Gute Kriegsfilme (1/2WK)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den 1. WK ist sehr zu empfehlen:

Im Westen nichts neues (1979). Der Film hat 1980 einen Golden Globe gewonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=4Jn2AhTpcWM

2.WK

Sehr gut ist auch "Die Brücke" von 2008, gedreht in Lettland, insbesondere Goldingen. Kurz nach den Dreharbeiten war ich dort und da hingen noch die ganzen Requisiten in der Innenstadt rum. Das war schon sehr eigenartig. Die Brücke in oldingen ist nebenbei die größte Ziegelsteinbrücke Europas. Die ganze Innenstadt gehört zum Unesco-Welterbe.

https://www.youtube.com/watch?v=q-3NQlqZX-8

Dann gibts natürlich noch den Klassiker von Wolfgang Petersen "Das Boot", das eine ziemlich realistische Darstellung des Uboot-Krieges im Atlantik liefert. Der Film wurde 1983 für insgesamt 6 Oscars nominiert.

https://www.youtube.com/watch?v=7pzKyeIex2Y

"Stalingrad" von 1993 ist ach ein sehr eindringlicher Film.

https://www.youtube.com/watch?v=Ulq0dg-Yx0o

Alle genannten Filme sind aus deutscher Produktion und versuchen, so nahe wie möglich an der Wirklichkeit zu bleiben. Zwangsläufig sind sie daher auch unter der Kategorie der Anti-Kriegsfilme zu finden, da sie die Schrecken des Krieges und kein Heldentum darstellen. In amerikanischen Kriegsfilmen wird in der Regel nicht so sehr Wert auf Authentizität gelegt, da wird in der Regel eher das Hedenhafte verherrlicht.

Danke sehr, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Das Boot habe ich bereits gesehen, fällt mir gerade ein.

1

Ist die alte schwarz-weiß Version von die Brücke nicht viel besser ?

0
@jackthegiant

Ist letztlich eine Geschmacksfrage. Dramaturgisch ist die alte Version schon etwas besser.

1
@jackthegiant

Ich würde das bejahen. Trotz des Altersunterschieds der Filme, bleiben m.E.n. die Darsteller in der Neuverfilmung farblos.

1

Da gibt es einige, mal eine Auswahl:

  • Die Brücke am Kwai
  • Der längste Tag
  • Die Brücke von Arnheim
  • Das Boot (Empfehlung: 6teilig)
  • Die Nackten und die Toten
  • Die Brücke (1959)
  • Hunde wollt ihr ewig leben
  • 08/15 ( 1 - In der Kaserne)
  • Flag of our Fathers
  • Letters from Iwo Jima
  • Der schmale Grat
  • Das dreckige Dutzend
  • Stalingrad (1993)
  • Der Adler ist gelandet
  • Duell - Enemy at the Gates
  • Agenten sterben einsam
  • Der Untergang
  • Operation Walküre
  • Die Kanonen von Navarone

Ich kann dir mein persönlicher Favorit bestens empfehlen heißt "Fury Herz aus Stahl" hört sich vielleicht komisch an aber ist ein ziemlich epischer Film dort kann man unter anderem sehen wie ein deutscher Tiger fast einen ganzen panzertrupp der Amis auseinander nimmt in dem Film geht es um ne amerikanische Panzer Crew die einen modifizierten Sherman haben der sich mit nem Tiger anlegen kann es gibt meiner Meinung nach ziemlich viele epische Szenen ich finde es ist ein ziemlich guter WW2 Film der sich nicht vor Klassikern wie White Tiger verstecken muss der Film ist nebenbei angemerkt von 2014

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Kennt ihr ähnlich gute Filme wie der Soldat James Ryan?

Welche sind zu empfehlen?

...zur Frage

-Gute Kriegsfilme?

Kennt ihr gute Kriegsfilme wie Soldat James Ryan?

...zur Frage

Wird mit Star Wars, Rassismus salonfähig gemacht (siehe Details)?

https://www.jedipedia.net/wiki/Galaktisches_Imperium

Zitat: "Im Zuge stetiger Expansion wurden Nichtmenschen aus den Randsystemen unterdrückt, versklavt und deren Heimatwelten um Rohstoffe ausgebeutet. Um sich vor Aufständen zu schützen, schreckte das Imperium auch nicht vor Völkermord zurück"

  • Außerdem sind nur Menschen in der Führungsriege/Führungspositionen.

Födert das ganze Rassismus? Natürlich gibt es auch die guten im Film aber ich seh eher die Darth Vaders auf T-Shirts und Rucksäcken. Ist das nicht das gleiche als ob Eltern ihren Kindern erlauben würden A.H. auf ihren Schulranzen tragen zu dürfen? Auch wenn Star Wars fiktiv ist stehen trotzdem Charaktere für diese Meinung ein.

Deswegen muss man nichts verbieten aber seltsam ist es trotzdem wenn man darüber nachdenkt.

Was meint ihr?

...zur Frage

Gute anti-Kriegsfilme?

Ich Suche nach eher unbekannten kriegsfilmen. Also nicht der Soldat James Ryan, platoon oder Band of Brothers. Danke im Vorraussetzung

...zur Frage

Welches Kriegsfilme Wie Soldat namens James Ryan könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Was waren das für Wehrmachtsoldaten?

Kuck grad einen Film auf One an und da haben Soldaten der Wehrmacht eigene Landsleute auf Kommando erschossen. Sie mussten mit zusammengebundenen Händen hinstehen und wurden erschossen nachdem ein Offizier das Kommando gab. Wie krank ist das denn bitte? Was sind das für Menschen gewesen?!?!?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?