Gute Muttertagsgeschenke - am besten selbstgemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem Gutschein, für ein Abendessen, ein Sektfrühstück, einen Kinobesuch, einen Wellnesstag, einen Aufräumtag, einen Blumenstrauß (oder Topf), u.s.w. Oder, wenn deine Mutter nicht so gerne süßes mag, nur eine Kleinigkeit, nämlich selbst gemachte Pralinen, schau mal:

Nougat Montelimar

Zutaten 340 g Zucker 100 g Glukosesirup (Apotheke) 70 g Honig 2 Eiweiße von kleinen Eiern 300 g getrocknete Cranberrys 250 g ganze Haselnusskerne 250 g geschälte Pistazien 25 g Hartfett (z. B. Palmin) 1 Backrahmen Obstkuchen-Oblaten ca. 150 g temperierte Halbbitter-Kuvertüre zum Überziehen

Zubereitung Gegebenfalls am Vortag in einem Topf 300 Gramm Zucker, 120 Milli­liter Wasser und den Sirup auf 148 °C erhitzen. Getrennt davon den Honig auf 90 °C erwärmen und unter die Zucker­mi­schung rühren.

Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und die Zuckermischung in dünnem Strahl unter Rühren einarbeiten. Vom Herd nehmen. Cran­berrys, Nüsse und Pistazien in einem zweiten Topf er­wär­men und zusammen mit dem Fett unter die Zuckermasse ziehen.

Für den Backrahmen die kleinstmögliche Einstellung wählen, mit Oblaten auslegen und das Nougat etwa 2 Zen­timeter hoch einfüllen. Mit passend zurechtgeschnittenem Backpapier ab­decken und am besten über Nacht an einem küh­len Ort erkal­ten lassen.

Danach das Papier abziehen, das Nougat mit einem schar­fen Messer in etwa 1,5 x 4 Zentimeter große Rechtecke schnei­den. Mit einer Tauchgabel nur bis zum oberen Rand in die temperierte Ku­vertüre tauchen. Herausheben, durch vor­sichtiges Schütteln gründlich von der überschüssigen Kuver­türe befrei­en und am Gefäßrand abstreifen. Auf Backpapier setzen und abkühlen lassen.

Tipp: Wer diese Pralinen selber machen möchte, benötigt ein spezielles Zucker­thermo­me­ter. Die meisten anderen sind für derart hohe Tem­pera­turen nicht geeignet. Aber für Fans von Köstlich­kei­ten wie Tür­ki­schem Honig oder spanischem Turrón lohnt die Anschaffung.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.laviva.com/geniessen-und-erleben/geschenkidee-selbstgemachte-pralinen/

0
@Pummelweib

..und hier noch andere Anregungen: http://www.google.de/imgres?start=356&sa=X&biw=1400&bih=987&tbm=isch&tbnid=vHXbWmSZtNm2bM:&imgrefurl=http://die-persoenliche-note.blogspot.com/2011/09/inspiration-3-tolle-selbstgemachte.html&docid=tvJKnH9gOuG47M&imgurl=http://1.bp.blogspot.com/-34RAYM5Em-k/TmMGpq5BJI/AAAAAAAAA5o/9IxmDs08rcY/s320/023.JPG&w=320&h=214&ei=Jid9UbqFoOqtAavz4DQCw&zoom=1&iact=hc&vpx=897&vpy=247&dur=106&hovh=171&hovw=256&tx=171&ty=95&page=8&tbnh=147&tbnw=217&ndsp=38&ved=1t:429,r:69,s:300,i:216 ...ich hoffe für dich ist etwas dabei zwinker...gutes Gelingen :-)

0
@1Komma4

Freut mich, wenn dir meine Antwort gefällt, lieben -dank fürs Sternchen freu :-)

0

Nimm ein Dekoglas stell eine Kerze rein und dann schau was du draußen so in der Natur findest Blumen steine usw. füll das mit in das Glas und fertig. Oder mach ihr einen Gutschein Müll raus bringen Spülmaschine ausräumen einfach so was man im Haushalt machen kann schreib rein das du sie lieb hast.

