Gute Jugendbücher für 15-jährige?

14 Antworten

Was du mögen könntest:

  • Wir fliegen, wenn wir fallen (Ava Reed)

Grundsätzlich eine Liebesgeschichte, und eine Reise "um" die Welt.

  • Die Chroniken der Schattenjäger (Cassandra Clare)

Eine Fantasy-Trilogie. Ja, Fantasy. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dir gefällt – vor allem, da du auch die Silber- und Edelsteintrilogie genannt hast. (: Es ist nicht ganz so witzig geschrieben, dafür kommten ein paar sarkastische Charaktere vor. Ich habe die Geschichte damals jedenfalls geliebt. ^^

  • Niemand liebt November, Der Märchenerzähler und Mr. Widows Katzenverleih (Antonia Michaelis)

Ich liebe diese Bücher, sie sind toll. Mr. Widows Katzenverleih kannst du bedenkenlos lesen, aber die anderen beiden … naja, eigentlich passiert meistens nicht viel, aber es gibt einzelne sehr brutale und vielleicht ein bisschen verstörende Stellen, nur so als Warnung. Wenn das nichts für dich ist, solltest du vielleicht die Finger davon lassen. Es sind eigentlich keine Bücher über Gewalt, sie kommt nur … vor.

Falls du es vielleicht doch mal mit Fantasy versuchen möchtest:

  • Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
  • Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)
  • Der Name des Windes (Patrick Rothfuss)

Die ersten beiden sind keine weitläufigen "Epen" (wie Herr der Ringe oder so), sondern viel "leserlicher" und "anders" geschrieben. Schwer zu erklären, nur dafür musst du eigentlich kein Fantasy-Fan sein, finde ich. ^^ Der Name des Windes schon, aber dafür ist dieses Buch unglaublich toll. *_*

Und … als letzter Vorschlag, der eigentlich überhaupt nicht dazu passt, aber … Francis ist toll:

  • Felidae (Akif Pirinçci)

Ist ein Krimi, der aus der Sicht des Katers Francis erzählt wird. ^^ Auch sehr … grausam und düster. Aber die Art, wie Francis erzählt, ist einfach genial. Und das Ende auch. Wie übrigens bei den Antonia-Michaelis-Romanen auch: tolle Enden, die man nicht erwarten würden.

7

Dankeschön, werde mir auf jeden Fall die Bücher anschauen. Ja ich kenne Die unendliche Geschichte ( Ich weiß was du meinst mit anders geschrieben ;)) DANKEE

0

Falls du gute und spannde Krimis auch magst, kann ich dir "Young Sherlock Holmes" ist nicht zu gruselig oder aufregend aber doch echt spannend. Sie haben oft einen Romancharakter und erklären viele Eigenschaften des späteren Sherlock Holmes.

Sonst, falls es dich nicht stört, dass öfter die Rede von Gott ist kann ich dir das Buch "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" emphelen. Der Inhalt des Buchs handelt zwar von der Sicht auf Gott, die aber meiner Meinung aus der Sicht eines Kindes total schön beschrieben ist und sich nicht auf nur eine auf eine Religion beziehen lässt. Bin selbst Atheist und fand das Buch echt gut.

lg

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Probiere es mal mit: Die Schule der außerirdischen Hohlköpfe. Ich denke, dies könnte etwas für dich sein. Ist sehr lustig :)

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte eines Mädchens und ist auch etwas amüsant.

Es geht um "seltsame" Dinge, die sie während ihrer Schulzeit erlebt.

7

danke!

0

Suche ein tiefsinniges Buch

Ey ich suche eine buch mit philosophischen Hintergrund (keine Liebesgeschichten oder über Freundschaft). Das Buch sollte nur andeuten dass es in philosophische und tiefsinniger Richtung geht. Am Besten wären Bücher mit Protoganisten mit prägenden Hintergründe und Vergangenheiten, wie zum Beispiel Todesfälle. Es sollten am besten keine Jugendbücher sein. Es sollte auf ein Höhepunkt ausgehen das einen Schocken kann (warum hat er oder sie das getan). Ein Beispiel für so ein Buch wäre "Eine wie Alaska".

...zur Frage

Kennt ihr lesenswerte Jugendbücher, eventuell Dystophie oder Fantasy?

Hallo^^.

Zuerst einmal lese ich für mein Leben gerne, bin aber jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einem guten Buch, weil ich irgendwie einfach nichts finde. Also ich mag Dystophie und Fantasy.

Meine bisherigen Lieblingsbuchreihen waren:

-Die 100

-Die Tribute von Panem

-Maze Runner

-Silber

-Selection

-Chroniken der Unterwelt

Kennt ihr vielleicht Bücher, die dem einem oder anderen davon ähneln? Danke schonmal im Voraus^^^.

...zur Frage

Gute Jugendbücher ab 16? Am besten Romantisch mit Fantasy?

Ich lese sehr viel und die meisten bekannten Bücher kenn ich schon. Wenn also jemand ein gutes romantik/fantasy Buch kennt das nicht so bekannt ist würd ich mich sehr freuen :) Danke

...zur Frage

Suche anspruchsvollere Jugendbücher!

Hey Leute :)

Ich suche Jugendbücher, die schon ein wenig anspruchsvoller sind. Mit Twilight kommt mir bitte nicht, Vampire hab' ich satt, hahaha.

Kennt ihr welche? Ich finde "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green ist ein gutes Beispiel, was ich mit "anspruchsvoll" bzw. "tiefgründig" meine! :-)

Liebe Grüße & noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Möchte gerne neue Bücher lesen, habt ihr Empfehlungen?

Am besten Jugendbücher/Bücher für junge Erwachsene, lese eigentlich alles gerne außer Fantasy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?