinbarung nutzen.

Liebe Grüße, alles Gute - Mia

Ich bin mit einem "Online Psychologen" schonmal auf die Nase gefallen, naja, die Beratung war wohl nicht besonders seriös. Angebot gibt es auch nicht mehr, sonst hätte ich einen Link als Warnung angegeben. Insofern sollte man wirklich auf die Qualifikation des Psychologen achten!

"Psychotherapeutische Behandlungen" dürfen nämlich viele Leute anbieten - auch ohne ein Medizin- oder Psychologiestudium. Wie ich jetzt weiß, ist ein klarer Hinweis auf die Seriösität, dass der Psychologe über die Tatsache informieren sollte, dass sein Online Angebot keine Psychotherapie, sondern eine psychologische Beratung ist. Ein qualifizierter Diplom-Psychologe erkennt rechtzeitig, wann eine Online Beratung nicht sinnvoll ist und wird ggf. eine klassische Psychotherapie empfehlen, inbesondere bei Krisen (z.B. Selbstmord) oder psychischen Erkrankungen.

Ich kann jedenfalls noch eine seriöse Online-Psychologin empfehlen, mit der ich dann (zweiter Versuch!) sehr zufrieden war: Evelyn Schlenk, http://www.impulswirkstatt.de -- ich fand ihre Antworten sehr hilfreich und erstaunlich umfangreich!

Mir wurde bei my online Therapie sehr gut geholfen, hatte viele Sorgen damals und wollte nicht sofort eine Praxis aufsuchen. Alle Therapeuten haben eine Berufsurkunde und die Preise sind o.k. Du kannst Beratungen auch außerhalb der Sprechzeiten haben. http://myonlinetherapie.com

Wer versteht dich, wenn Du verzweifelt und ratlos bist? Nicht mehr weisst, wie du wem auch immer irgendwas von deinen Ängsten, Wünschen und Problemen erzählen sollst? Zuhause, mit dir selber alleine ist der Bildschirm leider manchmal und vielleicht für viele (wie mich) der letzte Versuch und die Hoffnung auf ein kleines Zeichen, welcher Art auch immer. Ihr habt Recht, dass es sehr schade ist, dass man sogar damit noch Geld verdienen darf!

needhelp!!!!!!!!!

Manchmal ist es einfacher einem Fremden seine Probleme und Sorgen zu erzählen und oft fühlt man sich schon besser wenn man einfach nur erzählen kann und jemand zuhört. Geht mir auch manchmal so. Wenn Du magst, ich höre dir gerne zu.

0
@anon-125970

Ich brauche auch einen Zuhörer, weiß auch nicht mit wem ich über meine Sorgen und Ängste reden kann. Aber ist ein Psychologe der richtige?!?! Ich weiß es nicht... Ich wünsche mir einfach jemand der mit zuhört, mit dem ich mich austauschen kann!!

0

Hier arbeiten seriöse Psychologen, Therapeuten, psychologische Berater, Theologen am Telefon. Die Seite macht einen guten Eindruck.

http://www.psychoquest.de

Hmm, es wurde doch explizit nach guten online Psychologen gefragt. Schau mal hier:

http://www.dieonlinepsychologen.de

Da gibt es keine Theologen oder sonstige Berater sondern nur Diplom-Psychologen.

Ja, aber auch Diplom Psychologen, sogar promovierte! ;-) Was gibt es gegen Theologen zu sagen? Die machen doch sicher eine gute Trauerarbeit.

0

Hm, ich finde persönlich, dass das hier bei den online psychologen sehr nach Eigenwerbung stinkt. Das finde ich nicht o. k.!!! Bitte bleibt bei Euch!

Bei Therapion.com werden Sie von erfahrenen Diplom-Psychologen online oder telefonisch Beraten.

http://www.therapion.com/deutsch

hi, schau mal auf die Seite http://www.dieonlinepsychologen.de Damit hat meine Freundin sehr gute Erfahrung gemacht.

Psychotherapie kann man nicht online betreiben, allenfalls "Lebensberatung"!

leider ja meist von laien und scharlatanen betrieben. gut ausgebildete psychotherapeuten gibs hier: www.meinpsychiater.de

0

Wenn du nicht lange warten willst, so kannst du dich auch bei den proViva Online-Psychologen melden. Dort bekommst du zu mindest nach Terminvereinbarung einen echten Psychologen an die Strippe. Mir hats geholfen… Ach ja hier wär noch der Link dazu: www.online-psychologe.org

Das wollte ich auch gerade fragen willst du das wirklich per online mit jemanden besprechen !

Eigendlich wollte ich lieber ein paar akute Fragen am Telefon besprechen.

0

Moin moin SueMae , lies doch mal den Link durch , vielleicht machst du dir dann noch einmal gedanken , ob du das wiklich online machen willst . http://www.psychologie-forum.de/forum/viewtopic.php?t=100&sid=1ea8d9e5c3a0152b87869ec858f32cbd

ICh möchte eine gute Adresse für einen Freund heraussuchen, der einen für ihn passenden Therapeuten sucht. Am liebsten via Telefon.

0
@SueMae

Vielleicht helfen ja die Adressen weiter . Viel Glück kummernetz.de telefonseelsorge.de

0

Was möchtest Du wissen?