Gute Manieren - heute nicht mehr wichtig?

23 Antworten

Nein, mir fällt es auch sehr negativ auf. Kein Schwein bedankt sich mehr im Auto, wenn man ihm/ihr die Vorfahrt einräumt. Im Supermarkt drücken sich die Leute im engsten Gang wortlos an einem vorbei... Das geht mir schon eine Weile auf die Nerven. Ich muss dann manchmal laut das eine oder andere sagen. Nützt zwar nichts, aber ich bekomme wenigstens kein Magengeschwür ;-)

Ja ! das im supermarkt finde ich auch so schlimm! entschuldigung, darf ich eben vorbei sind zu viele worte anscheinend!

0

Mach einfach weiter so. Denn auf lange Sicht verbesserst Du so ein kleines bißchen diese Welt. Und: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Höflichkeit und Freundlichkeit sind nämlich ansteckend und ganz immun dagegen sind die wenigsten!

Tja, unser Benehmen ist zunehmend ausser Kontrolle geraten. Besonders bei Jüngeren Leuten in letzten Jahren. Manche finden das witzig, könnten aber automatisch ins Abseits laufen. Sicherlich werden viele etwa so Argumentieren wie zB. (Freie Fahrt für freie Bürger)....

Warum Anzahl der Freunde in der heutigen Gesellschaft so wichtig?

Hallo :) Ich gehe selbst noch zur Schule und mir fällt immer wieder auf, dass es bei mir in der Schule/ im Bekanntenkreis peinlich ist, wenn man zum Beispiel alleine die Pause verbringt oder nur wenige Freunde hat. Ich selbst habe zwar mittelmäßig viele Freunde, aber das hat sich einfach so ergeben- weil ich halt die Leute mag :D Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, warum man danach strebt, viele Freunde zu haben. Es reicht doch, gute Freunde zu haben.

Noch dazu finde ich es einfach nur asozial, wenn jemand bei uns in der Schule alleine rumsteht und andere sich drüber lustig machen. Es kann doch jeder machen was er will? Wenn jemand gerne alleine ist bzw mehr mit der Familie machen möchte oder von mir aus Freunde außerhalb der Schule hat ist das doch auch oke? Ich lästere da meist nicht mit und mache mich auch übere keine Person lustig.

Aber warum ist es heutzutage so wichtig, wie viele Freunde wer hat? :')

LG

...zur Frage

Wie ist das mit dem Gentleman der alten Schule?

Angeregt vom Nachbarthread über Verhalten beim Date stelle ich jetzt mal eine Frage, über die ich auch schon oft im Freundeskreis kontrovers diskutiert habe:

Wie ist das mit dem "Gentleman der alten Schule"? Wollen Männer noch einer sein und wollen Frauen noch dementsprechend behandelt werden? (Ich beziehe mich jetzt nicht auf allgemeine charakterliche Eigenschaften, die ja auch mehr oder weniger gentlemanlike sein können, sondern ganz konkret Umgangsformen wie Tür/Autotür aufhalten, in den Mantel helfen, bei Bedarf Feuer geben, etc pp. .... der gute alte Knigge halt).

Und natürlich: Warum? Oder warum nicht?

Ich persönlich schätze diese Umgangsformen sehr, solange sie "natürlich" und nicht irgendwie penetrant wirken, sodass es schon fast lästig wird (zB wenn man es extrem eilig hat, "darf" aber den Mantel nicht schnell selbst anziehen, um den Mann nicht zu düpieren... auf sowas geh ich dann aber gar nicht groß ein).

Aber in einem "normalen" Ausmaß mag ich diese Manieren alter Schule sehr gern, weil sie für mich "Glitzer auf dem Alltag" sind, weil sie alles ein bisschen netter und sympathischer machen (gerade in einem an sich prosaischen Umfeld wie bei der Arbeit), weil ich dadurch auch ganz automatisch weiblicher und charmanter im Verhalten bin als gegenüber einem "ungehobelten Klotz", usw.

Also, Frauen und Männer (oder Ladies and Gentlemen? ), wie seht Ihr das?

...zur Frage

Seit 3 wochen schleim im hals

Hallo zusammen, vor 3 wochen hat es angefangen das ich erkältet war, nach einer Woche war gut bis auf das ich schleim im hals hatte bzw habe habe Antibiotika bekommen amoxi, aber der schleim geht nicht weg weder mit acc noch mit fenchelhonig, doch meinte muss von alleine weggehen. Ich kann kaum vor die Türe gehen da ich sehr kurzartmig bin und wenn ich genau höre, höre ich wie es im hals oder brust knistert es hört sich an als wenn man eine brausetablette auflöst, wer kennt gute mittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?