Gute Networking Möglichkeiten für Studenten?

4 Antworten

Networking im wissenschaftlichen Bereich funktioniert meines Erachtens kaum über das Internet, sondern viel stärker über tatsächlichen persönlichen Kontakt.

Wenn du netzwerken willst, dann fahre zu Tagungen und sprich dort mit den Anwesenden aus deinem Fachbereich, arbeite an deiner Uni als Hilfskraft und beteilige dich regelmäßig an den Kolloquien, Voträgen und ähnlichem.

Vielleicht gibt es sogar eine Art Mentoring-Programm an deiner Uni oder etwas ähnliches zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihr habt bestimmt ein Career-Center, wo man sich darüber informieren kann, was es an der Uni in der Richtung für Möglichkeiten gibt.

Grundsätzlich ist das Netzwerken als Student in den ersten Semestern aber nicht ganz einfach, weil man natürlich noch nicht viel vorzuweisen oder beizutragen hat. Es wird dann wesentlich einfacher, wenn man z.B. selbst erste Vorträge auf Tagungen hält oder an der Veröffentlichung von Artikeln beteiligt ist und so aus der Masse der anonymen Studenten/Absolventen hervortritt.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Networking ist nicht gleich Networking. Dahinter versteckt sich zunächst viel Qucksalberei. Hier wäre zuerst die Frage an Dich zu stellen: Wo möchtest Du denn mal hin? Was soll es Dir am Ende bringen? Wovor hast Du Sorge, falls Du nicht networken würdest? Je nachdem was Du vor hast, wäre etwas anderes angebracht, um für die Zukunft nützliche Kontakte zu knüpfen.

* Schaue ob es lokale 'Cluster' gibt, bei denen deine Uni ggf. Mitglied ist, und Mail die an, ob du bei Events willkommen bist oder ob es Studenten-Mitgliedschaften gibt, wähle dann die 2-3 Netzwerke, die für dich interessant sind.

* Sichere dein bestehendes Netzwerk bei XING oder Linkedin, du kennst schon SEHR viele Leute. auch jeder Kommilitone ist in 2 4 6 8 Jahren ein spannender Kontakt.

Wo ist der Unterschied zwischen Angewandter Psychologie und "normaler" Psychologie?

Hi, ich möchte gerne Psychologie studieren, und es gibt in meiner Stadt 2 Möglichkeiten das zu tun. Ich kann an der Uni Psychologie studieren oder an einer Art Privatuni Angewandte Psychologie. Wo ist da der Unterschied? Beides schließe ich mit dem Bachelor of Science ab soweit ich weiß. Hab ich irgendwelche Nachteile bei einem der beiden Studiengänge? Und worin unterscheiden sie sich? Wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet!

...zur Frage

Kann man mit Psychologie als Nebenfach später im Master studieren?

Hallo Leute:)

Ich bin 18 und habe mein Abi gemacht und hab jetzt vor dann 2014 im Oktober zu studieren. Ich bin gerade bei der Idee ein 2-Fach bachelor zu machen oder ein Kernfach bsw. Politikwissenschaften und als Nebenfach Psychologie zu studieren.

Meine Frage ist ob man wenn man Psychologie "nur" als nebefach studiert hat man trotzdem ein Master in Psychologie machen kann?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie krieg ich die Adobe Flash Parasiten los

Einstellungen für Peer-Assisted-Networking

Neulich stolperte ich über eine Video-Internetseite. Bevor das Video startete kam ein kleines Adobe Pop-Up Fenster. Einstellungen für Peer-Assisted-Networking, und ich musste auf zulassen klicken um das Video zu sehen.

Durch meine Zustimmung wurde nun mein Computer als „Peer“ verwendet. Auf der Adobe-Website fand ich die Info, dass mein Computer nur solange als Peer dient, wie ich durch anderen Peers Downloadvorteile habe. Mit anderen Worten also, solange das Video andauert.

Tatsächlich fiel mir aber auf, dass nach dem Video und selbst nach schließen des Browsers, der Up- und Download munter weiter ging. Erst nachdem ich den Router neu startete wurde mein Computer nichtmehr als Peer verwendet.

Ich habe das mehrfach getestet, auch auf verschiedenen Websites, immer das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand, ob es da einfachere Möglichkeiten (Einstellungen) gibt als ständig das Modem neu zu starten um die Parasiten daran zu hindern, meine Internetverbindung zu nutzen?

...zur Frage

Java networking. Wie werden spiele gemacht?

Hi, ich habe mich gefragt, wie spiele für netzwerke gemact werden? Nehmen wir an, ich will in java ein kleines zeichen + ratespiel machen. Was ist die beste methode, um das gezeichnete den anderen zu senden? Muss man immer ein image erstellen und es verschicken? das wäre doch mege ressourcen lastig??? Wie würde man sowas am besten umsetzen

...zur Frage

Einklagen in Psychologie- Anschluss finden?

Hallo, ich habe mein Geld gespart und im Moment habe ich einige Klageverfahren am Laufen und mache mir nun jedoch viele Gedanken. 1. Wenn man sich einklagt, kommt man ja erst später zu den anderen Studenten dazu. Vorallem Psychologie kann man an den meisten Unis nur zum WS anfangen. Ich habe sehr große Angst, dass ich gemobbt werde (von den anderen Studenten und auch den Profs). Manche meinen, dass das die anderen sowieso nicht erfahren, andere sagen, dass alle wissen, wer geklagt hat und Kläger eben extrem unbeliebt sind. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? 2. Wie findet man Anschluss? Kann ich theoretisch auch zum nächsten WS anfangen und einfach die anderen 2 Semester Urlaub beantragen oder sowas in der Art? Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?