Gute Krebsarten (Bitte Fragen dazu lesen)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nur bösartig gibt es nicht wirklich, 

Bronchialkarzinome mit Knochenmetastasen-gibt viel zu lesen

Pankreaskarzinome-Metastasen in Magen, Milz...uvm.-medizinisch sehr interessant aber komplex

Sarkome in Fett und Muskelgewebe sind auch interessant, und gut mit gesunden Zellen vergleichbar, da hier vorwiegend ein gesunder Zelltyp vorkommt und nicht wie in der Lunge Pneumozyten 1+2, Fibrozyten, Aveolarmakrophagen, Chondrozyten. Oder im Pankreas das Drüsenepithel+Verschiedene Endokrine Zellen der Langerhansinseln

Leukämie ist durch die vielen Wachstumsfaktoren die hier eine Rolle spielen denke ich sehr kompliziert

Hallo

das Melanom fände ich da gut. Der Vergleich zwischen den Zellen ist "relativ" nachvollziehbar zu erklären.

Die Ursachen des Melanom können sehr eindringlich erklärt werden (Sonneneintrahlung, Sonnenstudio etc.).

Ein Melanom ist eine sehr aggressive Krebsart, die sehr schnell Metastasen streut. 

Die Haut vergißt nichts, nicht einen Sonnenbrand - ich hatte als Kind sehr viele davon und als Folge eben ein Melanom.

Falls du dazu Fragen hast, ... hau in die Tasten

Schönes Restwochenende auch Dir

LG

Danke schön:) das schaue ich mir die Tage mal an und bei fragen melde ich mich:)

1

Ja, ich empfehle hier auch das Mailgne Melanom als Thema, da es auch sehr aktuell ist und die Unterscheidung zwischen dem benignen gutartigen Muttermalen und eben dem malignen Melanom oft vielschichtig verläuft und nicht immer direkt mit bloßem Auge erkennbar ist, weswegen Veränderungen von Muttermalen unbedingt zum Hautarzt führen sollten, da bei einer krebsartigen Entartung schnell gehandelt werden sollte, da ein Melanom leider sehr schnell und aggressiv Metastasen bilden kann.

Die besten Informationen zu Krebs, die du im deutschsprachigen Internet finden kannst, hat das DKFZ www.krebsinformationsdienst.de

Du könntest zum Beispiel Dickdarmkrebs nehmen, der ist häufig und es wird sehr viel daran geforscht, und es gibt auch immer wieder neue Medikamente.

Und daran lässt sich auch schön erklären, warum Lebermetastasen bei so vielen Krebsarten im Bauchraum auftreten.

danke, das schaue ich mir mal näher an. Danke :)

0
@lenchen7200

Find ich gut. Der Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und oft beschrieben. Außerdem ist das in der Behandlung nicht ganz so komplex wie einige andere Tumoren, bietet aber mehr als genug Material.

3

Lungenkrebs mit den typischen Knochenmetastasen.

Schwarze Hautkrebs (Melanom), Brustkrebs, Prostatakrebs sind Krebsarten die Metastasen bilden, lassen sich oft gut behandeln, kommen sehr oft vor.

Darüber findest du sehr viel im Internet

Fast richtig - der schwarze Hautkrebs ist allerdings selten. Der helle Hautkrebs (Basaliom) ist sehr häufig, aber der metastasiert nicht.

1

Was möchtest Du wissen?