Vielleicht gefallen dir diese nadelkissen !! Habe sie mit einem Herz - Keksausstecher gemacht !!

Nadelkissen  - (Geschenk, Ideen, Mutter) Nadelkissen - (Geschenk, Ideen, Mutter)

Scrapbooking-Anfänger: Wie? Was brauche ich? etc.

Hallo,

ich mache seit einigen jahren collagen. schneide dazu aber nur bilder und worte aus zeitschriften aus, sodass kein hintergrund mehr zu sehen ist. habe auch ein ganz großes bild gemacht 1m x 1,5 m. so in die richtung war also schon immer mein hobby :) nun hab ich was ganz neues entdeckt: scrapbooking ___ das ist super schön und könnte zu meinem größten hobby werden, hatte bis gestern nie davon gehört :o nun hab ich ein paar fragen, die mir das internet bisher nicht beantwortet hat. hoffe, ihr habt da schon etwas erfahrung. ich weiss nicht viel. auch nicht viele fachbegriffe, ich weiss nur, was tags sind :D jetzt geht meine fragerei auch schon los, freue mich über eure antworten :)

• welche schneidemaschine ist empfehlenswert? (habe gelesen, mind. 30,5 cm)

• welche sonderfunktionen sollte sie mindestens haben, sodass ich mir mit meinem fortschritt nach 2 jahren keine neue kaufen muss?

• welches album ist zu empfehlen, am besten erweiterbar? selbst eins machen, ringbuch?sonstige?

• an die, die schon scrapbooking gemacht haben: wie lange habt ihr gebraucht, für welche größe und wieviel seiten? kann man nie pauschal sagen, ich weiss. würde aber gerne eure zeiträume wissen :)

• welcher kleber ist geeignet? heißklebepistole?

• wie dick soll das papier sein? enfach viele seiten aufeinanderkleben?

• und zum schluss noch: was sollte eurer meinung nach nicht bei einer scrapbook ausrüstung für anfänger fehlen?

ich danke euch für jede antwort

lg, jazz

...zur Frage

schnelle selbstgemachte Fastnachtskostüme!

Eine Freundin hat mich grade eben gefragt,ob wir übermorgen auf einen Umzug gehen wollen.Zu spät leider,ich kann in kein Geschäft mehr ;)

Die Überschrift sagt ja eigentlich alles,einfach ein schnelles selbstgemachtes Kostüm.

Punker und Vampir hatte ich schon.

Danke

...zur Frage

Schönes Geschenk für Freundin, wenn möglich selbstgemacht?

Hey, ich suche ein etwas ausgefalleneres Geschenk für eine gute Freundin, wenn möglich selbstgemacht :) hat jemand Ideen? Danke schon mal :)

...zur Frage

Fotoalbum selbst machen- welche Materialien eignen sich für den Ordner?

Ich möchte zu Weihnachten für zwei wichtige menschen in meinem Leben ein selbst gebasteltes und zusammengestelltes Fotoalbum machen. Dabei stellt sich mir gerade die frage, ob ich einen normalen Pappkarton (wie z.B. der bei AmazonLieferungen) mit Zeitung bekleistern, dann anmalen und abschließend Löcher für die Folien mit den Bildern vornehmen kann. Ist der Karton dafür robust genug und welcher wäre denn dann geeigneter? Danke

...zur Frage

Vater- und Muttertagsgeschenk in einem?

Hallo!

Um meinen Eltern mal was anderes zu schenken, dachte ich an ein zweiteiliges Geschenk. Also eines, dass erst funktioniert oder gelesen kann, wenn sie 2 Teile zusammen haben. Das ließe sich zwar mit einer Karte verwirklichen, aber das ist dann doch wieder dasselbe wie letztes Jahr. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich (15) machen könnte. Es kann auch etwas sein, dass nicht wirklich was mit dem vater- oder Muttertag zu tun hat, gesucht ist einfach eine Geschenkidee aus 2 Teilen. Es wäre sehr schön, wenn man das alles selber basteln könnte.

LG, FlueschenLilly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?