Gute oder schlechte Charaktereigenschaften?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also neugierig sein finde ich nicht gut. Da tritt mir jemand zu nahe und interessiert sich für Dinge, die ihn nichts angehen. Es hängt aber von der Person ab. Manche Leute denken auch, man interessiert sich nicht für sie, wenn man nichts fragt. Finde ich persönlich falsch, denn es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen fehlendem Interesse und diskreter (höflicher) Zurückhaltung.

Hilfsbereitschaft ist schon gut, aber nicht dann wenn sie übertrieben ist. Also nur wenn jemand auf einen Fahrplan guckt, muss man dem nicht gleich seine Hilfe aufdrängen, das fände ich aufdringlich! Wenn der andere eine Frage zum Fahrplan hat, wird er die ja stellen!

Manchmal hilft man auch mehr, wenn man (bewusst) NICHT hilft. Hier meine ich niemand der z.B. gerade einen Unfall hatte, sondern Personen die nur ein bisschen faul sind und durch selber nachdenken/ nachschlagen selber drauf kommen könnten. Oder ein Kind das durchaus schon Schnürsenkel binden kann, aber keine Lust drauf hat. Oder eine ältere Person die schon noch selber z.B. Geschirr spülen kann. Indem man so jemand die Arbeit abnimmt, entmündigt man sie ja auch ein Stück weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?