Gute Lampe bzw. Wärmelanpe für Ameisen?
Ich kaufe mir eine Ameisenfarm(messor barbarius) und habe gehört das sie eine Bestimmte wärme brauchen und das durch Heizmatten und Lampen machbar ist(finde grad kein besseres Wort) da eine Heizmatte bei meiner Farm nicht möglich ist, ist meine Frage nach einer guten (wärme) Lampe. Wenns geht suche ich eine, die nicht all zu teuer ist, jedoch werde ich bestimmt auch mehr Geld ausgeben, wenn es nichts ,,billiges" gibt.(bitte macht euch jetzt kein schlechtes Bild von mir weil ich das mit dem Billig erwähnt habe xD)
2 Antworten
Da ist zunächst eine grundsätzliche Frage zu klären: Brauchen die Tiere Strahlungswärme (wie z.B. Sonnenlicht) oder warme Luft? Darüber weiß ich nichts.
Sofern eine Bestrahlung hilfreich ist (wie z.B. bei Hühnerkücken), sind die Beschaffungskosten etwas höher. Die Strahlungsintensität würde ich an natürlichen Umgebungen orientieren. Ich vermute, dass bei Experimenten die Tiere jene Regionen bevorzugen würden, in denen sie am gesündesten leben, soweit sie das mit ihren arteigenen Geschäftigkeiten vereinbaren können.
Sofern es sich um die Temperatur der Umgebungsluft handelt, muss entweder der gesamte Aufenhaltsraum beheizt werden oder das Terrarium weitgehend (bis auf die Belüftung) abgeschlossen sein. Im letzteren Fall wäre jeder beliebige Heizkörper hilfreich. Am einfachsten wäre hier die gute alte Glühlampe, soweit noch verfügbar im Handel. Soweit die Strahlung dabei stören sollte, ließe sich eine Blende einbauen.
Als naheliegende Lösung betrachte ich beim thermisch abgeschlossenen Terrarium einen kleinen Luftauslass und einen Lufteinlass mit angebautem Haarfön (ab etwa 10 € mit 1200 W), der über ein Thermostat (aus dem Fachhandel) gesteuert wird. Damit ist die Durchlüftung mit voreingestellter Wunschtemperatur gewährleistet. Wegen der trockenen Heizungsluft würde ich ggfs. eine Befeuchtung einbauen.
Tu doch einfach neben Heizung stellen
Beurer IL 50 Infrarot-Wärmestrahler, Infrarotlampe zur Behandlung von Erkältungen und Muskelverspannungen https://www.amazon.de/dp/B001Q3S39K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_bVgXCbVK72WY3
Hätte ich machen können,(weiss jetzt nicht wie optimal das ist) jedoch haben wir nur Bodenheizung und die läuft im Frühling/Sommer nicht