Gute Idee jung umsetzen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo David2101,

folgendes würde ich empfehlen.

• Suche als erstes im Netzt nach Apps die das selbe können. Wenn es keine gibt ist die Gefahr das du etwas machst was es schon gibt geringer.
  • Du solltest zum einen erst mal deine Idee so gründlich wie Möglich zu Papier bringen. Anschließen erkundige dich wo du in Österreich für wie viel Geld die Idee Patentieren und schützen kannst.
  • Natürlich wie du schon sagtest solltest du dann auch schon mal anfangen mit Programmieren.
  • Theoretisch könntest du das Altersproblem mit einem erwachsenen als Vertretungsperson umgehen. dieser ist offiziell dann so etwas wie der Ansprechpartner deines Unternehmens und du dennoch glaube der Inhaber. Das Problem ist nur, du brauchst eine Vertrauenswürdige Person.
  • Erkundige dich in eurer Gegend oder bei Arbeitsämtern nach Vereinen oder Gruppen die einen beim Selbstständig machen unterstützen können, dort kannst du dir Rat einholen.

Und wie finde ich leute die mich unterstützen? (In sachen programierung)

Das ist etwas schwieriger, denn es kommt auf viele Faktoren an. Zum einen hast du das Problem, solange deine Idee nicht Patentiert ist, das man sie dir stehlen könnte. Des weiteren welche Qualifikation müssen sie haben. Weitere dinge sind Zuverlässigkeit und Bereitschaft Endgeldfrei zu Arbeiten.

Du wirst bei der Sache nicht drum herum kommen dich später auch Anwaltlichen Rat zu holen, da es schwere Fragen sind und Individuell auf die jeweilige Situation beurteilt werden müssen.

Sollte dein Projekt Formen annehmen und das leisten was du erhofft hast, ist es eine Frage deiner Einstellung was daraus wird (Finanziell). Wenn es Interessenten gibt kannst du die Idee verkaufen oder Verkaufen und eine Gewinnbeteiligung, verlangen. denn beim einfachen Verkauf hat man je nach summe zwar ein Bündel scheine aber den Reibach machen andere. Des weiteren musst du auch an die Programmierer denken die dir bei dem Projekt geholfen haben, die dürfen auch nicht leer ausgehen.

Das mal grob zusammengefasst.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich selbst schon sehr lange eine eigene Firma habe und Entwickler bin, kann ich dir sagen:

Lerne Programmieren - Denn mit 15 wirst du noch nicht sehr gut sein, dass macht einfach die Erfahrung und fang an. 

Statt dir Gedanken über Firma, Wert der Firma usw. zu machen, fang an zu programmieren. Wenn deine Software ausgereift und marktreif ist, dann kannst du den nächsten Schritt gehen und dann kannst du dir Gedanken um eine Firma machen.

Generell verhält es sich aber so, dass du als Minderjähriger nur mit Zustimmung deiner Eltern ein Gewerbe betreiben kannst. Stimmen die dem zu als auch das Vormundschaftsgericht, so steht dem Gewerbe nichts mehr im Wege.

Kommentar von David2101
04.03.2016, 14:23

Ich kann 15 programmiersprachen perfekt sogar assambler x86  kann ich programmieren

0

Es geht nicht darum apps platformunabhängig zu proggen sondern JEDE BEREITS EXISTIEREDE APP platformunabhängig zu nutzen

Kommentar von priesterlein
04.03.2016, 14:25

Junger Mensch, diese Ungeduld und das Geschrei: Wozu? Kaum zu glauben, dass man mit 15 genausoviele Sprachen perfekt kann, wenn man dazu neigt, so zu reagieren. Allein die Umsetzung der Serververbindungen mancher Apps sollten massive Hürden für deine kleine virtuelle Box bereithalten.

0

Reich am besten ein patent du kannst ein paten abgeben im rathaus glaub ich

Stell die Idee deinen Eltern vor die unterstützen dich bestimmt. Dein Vater ssollte vlt davor noch ein Patent darauf beantragen.

Es muss doch in Österreich eine Unternehmens Hilfe geben. Durchforste mal das Internet nach solchen Instituten. Lehrer fragen kann auch helfen!

Melde dich bei Google. Die sind auch damit beschäftigt, Apps so zu programmieren, dass sie Systemunabhängig laufen.

Wäre natürlich nica gewesen, hättest du in der Schule Grammatik und Rechtschreibung gelernt, anstatt mit so einem Schwachsinn deine Zeit zu verschwenden, eh?

Was möchtest Du wissen?