Gute Muttertagsgeschenke - am besten selbstgemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem Gutschein, für ein Abendessen, ein Sektfrühstück, einen Kinobesuch, einen Wellnesstag, einen Aufräumtag, einen Blumenstrauß (oder Topf), u.s.w. Oder, wenn deine Mutter nicht so gerne süßes mag, nur eine Kleinigkeit, nämlich selbst gemachte Pralinen, schau mal:

Nougat Montelimar

Zutaten 340 g Zucker 100 g Glukosesirup (Apotheke) 70 g Honig 2 Eiweiße von kleinen Eiern 300 g getrocknete Cranberrys 250 g ganze Haselnusskerne 250 g geschälte Pistazien 25 g Hartfett (z. B. Palmin) 1 Backrahmen Obstkuchen-Oblaten ca. 150 g temperierte Halbbitter-Kuvertüre zum Überziehen

Zubereitung Gegebenfalls am Vortag in einem Topf 300 Gramm Zucker, 120 Milli­liter Wasser und den Sirup auf 148 °C erhitzen. Getrennt davon den Honig auf 90 °C erwärmen und unter die Zucker­mi­schung rühren.

Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und die Zuckermischung in dünnem Strahl unter Rühren einarbeiten. Vom Herd nehmen. Cran­berrys, Nüsse und Pistazien in einem zweiten Topf er­wär­men und zusammen mit dem Fett unter die Zuckermasse ziehen.

Für den Backrahmen die kleinstmögliche Einstellung wählen, mit Oblaten auslegen und das Nougat etwa 2 Zen­timeter hoch einfüllen. Mit passend zurechtgeschnittenem Backpapier ab­decken und am besten über Nacht an einem küh­len Ort erkal­ten lassen.

Danach das Papier abziehen, das Nougat mit einem schar­fen Messer in etwa 1,5 x 4 Zentimeter große Rechtecke schnei­den. Mit einer Tauchgabel nur bis zum oberen Rand in die temperierte Ku­vertüre tauchen. Herausheben, durch vor­sichtiges Schütteln gründlich von der überschüssigen Kuver­türe befrei­en und am Gefäßrand abstreifen. Auf Backpapier setzen und abkühlen lassen.

Tipp: Wer diese Pralinen selber machen möchte, benötigt ein spezielles Zucker­thermo­me­ter. Die meisten anderen sind für derart hohe Tem­pera­turen nicht geeignet. Aber für Fans von Köstlich­kei­ten wie Tür­ki­schem Honig oder spanischem Turrón lohnt die Anschaffung.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.laviva.com/geniessen-und-erleben/geschenkidee-selbstgemachte-pralinen/

0
@Pummelweib

..und hier noch andere Anregungen: http://www.google.de/imgres?start=356&sa=X&biw=1400&bih=987&tbm=isch&tbnid=vHXbWmSZtNm2bM:&imgrefurl=http://die-persoenliche-note.blogspot.com/2011/09/inspiration-3-tolle-selbstgemachte.html&docid=tvJKnH9gOuG47M&imgurl=http://1.bp.blogspot.com/-34RAYM5Em-k/TmMGpq5BJI/AAAAAAAAA5o/9IxmDs08rcY/s320/023.JPG&w=320&h=214&ei=Jid9UbqFoOqtAavz4DQCw&zoom=1&iact=hc&vpx=897&vpy=247&dur=106&hovh=171&hovw=256&tx=171&ty=95&page=8&tbnh=147&tbnw=217&ndsp=38&ved=1t:429,r:69,s:300,i:216 ...ich hoffe für dich ist etwas dabei zwinker...gutes Gelingen :-)

0
@1Komma4

Freut mich, wenn dir meine Antwort gefällt, lieben -dank fürs Sternchen freu :-)

0

Nimm ein Dekoglas stell eine Kerze rein und dann schau was du draußen so in der Natur findest Blumen steine usw. füll das mit in das Glas und fertig. Oder mach ihr einen Gutschein Müll raus bringen Spülmaschine ausräumen einfach so was man im Haushalt machen kann schreib rein das du sie lieb hast.

Vielleicht gefallen dir diese nadelkissen !! Habe sie mit einem Herz - Keksausstecher gemacht !!

Nadelkissen  - (Geschenk, Ideen, Mutter) Nadelkissen - (Geschenk, Ideen, Mutter)

Scrapbooking-Anfänger: Wie? Was brauche ich? etc.

Hallo,

ich mache seit einigen jahren collagen. schneide dazu aber nur bilder und worte aus zeitschriften aus, sodass kein hintergrund mehr zu sehen ist. habe auch ein ganz großes bild gemacht 1m x 1,5 m. so in die richtung war also schon immer mein hobby :) nun hab ich was ganz neues entdeckt: scrapbooking ___ das ist super schön und könnte zu meinem größten hobby werden, hatte bis gestern nie davon gehört :o nun hab ich ein paar fragen, die mir das internet bisher nicht beantwortet hat. hoffe, ihr habt da schon etwas erfahrung. ich weiss nicht viel. auch nicht viele fachbegriffe, ich weiss nur, was tags sind :D jetzt geht meine fragerei auch schon los, freue mich über eure antworten :)

  • welche schneidemaschine ist empfehlenswert? (habe gelesen, mind. 30,5 cm)

  • welche sonderfunktionen sollte sie mindestens haben, sodass ich mir mit meinem fortschritt nach 2 jahren keine neue kaufen muss?

  • welches album ist zu empfehlen, am besten erweiterbar? selbst eins machen, ringbuch?sonstige?

  • an die, die schon scrapbooking gemacht haben: wie lange habt ihr gebraucht, für welche größe und wieviel seiten? kann man nie pauschal sagen, ich weiss. würde aber gerne eure zeiträume wissen :)

  • welcher kleber ist geeignet? heißklebepistole?