Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem mir bereits mehrere Arztbesuche absolut nicht weiterhelfen konnten, das ist mega frustrierend. Daher mein Versuch, ob hier vielleicht jemand das Symptom zumindest kennt oder eine Antwort weiß. Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Nachdem ich früher über mehrere Jahre (recht erfolgreich in Wettkämpfe) Langstreckenlauf betrieben habe (ohne jegliche Probleme, Laufen ist genau mein Sport und war stets mein Lebenselixir, ich weiß, wie ich zu laufen und zu atmen habe), habe ich nach leider mehrjähriger Pause langsam wieder angefangen zu trainieren. Obwohl ich DEUTLICH langsamer (und auch kürzere Strecken) trainiere als früher, habe ich, sobald es mal ETWAS schneller wird, im Anschluss(!), also zeitversetzt(!) immer folgendes Problem:
Obwohl WÄHREND des Trainings sich alles super anfühlt, spüre ich ca. 45 Minuten NACH dem Sport, wie meine Atmung anfängt zu pfeifen und - das ist das Hauptproblem - ich eine total hartnäckige Verschleimung im Hals bekomme, sodass ich nur noch Husten muss und sogar kaum mehr sprechen kann :( Und das Krasse ist: Die Symptome halten sich danach hartnäckig für ca. 12 Stunden!! Dabei bin ich zeitlebens Nichtraucher, kein Alkohol oder sonst irgendwelche Risikofaktoren. Eine Pollenallergie habe ich, saisonbedingt, die ich aber mit einem super Medikament komplett im Griff habe, und bin da sogar im Frühling komplett symptomfrei. Auch ansonsten bin ich - zumindest meines Wissens - körperlich kerngesund.
Diese Verschleimung macht jeden Tag kaputt, an dem ich mich sportlich betätige, was auf Dauer sehr auf die Motivation geht, wieder in Form zu kommen: Gehe ich morgens joggen - wenn ich mich kerngesund fühle -, ist danach der Rest meines Tages versaut. Jogge ich abends, kann ich danach wegen der Verschleimung und Husterei kaum schlafen.
Die Symptome kommen über das ganze Jahr, unabhängig von Pollenflug. egal ob ich bei 30 Grad oder bei Minustemperaturen laufe. Wenn ich GANZ langsam jogge, passiert nichts... aber heute z.B. hab ich mit Freunden ein (vereinfachtes Crossfit-Training) gemacht, 5 Minuten lang, und den Rest des Tages habe ich den Hals belegt wie bei einer dicken Erkältung (und huste gefühlt literweise zähen Schleim ab).
Natürlich hab ich daraufhin den Arzt angesprochen, ob es "Anstrengungsasthma" sein kann, oder was ihm noch dazu einfällt. Wir haben dann mehrfach einen Lungenfunktionstest gemacht, unter Belastung. Und WÄHREND der Untersuchung/Belastung ist auch alles top. Das Problem ist, dass die Symptome zeitversetzt NACH dem Sport kommen.
Kann das trotzdem ein Anstrengungsasthma sein, oder was ist es sonst, und was kann ich dagegen tun?