gute lernmethoden für geschichte

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies Dir den Text erst einmal durch,- dann merke Dir das, was sich Dir als wichtig eingeprägt hat. Stell`Dir vor, Du hast einen kleinen Bruder - oder eine Schwester, die noch nie was von der Geschichte gehört hat - und der willst Du es erzählen.Also, mach Dir Bilder(im Kopf) von dem , was Du liest und erzählen willst. So, und nun nimm Dir einen Marker und unterstreiche alles in gelb, was Dir wichtig erscheint im Text. Und anschließend alles das, was Deine Lehrerin (oder Lehrer) so merkwürdig betont hat, in blau. Zusammen leutet Dir jetzt ein grün entgegen. Das kommt mit Sicherheit dran. Ist Dir nie aufgefallen? Das wird meistens einige Male wiederholt. Und macht sich für die Zensuren ganz gut. Zum Schluß wirst Du Dich wundern, wieviel Du behalten hast. Und die Zahlen - jedenfalls die wichtigsten - rot unterstreichen und auswendig lernen. Das ist nötig, um einen Zusammenhang zu kennen - zum Beispiel, daß Goethe so in etwa zur gleichen Zeit gelebt hat wie Napoleon.

Hi, was eventuell helfen könnte: du stellst dir die Geschichte, die damals passiert ist, bildlich vor. Vielleicht gibts zu dem Thema auch einen Spielfilm? Man kann sich nicht auf alles in diesen Filmen verlassen, aber z.B. mit "Troja" oder anderen Geschichten bekommst du vll leicher eine Eselsbrücke. Oder du gibst den Menschen lustige Spitznamen :-) Trockene Jahreszahlen am Besten an die Zimmertüre kleben (PostIt) oder an den Frühstückstisch legen. Viel Erfolg! =)

spielfilme sind selten wirklich historisch authentisch... also lieber sein lassen, das verwirrt nur.

0

mh für mein Geschichte Abi hab ich mir zb die Ereignisse mit Schlagwörtern und Jahreszahlen auf Tabete geschrieben und diese dann durch mein Zimmer gehängt. Das beansprucht jedoch viel Zeit ist dafür aber sehr effektiv. Außerdem hab ich mir auch Dinge aufs Handy gesprochen, mit Lücken dazwichen, bin dann raus spazieren gegangen & hab dann in den Lücken das vorher gesagte wiederholt.viel glück ;)

toll, so habe ich immer Vokabeln gelernt (und mache das heutenoch so, aber es wird schwieriger -mit 69!)

0

Deutsch Aufsatz über Gott?

Das ist meine Deutsch Hausaufgaben (siehe Bild). Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was genau ich da schreiben soll. Da sind so viele Fragen, die ich alle in einen Aufsatz schreiben soll. Kann mir bitte vielleicht einen Tip geben, wie das leichter geht?

PS. Risa ist eine Person aus einem Buch, das wir gelesen haben

...zur Frage

Geschichte Aufsatz 2000 Wörter?

Ich muss einem Geschichtsaufsatz für Geschichte schreiben mit 2000 Wörtern es muss ein Thema vom 20. Jahrhundert sein

Wenn ihr ein gutes Thema wisst sagt Bescheid Danke

...zur Frage

Die best bezahlten Jobs mit real Abschluss?

Aber Jobs bitze wo man nicht in Mathe und deutsch eine 1 oder 2 im Zeugniss haben muss😅

...zur Frage

Keine Schule, keine Arbeit?

Hallo,

ich gehe auf das Berufskolleg 1 und habe in den Hauptfächern 3 3 3 und 5 in Mathe.

Dummerweiße wird nicht der Komma Schnitt berechnet, sondern die ganze Note (warum, warum auch immer) sonst könnte ich ins 2 Jahr. (man braucht ein 3,3 Schnitt)

Ausbildung bekomme ich nicht weil ich vermutlich in der Realschule so schlecht war (3,9 Schnitt, Mathe 5, Deutsch 4)

Auch wenn mein Berufskolleg Noten besser sind interessiert es niemanden.

Ausbildung bekomme ich keinen Grund warum sie mich ablehnen. Ich bewerbe mich auch nicht für Jobs wie Bankkaufmann oder sonst wo man in Mathe eine 3 braucht.

Was soll ich jetzt fürs nächste Jahre machen? Welche Richtung soll ich gehen? Ich habe keine Ahnung was mir gefällt, nichts spricht mich an! Kasse arbeiten könnte ich immer aber.. langsam geht mir auch das geld aus

Mathe 5 (Real: 5) Gesamtwirtschaft: 4 Sport 4 (Real: 2) Steuerung und Kontrolle 4 Religion: 3 (Real: 3) BWL: 3 Deutsch: 3 (Real: 4) Englisch: 3 (Real: 3) Projektkompetenz: 2 (Real: 4) (Realschule Geschichte und NWA (Bio, Che, Phy) 4) Übungsfirma: 2 (Rechnungen schreiben, Bestellen, Anschreiben, DIN Regeln...) Textverarbeitung: 2 (Word) Datenverarbeitung: 3 (Excel)

Der 5 kommt übrigens von einmal unentschuldigt. Geschichte der 5 gab es keine Möglichkeit zum Ausgleich wegen Lehrer schwangerschaft. Dumm gelaufen ja.. habe das Gefühl wegen der 5 überall abgelehnt zu werden. Anhand der 2 sieht man das ich gut in büroarbeiten sind, so Büroorganisation Ausbildung

Was soll ich machen? mfg..

...zur Frage

gute formulierungen aufsatz?

ich habe morgen meine AbschlussPrüfung in deutsch und ich werde einen tga schreiben. dazu brauche ich noch ein paar gute Formulierungen die mir während dem schreiben etwas helfen denn ich tu mir bei sowas schwer. ich hab schon das ganze Internet nach guten Formulierungen abgesucht aber leider ohne Erfolg

...zur Frage

Worüber kann ich einen Aufsatz schreiben (Geschichte)?

Hallo Leute! Um meine Note in Geschichte auszubessern, soll ich einen Aufsatz schreiben. Das Thema ist mir überlassen. Nur so unkreativ wie ich bin habe ich einfach keine Ahnung worüber ich schreiben kann und welches Thema dafür geeignet ist. Ich würde gerne irgendetwas über Adolf Hitler schreiben, nur weiß ich nicht worüber genau. Habt ihr Ideen oder Tipps? Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?