Gute Geschäftsidee - aber wie weiter vorgehen? (schülerfirma etc.?!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, auch, ob Ihr Unterstützung von Euren Eltern erwarten könnt. Einige Spieledesigner produzieren ihre Spiele selbst und vermarkten sie auch - andere verkaufen es an ein entsprechendes Unternehmen. Wenn das Spiel mit wenig Aufwand und geringem finanziellen Einsatz herzustellen ist, würde sich die Selbstvermarktung eventuell lohnen. Aber am Anfang stehen nicht nur die Kosten für die Produktion, sondern Ihr solltet auch über Geschmacksmuster-, Gebrauchsmuster-, oder Markenschutz nachdenken ("kleines" Patent). Ein richtiges Patent käme eher bei einer "technischen" Erfindung in Frage. Aber selbst die "kleinen" Patente kosten Geld. Ruft doch einfach mal bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer an. Manchmal findet sich dort (oder kann vermittelt werden) ein kompetenter Ansprechpartner (eventuell selbst ein inzwischen im Ruhestand befindlicher Unternehmer), welcher Euch in lockerer Gesprächsrunde viele Tipps geben kann.

Schülerfirmen eignen sich zur Vermarktung jeglicher Produkte. Auch gibt es bereits einige Schülerfirmen, die ein Spiel entwickelt und dieses auf den Markt gebracht haben. Schaue bei http://www.bundes-schuelerfirmen-contest.de vorbei - hier kannst du direkt Kontakt zu diesen Firmen aufnehmen und dir wertvolle Tipps geben lassen.

Zu zweit im Winter kostenlos was unternehmen..

Also ich will mit ner Freundin, die ich nicht so oft sehe, etwas unternehmen..

das blöde is nur, wir sind beide pleite.

wär gut, wenn ihr vorschläge füür drinnen und draußen habt. danke ;)

...zur Frage

Wie verkaufe ich eine Idee einem Unternehmen?

Ich habe eine Idee und möchte diese Idee (möglicht ohne Patent aus finanziellen gründen) verkaufen!

Ich habe viele sehr viele gute Ideen , jedoch habe ich nicht die Möglichkeit es selbst zu Produzieren , lediglich eine Idee und Technische Zeichnung anzubieten..

Wie verkaufe ich meine Idee sodass ich trotzdem einen hohen prozentualen oder festen Gewinn zu erzielen?

...zur Frage

Wie kann ich eine Spieleidee vermarkten?

Ich habe, nach meiner Einschätzung, eine ganz gute Idee für ein Spiel. Ein Brettspiel, kein PC-Spiel. Ich habe auch schon ein ausführliches Konzept erstellt. Aber das Spiel richtig auszuarbeiten ist mit so viel Arbeit verbunden, daß ich das nicht schaffe. Abgesehen davon, ob es gut genug ist um verkauft zu werden. Am liebsten würde ich nur meine Idee verkaufen. Wer kennt sich da aus? Mein Konzept an eine Spieleverlag zu schicken habe ich ein bischen Bedenken, daß mir die Idee dann geklaut wird, falls sie echt Chanchen hat. Patentieren lassen? Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen! Oder gibt es jemand, der Interesse hat die Idee zu verwirklichen?

...zur Frage

Etwas patentieren lassen - geistiges Eigentum

Hallo, ich habe eine Idee. Ich kann nicht erklären, was es ist, aber es kommt gut an und scheint einzigartig zu sein. Ich erkläre es nicht, weil ich es noch nicht patentieren habe lassen, sonst wäre ich ja doof. Meine Frage: Wie lässt man etwas patentieren ? Also schon klar, dass man zum Patentamt muss, aber wie ist der Vorgang genau und was braucht man dafür ? Anwalt Notar oder muss man da vorsprechen oder nur Antrag ausfüllen ? Ausserdem will doch jeder überall Geld, also was kostet so ein Patent ?!

...zur Frage

etwas patentieren lassen

Hallo alle miteinander! Habe eine frage. Und zwar habe ich mit meinem bruder etwas erfunden(nichts großes) und massig produziert.kosten der herstellung pro stk.3€ weiterverkauf 7.50€ Allerdings haben wir nur eine idee etwas verbessert.. was es in dieser vorm und in diesem design noch nicht gibt, haben nichts im internet gefunden!:) Und hätten sogar schon mehrere abnehmer!

Nun zum wichtigen teil,mal angenommen wir verkaufen die ware offen, es läuft gut usw ... und einen monat später tauchen schon die ersten nachmacher auf! Kann mann den alles patentieren lassen?um diese form die wir geschaffen haben zu schützen um gerade dieses zu verhindern? Da wir ja etwas, was ea schon gibt nur verbessert haben in eine andere klasse wo noch nicht auf dem markt ist Oder was schlagt ihr vor...?

...zur Frage

Hab eine Produkt idee ,wie lässt man diese Produzieren?

Und soll man erst anfangen wenn man einen kunden ..hat ...woher soll man wissen ob das was wird !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?