Gute ideen für ein Referat

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi myshaddosXD :)

Ich würde an deiner Stelle mal beim Lehrer nachfragen, weshalb er euch so eine Note gegeben hat. Das muss ja irgendwie begründet sein.

Ansonsten ist es bei einem Referat ganz wichtig, dass du eine gute Gliederung hast und dass es übersichtlich aufgebaut ist. Außerdem solltest du für eine gute Note eine kreative Einleitung und auch keinen langweiligen Schluss haben. Der Inhalt muss interessant sein und natürlich korrekt.

Zur Präsentation: Seid natürlich und lasst euch eure Nervosität am Besten nicht anmerken. Verteilt die Teile des Referats fair auf beide. Ihr solltet laut und deutlich sprechen und auch auf unerwartete Fragen gut eingehen. Man muss das Gefühl haben, dass ihr euch in eurem Thema wirklich auskennt.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte, lg Schokolaaaade :)

was man generell bei einem referat gut machen kann, ist, dass man die wünsche/anforderugnen eines lehrers beachtet. meistens sagen lehrer eh, wie lange es ca. sein muss oder ob es bilder beeinhalten soll oder so. sonst: klar und deutlich reden, anschauungsmaterial ist meist nicht schlecht (aber auch darauf hinweisen und mit einbeziehen!! bilder erklären und so), handout (zettel, auf dem zusammengefasst die wichtigsten punkte sind) für alle, nicht herumzappeln, blickkontakt, ...

Beachtet alle Anweisungen vom Lehrer. Wenn das nicht reicht , gestalte ein Plakat, benutze einen OHP , mache eine Power point Präsentation oder verteile ,, Handouts"

frag erst einmal deinen lehrer was ihr verbessern könnt oder was anders sein hätte müssen, normal sind referate über eine lektüre so aufgebaut (ungefähr)

Inhaltszusammenfassung, Charakterisierung, Gehalt also sprachliche Besonderheiten , wortspiele etc. und zum schluss eure eigene meinung und fazit (würdet ihr es weiter empfehlen oder von 1 - 10 bewerten)

Eine Spannungskurve und ein Beziehungsnetz sind auch eine nette sache. Alles zusammen auf eine Powerpoint präsentiert. So musste ich es zumindest bei meiner abschlussprüfung machen.

Powerpoint sah ungefähr so aus

  1. themenstellung
  2. author
  3. spannungskurve ( inhaltsangabe dazu erzählen)
  4. beziehungsnetz (charakterisierung)
  5. Gehalt
  6. Eigene Meinung etc.

und das alles mit einer extra mappe für die lehrer abgegeben

Frag deinen Lehrer wie er auf die Note gekommen ist und was für eine bessere Note gefehlt hat.

Hey, du weißt doch was das Problem war. zu kurz! zu kleine Bilder! Nicht deutlich genug gesprochen! aber eine Drei plus ist okay!

nein!!!! DAs war eine 2- wenn du mich fragst

0
@myshaddosXD

Ich hätte euch eig. ne 5 gegeben. aber ihr kleinen wärd dann ja so frusti gewesen =-)

0

Einfach mal den Lehrer fragen, was seine Meinung nach an dem Referat gefehlt hat.

genau das hätte ich auch gesagt. Bitte ihn die Note zu begründen.

0

Was möchtest Du wissen?