Gute Grafikkarte bis 60€?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nvidia GT 730 oder AMD R7 240 sind die besten was du für das Geld bekommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre gut zu wissen, mit welchen Anwendungen du deine Bilder überhaupt bearbeitest, was für CPU du benutzt und wie viel Arbeitsspeicher eingebaut ist.

Höchstwahrscheinlich wird eine Grafikkarte deine Arbeit leider nicht beschleunigen, denn

1.) Die meisten Bildbearbeitungsprogramme (zumindest aus dem nicht professionellen Bereich) benutzen die Grafikkarte kaum oder gar nicht. Solche Infos kann man meistens mit Google ermitteln. Über zwei Profi-Anwendungen kann ich dir selber Bescheid sagen: Photoshop benutzt die Grafikkarte, aber bei weitem nicht durchgehend, sondern nur für eine Reihe spezieller Operationen - die Liste findest du hier - https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html Lightroom bis Version 5 hat die GPU gar nicht benutzt, ab der 6. bzw. CC kann man die GPU-Unterstützung einschalten, allerdings ist die noch nicht ausgereift und macht auf vielen Rechnern Probleme. Es gibt aber RAW-Konverter, die die GPU-Power viel besser umsetzen können.

2.) Die integrierte Grafikeinheit in den Intel-Prozessoren (zumindest der letzten zwei Generationen) liefert bessere Performance als jede Grafikkarte aus dem Preisbereich (betrifft glaub ich auch die GPUs in den AMD-CPUs der A-Reihe, bzw. APUs, wie AMD sie nennt). Die RAM-Größe spielt dabei natürlich auch eine Rolle, daher solltest du eher den RAM erweitern, wenn du eine moderne CPU und unter 4 GB RAM hast. Das würde dann nicht nur die Bildbearbeitung, sondern das ganze System beschleunigen.

Zusammengefasst: Eine so billige Grafikkarte lohnt sich überhaupt nur, wenn du eine alte CPU hast. Wenn du eine moderne hast, aber wenig Arbeitsspeicher, kauf dir lieber mehr Arbeitsspeicher. Wenn deine Bildbearbeitungsprogramme tatsächlich die Grafikkarte beanspruchen, kauf dir lieber eine gebrauchte Mittelklasse-Karte. Etwa auf eBay - zum Sofortkauf eher selten, aber wenn du Glück hast, kannst du für 60 € eine ersteigern. Ich habe neulich eine R9 270 für 80 € bekommen, und gleich danach ist eine gleiche vorgemerkte gar für 60 weggegangen...

Aber teile ruhig mit wie gesagt, was für Hardware du hast und welche Programme du benutzt.

Ne 2GB GT 730 würd ich an deiner stelle nehmen

60€? Da bekommst vllt. ne gebrauchte Gtx 600er serie auf ebay...

Kommentar von jjslkhgljsgljgl
17.09.2016, 16:30

Will ja net Gta oder solche neuen spiele damit Spielen...

1

Was möchtest Du wissen?