Gute günstige Krankenkasse?

3 Antworten

Hi Leute hat Jemand Erfahrung mit der selbstständigkeit und auch sich selbst Kranken zu versichern.

Yep.

Hat jemand einen Tipp für eine gute günstige Kv für Kleingewerbe Basis?

Es gibt keine Kleingewerbe!

Alle gesetzlichen Kassen haben den gleichen Basisbeitrag (14% für KV, 2,35% für PV). Für Kinderlose über 23 wird ein Zuschlag von 0,25% in der Pflegeversicherung erhoben!

Unterschiede gibt es nur beim Zusatzbeitrag. Der liegt allgemein bei z.Zt. etwa 1,1%. Die günstigste Kasse was den Zusatzbeitrag angeht ist aktuell die HKK. Es gibt aber auch Kassen mit besseren Bonusprogrammen und Wahltarifen für Selbständige.

Du hast dich entschieden gesetzlich versichert zu bleiben? Du hast keine weiteren Einkünfte? Inhaltlich hast du § 240 SGB V verstanden, wie die Beitragsgrundlagen für Selbständige in der GKV sind?

um ehrlich zu sein nein, über die kranlversicherung weiß ich überhaupt nichts. Wichtig für mich ist halt die Standard Versorgung. Muss nicht der Chefarzt sein und auch kein Einzelzimmer

0

Geht es denn um eine gesetzliche oder private KV? Für gesetzliche Krankenversicherungen kannst du unter www.gesetzlichekrankenkassen.de einen Vergleich anstellen. Im Allgemeinen sind hier die HEK und die TK sehr gut. Für private Krankenversicherungen ist das komplizierter und bedarf einer unabhängigen und kompetenten Beratung. Hier sollte man auf keinen Fall irgendwelche Billigtarife abschließen.

Hkk. In allen Vergleichen, in denen ich mich umgesehen habe, in den Top 3. :) Wechseln sie?

Ja ich muss ja da ich jetzt in den selbstständigkeitsbereich wechsele. Und die AOK ist da zu teuer

0

Achso :) Ja, dann würde ich mir die Hkk mal ansehen

0

Ja vielen Dank,werde ich machen

0

Kann mir jemand eine günstige Krankenkasse empfehlen?

Ich bin im Moment bei der SBK versichert und möchte meine Krankenkasse wechseln. Kennt jemand eine gute und vorallem günstigere Krankenkasse ?

...zur Frage

Ohne Probleme beim Mann mit versichern lassen?

Ich beginne ab Januar ein Fernstudium und gehe dann nur noch auf 450€ Basis arbeiten. Mein Mann ist bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert und wir haben einen Sohn der auch dort versichert ist. Kann ich mich ohne Probleme bei Ihm mit versichern lassen oder wie läuft das dann ab

...zur Frage

Wo günstig versichern mit 23 Jahren als Nichtleistungsempfänger?

Guten Tag,

ich bin 23 Jahre alt, weiblich, seit Jahresanfang arbeitssuchend gemeldet (da Ausbildung abgeschlossen) , wohne noch zuhause und habe keinen Anspruch auf ALG 1 oder 2.

Daher ist es nun so, dass ich mich privat versichern muss. Wer kennt diese Situation, bzw welche Krankenkasse hat die günstigsten Konditionen für die Kranken- und Pflegeversicherung?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Beste Grüße E.

...zur Frage

Kleingewerbe auf meine frau anmelden

ich bin selbstständig und meine frau überlegt sich, ein kleingewerbe anzumelden ( 17500 / Jahr ) . Was die krankenkasse betrifft, ist sie über mich versichert. muß sie sich dann selbst versichern oder kann das so weiterlaufen?

hat jemand sonst noch tips oder erfahrungen gemacht, die uns da weiterbringen?

...zur Frage

USM Haller, gibt es da auch günstige Nachbauten?

Da die Teile brutal teuer sind, suche ich für eine Büroeinrichtung eine günstige Quelle, werkann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Habe ich nachgehenden Leistungsanspruch bei der KV?

Hallo,

am 21.01 endete mein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und am 01.02 fange ich mit meiner Selbstständigkeit an. Habe ich zwischen dem 21.01 und 01,02 einen nachgehenden Leistungsanspruch auf die KV oder muss ich mich für die Tage extra freiwillig versichern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?