gute kaninchen-beschäftigungen zum einfach selber basteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nimm Klopapierrollen und verstecke ein wenig Hirse unter Heu darin.

  • Nimm Plastikteller, verteile Futter auf diese und türme sie auf. Dabei zwischendrin immer wieder einen Teller verstecken, wo nichts drauf ist.

  • Baue ein Tipi aus frischen Zweigen.

Ansonsten ein paar Dinge aus meinem Tipp:

Futterbaum Man kann ihn kaufen und ganz leicht selber machen. Man benötigt einen dicken Ast und eine dünne Scheibe eines Baumstamms und einen kaninchenfreundlichen Leim (z.B Ponal-Express-Holzleim). Bohrt mehrere Löche in den Ast und einen in der Mitte des Stammes. Danach wird der Leim unten an den Stamm geschmiert und fest in die Mitte des Baumstammes gedrück. Nach ca. 24h müsste es trocken und fest sein dann braucht man nur noch die Löcher des Astes mit Gemüse etc. zu bestecken und fertig! Wenn ihr euch nicht sicher seid was man für Äste und Stämme für Kaninchen nehmen darf, hier nochmal eine Aufzählung: Alles an Obstzweige, Ahorn und Haselnuss.

Rolli ihn selber zu machen ist schwierig. Dazu nimmt man eine kleine Schachtel mit mehreren Holzkugeln die so verteilt sind dass der Boden bis auf eine Stelle bedeckt ist damit die Kaninchen die Kugeln schieben können und sich ihr Futter raus suchen. Dabei kommt das Futter unter die Kugeln und die Kaninchen müssen diese hin und her bewegen um ans Futter zu kommen.

Herbstkiste Schneide in einen großen Karton vier Eingänge rein , auf jeder Seite einer sodass auch alle Kaninchen durch passen. Die Kiste wird mit Kinderspielsand, Erde, Laub und Zweige gefüllt und zwar möglichst tief. Dann wird alles an selbstgemischtes Trockenfutter oder Trockenkräuter in phaserfreien Taschentücher eingewickelt und in den verschiedenen Bodenebene vergraben. Die Kaninchen müssen sich durch Zweige und Laub fressen und Tunnel graben um an die Beutelchen ran zu kommen wo ihr heißgeliebtes Lieblingsfutter drin ist. Ich rate von ab Frischfutter da rein zu tun da es nach einer Zeit schimmeln kann und man nicht wirklich alle wieder findet. Die Taschentücher sollten wie gesagt phaserfrei sein, der Test dazu: Taschentücher im Wasser aufweichen lassen und schauen ob es sich zum Brei entwickelt oder auflöst dann ist er phaserfrei, wen sich jedoch feine Strähnen und Schnürrchen bilden dann ist er nicht phaserfrei.

Pfötchenpfad Damit die Kaninchen mal etwas abwechlungsreicheren Boden haben kann man mehrere Umzugskartons zurecht schneiden, also sodass in jedem Karton auf den gegenüberliegenden Seiten ein Eingang ist. Diese klebt man mit Klebstoff für Kinderspielzeug zusammen und in jedem Karton kommt unterschiedlicher Boden: Holzspähen, Stroh. Hanfstreu etc. einfach ausprobieren. Die Kartons sollten möglichst nicht bedruckt sein.

Ansonsten kannst du ja mal billig ür ca. 3€ einen Snackball kaufen. Da tut man Futter rein, deine Kaninchen müssen diesen umher rollen damit was Essbares raus kommt. Ich würde ihn wirklich nur dann ins Gehege legen, wenn wirklich Futter drin ist. Ansonsten verlieren deine Kaninchen rasch die Lust dazu.

Weitere tolle Denkspiele findest du auf Plueschnasen.de. Die Sachen dort sind zwar teuer, aber relativ putzig und ggf kannst du ja das ein oder andere selber basteln, ich weiß ja nicht wie kreativ ich dich einschätzen darf.^^

Spielzeug & Beschäftigungsideen für Kaninchen http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/beschaeftigung/spielzeug-beschaeftigung/

  1. Idee: Man nehme eine leere Schachtel, in der vorher z.B. Taschentücher drinnen waren und füllt sie mit Leckereien (am besten welchen die stärker riechen) und einer Menge Heu. Je nachdem wie neugierig das Kaninchen ist, wird es anfangen darin zu stöbern.

  2. Idee: Man nehme eine leere Klopapierrolle, schließt diese an den offenen Seiten mit Heu. Dann schneidet man rundherum Löcher herein und schiebt in diese Leckerlis. Durch schütteln oder Rollen fallen diese dann raus

  3. Idee: Man nehme einen runden Holzstamm und sägt in mehreren Abständen Löcher herein, sodass man Zweige, Gräse o. ä. darin platzieren kann (http://www.kaninchenwiese.de/attachments/Image/dsc3608l_1.jpg?1376690173568)

  4. Idee: Man kann ebenso schnell ein Futterseil gestalten. Einfach einen Apfel, oder ähnliche Sachen, die sich aushölen lassen, so präpariren, dass man ein Seil hindurch fädeln kann und dann dieses in einer guten Höhe aufhängen.