Gute Köder aus der Natur (zb Schnecken) zum fangen von mittelgroßen Raubfischen gesucht :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: "zappelnde" Köder sind immer Lebend-Köder. Und da z.B. Schnecken, Würmer u.v.a. Lebendköder alles andere als "zappeln", kann es sich bei "zappelnden" Ködern nur um lebende Köderfische handeln. Das Angeln mit lebenden Köderfische aber ist streng verboten; also: tote Köderfische nehmen - oder Fischfetzen! Der Begriff "Meer" ist sehr auslegbar. Mittelmeer, Atlantic, Nordsee, Ostsee - welches "Meer"? Enrtsprechend unterschiedlich sind natürlich dann auch die dort lebenden Köder. Einen Sandaal z.B. wirst du im Mittelmeer vergeblich suchen. Etwas konkrete Angaben, um vernünftige Ratschläge zu erhalten, sind also erforderlich, wie du sicherlich merkst. "Super-Köder" an der See sind (tote) Sandaale, Seeringelwürmer und Wattwürmer, auch wenn Letztere nicht "zappeln"!

Zappelnde Köder sind nicht immer Lebend-Köder, Ich lasse meinen Gummifisch auch Zappeln ebenso Dropshotköder. Lebend-Köder ist in Deutschland verboten, in den meisten europäischen Ländern ist das Angeln mit Lebendköder erlaubt und viel genutzt. Ich gebe OldAndy recht, in Bezug auf das Meer in welchen du zu fischen möchtest, zu unterschiedlich sind da die verwendeten Angelmethoden. Allgemein kann man aber Schnecken und Muscheln überall einsetzen. In Mediterranen Gebieten kannst du es mit der Purpurschnecke versuchen sie hat ein sehr festes Fleisch. Miesmuscheln sind auch begehrt, aber zu weich. Es gibt ein feines dehnbares Bändchen mit welchen man weiche Köder gut am Haken fixiren kann, ich kenne es nur unter den Namen Filo Elastico. In der Nordsee und Ostsee würd ich Wattwurm bevorzugen.

1
@Omniscentor

Ach ja nochwas, mittelgroße Raubfische kannste vergessen, mit Muscheln und Co.

0
@nnnils

Wir sind immer in kroatien und haben für dieses jahr einige zusätzliche gummifische und so gekauft also alles in der art wie ihr es sagt Danke

0
@Omniscentor

Schau mal auf die Frage/Überschrift: "Gute Köder aus der Natur... - daher meine Verbindug zum Lebendköder!!! Seit wann entstammen Gummifisch und Dropshot der Natur?

0
@Omniscentor

Dorsche, Seeaale, Plattfische etc. (alles Raubfische, durchaus auch "mittelgrosse") lassen sich gut mit "Muscheln und Co." fangen.

0
@nnnils

Wir sind immer in kroatien und haben für dieses jahr einige zusätzliche gummifische und so gekauft also alles in der art wie ihr es sagt Danke

Für Kroatien kann ich dir die Purpurschnecke wirklich ans Herz legen. Hält bombenfest und Doraden gehen gut drauf. Kalamaris als Köder ist eher weniger zu empfehlen, am allerbesten ist für das Angeln von der Küste aus mitr Riesenmeereswurm (Eunice Gigantea). Eine Grundmontage fängt besser als Posengeschichten und ein Tipp noch: Nimm eine gute Karpfenrute und Rolle, binde an einem größeren Haken eine Ganze Miesmuschel (den Haken innen verstecken) und werfe weit heraus. Lasse das Ganze bei fast geöffneter Bremse für ein paar Stunden ruhen. (Nebenbei kannst du normal Angeln wie gehabt.) Wenn du glück hast geht eine ganz große Dorade dran.

0

Also um es genau zu beschreiben: wir Angeln In Kroatien und angeln bevorzugt von Küsten oder so aus. Wir haben schon sehr viel hergenommen, zb stücke von fischen usw... dieses Jahr haben wir aber auch neue Sachen wie Gummi fische und Würmer. Tut mir Leid wenn ich nicht genau genug war.

0

Ich habe zwar kaum Ahnung von Angeln aber auf dieser Seite git es ein Forum wo es Menschen gibt die Ahnung haben http://www.angeln.de/Home Aufgrund meiner bisherigen Fischkenntnisse würde ich auf einen Köder setzen der zappelt (muss aber nicht lebendig sein) an so einem kann man ja kleine Fischstückchen von z.B Sardine oder ähnlichem dranmachen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG Salty1

Vielen dank, die Seite ist bestimmt sehr gut, aber ich meinte mit der Frage ob jemand vielleicht was spezielles kennt oder so. Dein Tipp mit den zappelnden Ködern gefällt mir aber :D Danke

0

n dem Forum von der Seite gibt es bestimmt noch ein paar Spezies die einen Tipp für dich haben :)

LG Salty1 und Petri Heil.

0

Was möchtest Du wissen?